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Sunday, March 20th 2016, 9:17am

Soviele gibts ja nicht und es sind ja nur 2 Schraubverbindungen.

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Günther

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Sunday, March 20th 2016, 8:58am

....viel zu aufwändig.

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Sunday, March 20th 2016, 8:52am

Oder mal mit anderen Winkelantrieben experimentieren.

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Günther

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Sunday, March 20th 2016, 8:28am

@Tacho: bei größeren Rädern geht der Tacho nach und das darf er auf keinen Fall !
Bei kleineren Rädern geht demnach der Tacho vor und das darf er, soviel ich weis, bis zu 10% von der maximalen Anzeige......
Beim kleinen Tacho kann man die Anzeige leicht angleichen: Tacho ausbauen, Plexiglas abbauen, Nadel ziehen und in gewünschter Stellung aufstecken - Probefahrt und gegebenenfalls alles wiederholen..... als Referenz dient immer das Navi.
Der Kilometeranzeiger stimmt aber deswegen noch lange nicht - mit größeren Rädern fährt man weniger Kilometer, mit kleineren Rädern mehr Kilometer. Das ist aber egal.
Übrigens, bei meinem geht die km/h Anzeige nun um 2 km/h vor nur Kilometer fahre ich seit einiger Zeit nicht mehr so viele.... :spass:

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Sunday, March 20th 2016, 12:38am

Die Wolfrace sehen gut aus! Werde mich da schlau machen. Gibt es keine Möglichkeit kleinere Räder mit kleinerem Abrollumfang einzutragen, wenn man den Tacho angleicht?

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Jaroslaw

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Sunday, March 20th 2016, 12:27am

die sehen auch nicht schlecht aus und auf einem 126er noch nie gesehen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…283704-223-2095

in 5x12Zoll hat die einer hier im Forum ich glaube der wollte diese auch verkaufen


oder diese gefallem mir auch glaube die gibts auch breiter

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…500658-223-4871
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Jürgen Illtz

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Sunday, March 20th 2016, 12:01am

Ja sieht schon wirklich geil aus! :thumbsup:
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Sunday, March 20th 2016, 12:00am

Ich sehe das auch so. Heute habe ich den Maluch geholt und er steht sicher und trocken in der Garage. Zuerst bekommt er etwas Kosmetik und ich versiegel den Unterboden mit Wachs. Minimale Flugrostflecken werden entfernt und lackiert. Dann kommt er vorne etwas tiefer und anschließend kümmer ich mich um die Räder. Habe jetzt einiges vor :thumbsup:

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Saturday, March 19th 2016, 11:56pm


Die umgeschweißten Felgen find ich ja auch superklasse

Find ich auch, Felgen müssen einfach ein Tiefbett haben.
hab gestern ein Ersatzrad geopfert und eine 7x12 mit ET-12 als Werkstatt-Deko gebaut, sieht schon ulkig aus mit dem 135er
natürlich konnt ich nicht widerstehen die auch mal zu montieren :D
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....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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Saturday, March 19th 2016, 8:53pm

Da haste recht! :thumbup:
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Saturday, March 19th 2016, 7:35pm

:lalala: ums eintragen hatte ich mich auch nicht gekümmert wäre sicherlich gegangen wenn eine 6x13 geht wieso dann nicht eine 6x14?

als ich letztes mal bei eintragungen war hatte mein Tüver
mir gesagt die 5,5x14 würde wohl eingetragen und eine 5x15 hätte er auch abgenickt mit
einem 165/45r15 da sind nur -1,7% zum serienreifen aber 15Zoll wäre schon zu krass :whistling:

aber wenn ich eine Ratte machen würde dann mit einer 5x15 Stahlfelge :Frech1:


aber das Thema TÜV haben wir ja schon oft genug diskutiert und es gibt ab und an nen prüfer bei dem die schmerzgrenze halt nicht so hoch ist unmöglich ist nix habe ja auch nen 2000er ELX zugelassen :langnase: :langnase:
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Saturday, March 19th 2016, 7:26pm

Siehste, nicht eingetragen!! Warum nicht eingetragen??? Keine Ausreden jetzt!!!

Also lass es lieber!!
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Saturday, March 19th 2016, 6:26pm

BBS Mahle in 6j 13 oder 6j 14?
also 6x14 mit 155/55r14 ohne Karosserie arbeiten auf meinem weissen und auf meinem elx haben die auch gepasst hatte sie aber nicht eingetragen also gehen geht einiges nur mir war wichtig das ich nicht an die karosse gehe, jetzt fahre ich die ATS in 5x13ET27 mit dem 135/70r13 und hinten noch 10mm spurplatten vorne 5mm und da passt alles und ich habe keine leistungsverluste durch zu breite reifen wcf/images/smilies/45.gif

und die auf meinem Bosmal ist eine OZ Felge vom Polonez in 5x13et 29 auch mit dem 135/70r13 aber noch ohne spurplatten ob die noch kommen weiss ich nicht da ich nicht weiss ob ich den noch lange haben werde
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Saturday, March 19th 2016, 8:08am

126' bis zum Erscheinen der großen Kunststoffstoßstangen haben vorne "schmalere" Kotflügel - die laufen zum Frontblech enger zu. Die Kotflügel für die großen Stoßstangen, also die mit den "Höckern" zur Befestigung sind hier etwas breiter.
Bei meinem, Bj 1978 mit den schmalen Kotflügeln, schleifen schon die originalen Rad/Reifen vorne links. Das interessiert aber keinen!
Erst wenn andere Rad/Reifen eingetragen werden sollen wird es problematisch........
Manchmal hilft es in diesem Fall den "Prüfer/Prüfstelle" zu wechseln. :D

Bei größerer Einpresstiefe schleifen die Räder oftmals innen am Radhaus - bei geringerer ET außen am Radlauf - bei passender ET schleifen die breiteren innen UND außen!

