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Lukasmika52

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Wednesday, September 24th 2014, 1:45pm

So, Voltmeter öldruckanzeige, USB und Zigarettenanzünder Haben ihren Platz gefunden;)

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Saturday, September 20th 2014, 5:06pm

Danke;)
Ich weis aber nicht ob ich die anderen 3 Anzeigen unten ins Fach vom alten Radio einbauen soll oder ins Handschuhfach.
Vorschläge??

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FSO-126

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Saturday, September 20th 2014, 5:04pm

Gut - :thumbup: - jeder nach seinem Geschmack. Auf alle Fälle hast Du Ideen und Ausdauer! Glückwunsch! :thumbsup:
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Saturday, September 20th 2014, 4:45pm

Falls es jemanden interessiert hier noch ein Bild;)

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Saturday, September 20th 2014, 2:36pm

Heute tanken gewesen und siehe da die tankanzeige zeigt auch das richtige an. Hab extra nur 3/4 voll getankt und passt;) hab eine Bootstankanteige eingebaut die hatte 300 Ohm also musste ich nix verändern.
Wassertemperatur zeigt auch das richtige mit dem original fiat Sensor an.
Wartburg tacho zeigt auch die gefühlte richtige Geschwindigkeit an, wird morgen noch mit dem navi getestet;)
Nur die öltemperatur bleibt auf Null, wahrscheinlich weil der Sensor noch nicht eingebaut und angeschlossen ist :D :D

Jetzt muss ich mir noch ne Halterung für Öldruck, volt und amper bauen. Dann hab ich alles im Blick;)

In 2 Wochen werden noch meine Symbol-Aufkleber für Schalter und warnleuchten gemacht und dann geht's mal zum TÜV, fragen was er davon hält;)

Danke für eure Hilfe für die Elo Sachen mit den Relais USW;)


Und eine Frage, passen die türpappen vom ELX in den BIS?

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Friday, September 19th 2014, 4:07pm

Soooo. Alle Klarheiten beseitigt alles funktioniert so wie es soll....
Der Fehler war falsche Übersetzung vom englischen ins deutsche:D und das Kabel für das fernlichtsignal... Hab das Kabel die ganze zeit gesucht aber aufm Plan nur als Lichtsignal gefunden, also würde es mit an die Anzeige von Stand und Abblendlicht geklemmt. Aber ich hab's gerichtet und noch n wechselrelais eingebaut und alles funktioniert;) juhu

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Friday, September 19th 2014, 3:08pm

Am zündschloss liegst auch nicht.... Ahh das gibts doch nicht ey


Und im radkasten sind bleche und die eine Mutter ist ab:D

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Friday, September 19th 2014, 2:48pm

Ich weis jetzt wo mein Fehler beim Licht liegt...
Es ist das zündschloss... Hab n neues drin und da passt was nicht mit der Verkabelung...

@rentnerwagen.
Danke ich schau gleich mal nach;)

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Friday, September 19th 2014, 5:04am

Normal ist im Radkasten eine 3mal5cm Platte mit aufgeschweißter Mutter.
Die war bei meinem auch ziemlich mies angeheftet.

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Thursday, September 18th 2014, 11:01pm

Normal nicht hab alles doppelt und dreifach geprüft, aber wohl nicht gut genug....

1.Warum jeden scheinwerfer Einzel?

2. so war es angedacht, werde morgen nochmal prüfen.

2.1a ok dann war meine wohl hin...
Hab die noch iwo liegen.
Kann gedanklich aber nicht vergleichen da beim ELX ja noch 2 LKW hupen mit dran waren:D

Aber bei meinem BIS ist es eh komisch... ZB hab ich heute wieder etwas gefunden, und zwar beim abschreiben der hinteren Gurte wer auf der Beifahrerseite der Bolzen ganz normal drin mit Gewinde im radkasten, auf der Fahrersitze war kein Gewinde im radkasten aber eine Mutter von außen die beim, Schraube aufdrehen rausgefallen ist...

