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FSO-126

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Samstag, 30. April 2016, 12:41

Gelöst !! :D scheinbar bin ich wieder einmal nicht so richtig funktionierenden BREMSBELÄGEN zum Opfer gefallen. heute noch einmal die Bremsbeläge auf beiden Seiten getauscht - Fehler beseitigt. Abschließende Prüfung auf dem Bremsprüfstand = i.O. :thumbsup:


@ Alle Danke für den Hinweis mit den unterschiedlichen RBZ, aber vorn und hinten kann man eigentlich NICHT verwechseln
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Freitag, 29. April 2016, 20:48

Bestellstatus von Günni = verschickt ! :thumbsup:

@ Günther, an das Aaaaber und die hinteren Bremsen habe ich auch schon gedacht, aber es ist eben so das beim (starken) bremsen das linke Vorderrad blockiert und eine Bremsspur hinterlässt, das rechte aber nicht.....
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günni

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Freitag, 29. April 2016, 10:56

Wie erkenne ich, das ich auch wirklich 2 identische Radbremszylinder verbaut habe.


Kolbendurchmesser messen:

126 2. Serie:

vorn 23,81 mm
hinten 19,0 5mm
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Günther

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Freitag, 29. April 2016, 08:44

Was auf den RBZ steht hat mich noch nie interessiert......
Die Vermutung liegt nahe dass die zwei unterschiedlich groß sind.
Aaaaber einseitiges Ziehen der Bremsen könnte auch von der Hinterachse kommen.

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Donnerstag, 28. April 2016, 21:25

Hier meine Frage an die Expertenrunde: Wie erkenne ich, das ich auch wirklich 2 identische Radbremszylinder verbaut habe.

hier würde ich den Telefonjoker nehmen...
Günni....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Donnerstag, 28. April 2016, 20:41

Die Kolben der vorderen RBZ haben einen größeren Durchmesser als die der hinteren. Messe einfach mal den Kolbendurchmesser. Ich habe das Maß nicht im Kopf aber ich glaube vordere 21 mm und hintere 17 mm. Vielleicht hast Du zwei verschiedene auf einer Achse.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Donnerstag, 28. April 2016, 20:30

Naja - so richtig zufrieden bin ich nicht und da nächste Woche der TÜV ansteht muss ich wohl noch einmal genauer nach den Bremsen schauen. Hier meine Frage an die Expertenrunde: Wie erkenne ich, das ich auch wirklich 2 identische Radbremszylinder verbaut habe.
Der grüne "Frosch" zieht beim bremsen immer noch nach LINKS :cursing: Auf dem linken Radbremszylinder steht A4 ---- 11 auf dem rechten steht A3 ---- 10 aussehen tuen beide gleich.

Folgende schritte wurden schon gemacht:

- Bremsen auf beiden Seiten entlüftet
- Bremstrommeln li/re mal untereinander getauscht
- Bremsbeläge RECHTS getauscht

Egal was ich mache, der kleine zieht immer wieder nach LINKS. Die linke Bremstrommel wird auch nach mehreren Bremsversuchen ziemlich HEISS, währen die anderen Trommeln "normal" warm werden. Folgendes ist mir auch noch aufgefallen. Wenn ich morgens losfahre ist das nach LINKS ziehen ganz extrem, nach ein paar Kilometern zieht er zwar immer noch nach links, aber nicht mehr so sehr......
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Samstag, 16. April 2016, 22:08

Kam mir gleich so dick vor.

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Jürgen Illtz

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Samstag, 16. April 2016, 22:00

:thumbup: :thumbup:
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Samstag, 16. April 2016, 18:55

Kann es am evtl falschen Radbremszylinder liegen?


.... also Daniel und Jürgen MÜSSEN Recht gehabt haben ?( heute mal eine längere Tour 200 Km durch Erzgebirge unternommen. Nach einer Weile stellte ich fest, das der Kleine beim Bremsen immer stärker nach links zog (da wo das klopfen war und der Abstand zwischen Radnabe und RBZ zu gering war). Wieder zurück wechselte ich den RBZ - jetzt ist genügend Abstand und der Kleine bleibt beim bremsen in der Spur. keine Ahnung was/woher/welcher RBZ das war den ich da eingebaut habe. Werde vorsichtshalber den auf der rechten Seite auch noch tauschen, so das ich sicher sein kann, das auf beiden seiten dieselben verbaut sind.
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Dienstag, 5. April 2016, 08:22

Also ich denke schon, das ich den richtigen RBZ verbaut habe - in meinem Lager befinden sich eigentlich nur 126-er Teile und ich bestelle ja auch nur solche. Die Radnaben sind aufgearbeitete gebrauchte, wobei die Radnaben die vorher montiert waren, durch den Umbau auf Scheibenbremse abgedreht wurden und jetzt irgendwo im ALLGÄU unterwegs sind ..... :D Ich denke schon, das es an gewissen Fertigungstoleranzen liegt, das der Abstand so knapp bemessen war, denn das Bremsverhalten ist ganz normal. Kein verziehen und der kleine bleibt beim bremsen in der Spur. Ganz viel Lust, Zeit und Laune vorausgesetzt, werde ich mir die RBZ noch einmal anschauen - jetzt wird erst einmal "Klopffrei" gefahren. :thumbsup:
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Dienstag, 5. April 2016, 08:08

Wie Peter schreibt ist manches neu.
Ist der RBZ ein wenig zu fett gegossen und die Radlager/Radnabe ein wenig anders "geformt", das ist bei den heutigen Repro-teilen leicht möglich, ergeben sich solche Fehler.....