Die Prüfstelle müßte die Freigängigkeit der Räder in jedem erdenklichen Fahrzustand prüfen - ein Vorderrad wird ca. 20 cm höher gestellt (voll eingefedert) und die Lenkung voll eingeschlagen - dabei darf keinerlei Berührung zwischen Rad und Karosserie bzw Achsteil auftreten.

Und zum Schluß: was bei einem 126' locker geht ist bei einem anderen 126' des gleichen Baujahres nicht möglich!
Von den Bautoleranzen wurde ja schon geschrieben.....

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Saturday, March 19th 2016, 12:17am

Schon erledigt! Danke! Halte Euch auf dem laufenden, wenn ich ihn abhole!

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Saturday, March 19th 2016, 12:11am

Ist ein BIS, aber Radkästen sind gleich.
Schreib ihm.doch eine PN und frag nach was das genau für Felgen sind usw
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Friday, March 18th 2016, 11:38pm

Ja ganz genau das ist meine Vorstellung aber mit schmäleren Reifen und nicht ganz so tief! Das ist aber ein Bis oder? Haben die breitere Radkästen?

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Friday, March 18th 2016, 11:18pm

Ist schon klar, ist eben auch immer abhängig vom Prüfer. oft geht da mehr als man denkt! :thumbup:

Kleiner 126

hat sehr schöne felgen drauf, sollten ungefähr deinen Vorstellungen entsprechen.
Schreib ihn halt mal an!


BILD:

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Friday, March 18th 2016, 11:12pm

Jürgen ich weiß, das ist mir klar. Der Maluch ist mittlerweile mein 5. Auto und jeder war umgebaut. Ich will es ja so gut wie möglich Tüvkonform machen, nur kann ich mir nicht immer vorstellen, dass eine Felge nicht passt wegen einer minimalen Abweichung. Da kann man einen schmäleren Reifen aufzieheb der dann eben trapezförmig ist und die Abrollfäche weit im Radkasten sitzt. Ich frage da am besten mal meinen Felgenmenschen, was möglich ist. Gebördelt und gezogen wird an einer tadellosen, rostfreien Karosse mit Erstlack definitiv kein Millimeter! Da siegt die Vernunft!

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Friday, March 18th 2016, 11:03pm

Borbet A passen in der Norm.

Vergiss bitte die polnischen Bilder!!!!

Umgeschweißte Felgen, wilde Umbauten, alles hier nicht zulassungsfähig!
Jeder TÜV Prüfer würde kollabieren!

Die umgeschweißten Felgen find ich ja auch superklasse, aber null komma null Chance hier in Deutschland eine Eintragung zu bekommen!

Du musst da pragmatisch rangehen. Was geht und was geht nicht in Deutschland? Und du wirst sehen in Deutschland geht eben nicht so viel wie man gerne möchte! Wenn ich sehe was die Jungs in England alles bauen.......... :uff: :uff: :uff: :uff: :uff:

Hab mich lange mit Lotus Super Seven aus England beschäftig und auch einige selbst gehabt und gefahren. TÜV war jedesmal Horror!!!
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Friday, March 18th 2016, 10:53pm

Die Borbet A haben eine ABE für den Panda und Co.
Werden damit aber im regelfall problemlos eingetragen.

Jürgen hat welche im Angebot:
Verkaufe Borbet A

Männchen auch:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…311229-223-1524

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Friday, March 18th 2016, 10:49pm

Haben die eine richtige ABE für den Maluch oder einfach ein Teilegutachten?

Ich kaufe natürlich nichts bevor er nicht zugelassen ist und informiere mich lange und genau um Fehlkäufe auszuschließen. Das Problem ist, dass es viele verlockende Bilder bei Facebook gibt, die polnischen Besitzer allerdings ganz anders an die Sache rangehen.

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Friday, March 18th 2016, 10:49pm

Hol doch erst mal das Auto und bringe ihn auf die Straße!Ehe Du Dir Gedanken um Umbauten machst!OK?Hab mit den Felgen auch den Mist gemacht.Ergebnis:Alus da,neue Reifen da!Beide nicht zu gebrauchen.

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Friday, March 18th 2016, 10:44pm

Die Borbet A (haben sehr viele auf dem 126) haben 5,5x13 Zoll und laut ABE eine ET von 30.

Aber die Tolleranzen bei 126 sind relativ groß. Was bei dem einem passt, muss beim anderen noch lange nicht passen.





Die Felgen haben einen LK von 4x100 unsere 126 haben 4x98.

Da brauchst du noch Versatzschrauben dazu, aber was da der TÜV sagt :wn:

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Friday, March 18th 2016, 10:33pm

Ja welche ET bräuchte ich bei einer 5,5J 13 Felge damit nichts schleift. ET größter als 31 dann ist die Felge weiter innen.

Diese Felge wäre auch interessant:

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vie…9350074&alt=web

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