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Thursday, September 18th 2014, 10:47pm

Sicher das Du auch die Kabel nicht vertauscht/verdreht und irgendwo zusammengeführt hast? Also "Fehlergrobeingrenzung"

1. Jeden Scheinwerfer ALLEIN prüfen
2. schaltet Relais 1 ab wenn Du auf Schalterstufe 2 gehst ?

Absatz Nummer 2:

1a. Eine Hupe sollte klingen wie eine Hupe (hast Du noch die vom ELX zum testen?)
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Thursday, September 18th 2014, 10:40pm

Danke;)
Aber hab ja an dem Kabel vom lenkstock nix geändert.
Hab die Kabel vom Lichtschalter an 2 Relais angeschlossen. Meinem neuen Schalter mit Stellung 1 an Relais 1 und Stellung 2 an Relais 2 deshalb ist mir das unerklärlich. Genau so wie mit der Hupe, da hab ich ja garnichts dran gemacht...

Wie klingen eure Hupen? Wie ne ganz normale Auto hupe oder anders? Weil meine hat von Anfang an nur so ein leises verzerrtes Geräusch abgegeben...

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Thursday, September 18th 2014, 10:28pm

Also Standlicht Abblendlicht und Fernlicht auf einmal nur versteh ich nicht warum... Jemand ne Idee?


...na bestimmt weil jedes Strom bekommt 8| und das kann (darf) ja nun nicht sein! Da wirst Du wohl mal mit einem Spannungsprüfer ran müssen. Der Lenkstockschalter sollte zwischen Ab- und Aufblendlicht hin und her schalten. Beides zusammen auf keinen Fall. Wenn Du einmal einen Spannungsprüfer zu Hand hast, kannst Du auch gleich kontrollieren ob an den beiden Drähten der Hupe Spannung ankommt. Solltest Du auf die schnelle keinen Spannungsprüfer zur Hand haben - aus einem alten Blinker und zwei Drähten hast Du Dir schnell einen gebaut.
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Thursday, September 18th 2014, 9:42pm

So funktioniert alles bis auf das mit dem Licht....
Das komische ist auch dass das Fernlicht auch mit angeht beim bewegen des Lichtschalters. Also Standlicht Abblendlicht und Fernlicht auf einmal nur versteh ich nicht warum... Jemand ne Idee?

Und die Hupe geht nicht. Bein betätigen hört man das Relais klicken aber Hupe gibt kein ton von sich.
Hab es aber auch nicht direkt vor dem Umbau getestet, also könnt sein das sie einfach kaputt ist. Hat sich vorher auch nicht wirklich wie ne Hupe angehört...
Ideen?

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Wednesday, September 17th 2014, 7:47pm

So hab meine Verkabelung fertig;)
Bis jetzt funktioniert alles bis auf, nur Standlicht... Da werd ich wohl noch ein extra Relais brauchen.
Und ich habe rausgefunden das wenn die 2 Kabel die noch zusätzlich am warnblinkschakter sind für den normal Blinker Betrieb sorgen. Das heißt Kabel auseinander, Warnblinker funktioniert bei umgelegten Schalter aber die Blinker nicht.
Kabel zusammen, alles funktioniert.
Morgen noch prüfen ob der tacho auch zählt und ob meine tankuhr und warnleuchte funktioniert.
Dann muss noch ein Plätzchen für Öl und Wassertemperatur Sensor gefunden werden;)

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Saturday, September 13th 2014, 9:45pm

Nein die Stoßstange und die seitlichen plastikdinger liegen im Keller;) ich find die nicht schön

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Saturday, September 13th 2014, 9:29pm

wilde Tour gemacht um mal wieder den polnischen Nationalsport zu betreiben


solltest mal deine Stoßtange suchen,liegt wohl im Wald....................dank den Langen schrauben ist Kennzeichen ja noch da lol :muhah:
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Saturday, September 13th 2014, 9:25pm

Mal etwas neues ohne Probleme von mir;)

Haben heute mal ne kleine aber wilde Tour gemacht um mal wieder den polnischen Nationalsport zu betreiben: Pilze sammeln;)



Über die schotterpisten und durch die großen wasserpfütsen macht der kleine noch mehr Spaß;)

Die Ausbeute war trotz massenweise Pilzen leider klein, weil alle zerfressen waren. Aber Spaß hat's trotzdem gemacht;)

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Friday, September 12th 2014, 9:40am

Danke für die nochmals Aufklärung;)
Ich mach einfach an jeden Schalter Relais dran.
Die original Kabel die über das Relais geschaltet werden gehen ja sowieso schon original über die Sicherung.
Dann schließ ich meine pluskabel der neuen Schalter über neue Sicherungen jeweils mit ner 1A Sicherung oder noch niedrigere weil die Relais ja nur 125mA zum schließen brauchen, das sollte dann passen oder??