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Dienstag, 5. April 2016, 06:10

Kann es am evtl falschen Radbremszylinder liegen?
Der sieht ziemlich fett aus.

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Montag, 4. April 2016, 23:04

Ja ok, die Ursache ist beseitigt aber warum war die Radnabe da so knapp? Ging doch vorher ohne Probleme!?
Fehlerursache also noch nicht gefunden! ?(
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Montag, 4. April 2016, 21:23

:thumbsup:

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Montag, 4. April 2016, 18:56

den Marder rausgeschmissen, weitergefahren - Klopfen war weg......


.... Ja, das wäre mir auch das liebste gewesen, leider muss Dich da enttäuschen - so einfach war es dann doch nicht, nicht mal meine Vermutung mit dem anschlagenden RADBOLZEN war richtig.
So, kommen wir zur Fehlerursache. Als erstes alle Radbolzen kontrolliert und Paarweise ausgetauscht. NEE - nix, Fehler noch da. Dann das Rad mit der ALUFELGE gegen ein Rad mit STAHLFELGE ausgetauscht. Nee - nix, Fehler noch da. Also den kleinen aufgebockt, Bremstrommel runter ( Brille aufgesetzt - ich werde ja immerhin bald 48 :Blind: ) Bremsbeläge, Federn - nix zu sehen wo etwas angeschlagen hätte. Ihr erinnert Euch - das klopfen trat nur bei sehr starkem Bremsdruck auf. Also, noch mal Brille geputzt, noch mal nachgeschaut - Halt, was ist den DAS ??? Ganz kleine Schleifspuren am RADBREMSZYLINDER. Radnabe gedreht - nix, aber der Abstand RADNABE zu RADBREMSZYLINDER erschien mir doch zu knapp - gerade mal ein Stück Briefpapier hatte da noch Platz - ein Stück PAPPE oder ein ca. 1mm starker Plastestreifen ( Plastikstreifen ) hatte schon keinen Platz mehr. Schnell die Ersatzradnabe aufgesteckt - siehe da - genug Platz für die "Kontrollstreifen". :thumbup:
Probefahrt verlief dann dementsprechend POSITIV 8o
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Montag, 4. April 2016, 15:39

Mein Arbeitskollege hatte das auch..... ist rechts rangefahren, Motor ausgemacht, nachgeschaut, den Marder rausgeschmissen, weitergefahren - Klopfen war weg...... :D
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Montag, 4. April 2016, 12:37

Klopft es jeweils nur einmal oder ist es ein rhythmisches Klopfen im Takt der Radumdrehungen?



Ja - im Rhythmus der Radumdrehungen. Ich werde heute Abend mal nachschauen, denke schon das es nur ein Radbolzen sein kann. Gebe Euch auf alle Fälle Bescheid. Danke schonmal für Eure Antworten.
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Montag, 4. April 2016, 10:45

hatte sowas auch bei mir war es eine Schraube die komischerweise einen gewindegang mehr hatte und dann beim starken bremsen dran gekommen ist das hatte ich aber auch beim Starken einlenken, also bei Voll einschlag des lenkrades
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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Montag, 4. April 2016, 09:08

Klopft es jeweils nur einmal oder ist es ein rhythmisches Klopfen im Takt der Radumdrehungen?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Montag, 4. April 2016, 08:49

Könnte sein......
Man sollte dann aber auch Spuren sehen bei abgenommener Trommel.

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Montag, 4. April 2016, 08:40

"Klopfen" beim (starken) bremsen

Die ersten 300 Kilometer wurden am Wochenende zurückgelegt, nebenbei wurde der POP am Samstag endlich zum Klempner gebracht. Da ich beim grünen "Frosch" wieder auf Trommelbremse zurückgebaut habe, muss ich natürlich mein Bremsverhalten wieder anpassen. Aufgefallen ist mir allerdings folgendes:

Beim ganz starken abbremsen, bis zum Stillstand des Fahrzeuges kommt vom linken Vorderrad ein trockenes Klopfen. Allerdings nur bei sehr starkem abbremsen. Keine Rüttelbewegungen am Pedal oder Lenkrad !!! Bremse ich langsam an ist alles ruhig. Folgende Teile wurden beim Rückbau getauscht:

- Bremsankerplatte
- Radbremszylinder
- Bremsbeläge inkl. Federn
- Bremstrommel

Meine Vermutung geht in die Richtung das eventuell ein Radbolzen an die Bremsbeläge "antippt". Meine Frage. Kann das sein, das sich die Bremsbeläge beim starken bremsen vielleicht ein bisschen nach AUSSEN verschieben ???
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