Ja selbst ich als gelernter Flugzeug Mechaniker hatte auch Elo Grundlagen, hab sogar Platinen gelötet und beim kabel-/Stecker Lehrgang auch ganze kabelbäume entworfen und gemacht, aber das ist schon ziemlich lange her und hab seit dem nichtmehr viel damit zu tun gehabt....

Paul ich mag halt das schreiben lieber, weil da muss ich mir nicht alles merken, sondern kann's dann nochmal nachlesen;)

Und das mit dem Warnblinker ist ja ne komische Sache, weil wenn ich rot und lila/weiß verbinde geht der Warnblinker egal ob Motor an oder aus.
Deshalb versteh ich die anderen 2 Kabel nicht ganz...

Das blau/weiße ist wohl zündungsplus, deshalb geht es auch nur an wenn der Motor an ist und blau/weiß und rot sich berühren.
Aber ich versteh immer noch nicht für was das blau/schwarze da ist...

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Friday, September 12th 2014, 12:22am

Max du kanst esbesser erklaren als ich:-)

ich dachte elektrogrundkurs gehort fast zu jeder ausbildung dazu!

lukas meine nummer hast du doch !

ich binn nicht besonders begeistert von schreiben!
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Friday, September 12th 2014, 12:15am

Um noch mal auf die Schalter zurückzukommen.

Dein sogenannter Elo Meister erzählt ganz großen Käse.

Die angegebene Spannung der Schalter hat nur etwas mit dem Abstand des Schaltkontakts und dem Isolationsmaterial zu tun.

Der angegebene maximale Strom bestimmt wie warm der Schalter werden darf. Jedes elektrische Bauteil hat einen elektrischen Widerstand.

Die im Schalter in Wärme umgesetzte Leistung berechnet sich so: Leistung=Strom^2*Widerstand.
Das heist wenn du statt 3A 5A Strom im Schalter hast, geht die Verlustleistung bei einem Widerstand von 0,1 Ohm von 0,9W auf 2,5W hoch, hat sich also mehr als verdoppelt.
Das heißt jeder Schalter muss aufjedenfall mit 3 A abgesichtert sein, ansonsten wird dir überkurz oder lang das Auto abfackeln, spätestens wenn dir irgendein Kabel durchscheuert, aber der fließende Strom nicht ausreicht um die Sicherung auszulösen.
Die Standardsicherungen im 126er sind aber deutlich größer.

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Thursday, September 11th 2014, 10:38pm

Jetzt wirds spanend:-) schau dir die sicherung fur hekscheibenheizung an wenn da 6A ist dan ist gut !
Du hast doch schaltplan , rein logisch betrahtet muss warnblinker immer funktionieren motor an oder aus !
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Thursday, September 11th 2014, 7:34pm

Ich versteh nicht für was am Warnblinker die 2 Kabel sind: blau/weiß und blau/schwarz
Egal ob Zündung an oder aus wen rot und lila/weiß sich berühren geht der Warnblinker an.
Berühmt sich bei laufendem Motor blau/weis und rot geht der Warnblinker an, aber wenn der Motor aus ist dann nicht!!

Berührt sich bei Motor aus blau/weiß und lila/weiß geht die Kontrolle für Öl, Handbremse und Batterie an....

Ich Blick nicht durch, bitte um Hilfe

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Thursday, September 11th 2014, 6:19pm

Das rote geht an die Blinker, das lilane ist dauerplus und das blau schwarzen zündungsplus dann muss das blau Weise minus sein.

Aber wieso ist das blau schwarze und das blau Weise in "Warnblinker AUS" Stellung verbunden?? Kann mir das jemand erklären bitte
Laut Plan ist das so und wenn ich den Schalter einschalte verbinden sich rot und lila

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Thursday, September 11th 2014, 6:00pm

Hab jetzt den Plan für Licht, Heckscheiben Wischer/Wäscher und Heckscheiben Heizung fertig, fehlt mir noch warnblinkanlage und Lüfter.
Werde an alle Relais anschliesen und Sicherung, sicher ist sicher.

Aber jetzt komm ich beim Warnblinker nicht weiter....

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