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Jürgen Illtz

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Monday, September 16th 2019, 8:56pm

Ok
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DaXeM

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Sunday, September 15th 2019, 11:57pm

Ne also knallen tut da nichts. Eher ploppen-zischen. Vielleicht ist das auch normal. Ich beobachte das erstmal weiter 8)

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Jürgen Illtz

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Sunday, September 15th 2019, 11:35pm

Kontrolliere mal die Vergasereinstellung.
Klingt nach zu mager wenn er beim Gas weg nehmen knallt.
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DaXeM

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Sunday, September 15th 2019, 6:40pm

Update

So nach einem dreiviertel Jahr melde ich mich mal hier wieder in dem Beitrag :)

Was bisher geschah:

Achswellen waren abgedreht am Rad. Motor und Getriebe raus.
Bei der Gelegenheit gleich neu abdichten, festgestellt das ein Ölabstreifring hin ist, neue Kolbenringe.
Getriebe auf zum Achswellentausch. Schaltgabel hinüber. Neue Schaltgabel.
Lüftergehäuse sauber gemacht, Vergaser sauber gemacht plus neues Schwimmernadelventil und einem (2mm) Nagel
als übergroße Schwimmerwelle, Thermostat+klappe+welle, Getriebeanschlaggummies, Rückfahrlicht und ein paar andere Kleinteile.

Im August hole ich den kleinen aus der Werkstatt, fahre 500m, warte als erster an der Ampel, will anfahren und BUM...
Ein LKW hatte vergessen das ich vor ihm stand...
und ist unbeladen einfach schneller angefahren als ich.
Nach den Formalitäten umgedreht und zurück in die Werkstatt.
Paar dellen hinten drin, Rücklichter hinüber und bisschen den Stoßstangenträger verbogen eigentlich nicht wild nur schade nach nem dreiviertel Jahr...
Ewig gesucht bis ich die Lichter vom 1980 RED gefunden hatte, die mit drei Kammern und Rückfahrlicht....
Naja vielleicht hat es sich zumindest Finanziell ein bisschen gelohnt :D

Jetzt fährt er wieder, Kleinkram ist noch zu machen aber es wird :D

Da sich ein Post ohne Frage nicht richtig anfühlt:
1. Beim einlegen in den dritten Gang hab ich immernoch Zahnausfall-Erscheinungen außer ich schalte vorher in den 4ten und dann in den dritten oder ich trete die Kupplung zweimal. Günther meinte in einem anderen Beitrag von mir, dass es wohl eine Einstellungs Sache sein wird... welche?

2. Wenn ich im zweiten gang etwas flotter vom Gas gehe, sprutzt, spuckt oder verschluckt sich der Motor ein bisschen...wie ne Fehlzündung oder eine Verpuffung im Auspuff. Im Leerlauf nicht reproduzierbar nur unter Last. Zündung, Vergaser und Ventile sind in der Werkstatt eingestellt wurden, obwohl mir der Leerlauf ein bisschen zu langsam ist.


Gut ich bin wieder zurück!
Liebe Grüße aus Dresden
Alex

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Tuesday, November 27th 2018, 9:13am

Haha ja ich auch... :D
Dank dir, den "Reperatur Handbuch Teil Motor" hab ich so noch nicht gesehen!

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Günther

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Monday, November 26th 2018, 3:54pm

Einen explodierten Motor hab ich...........

Vielleicht hilft aber das eher: https://www.magentacloud.de/share/2ijeeuetug

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Monday, November 26th 2018, 2:32pm

Hat jemand von euch eine motor explosions Zeichnung für mich? :)

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Sunday, November 18th 2018, 1:47am

Vielen Dank euch! Die Antworten sind echt klasse! :D

Momentan sieht es so aus, dass ich die Achswellen in der Werkstatt tauschen lassen werde.
Dank dir dette für die Anleitung, vielleicht leg ich die noch ausgedruckt mit bei...kann sicher nützlich sein auch wenn die
Jungs Profis sind :D

Zwecks der Motordichtungen werde ich wohl das Lüftergehäuse mitnehmen und gleich das Thermostat mit instand setzen,
so das die Profis quasi den "Kern" vom Motor machen.

Bekommt man die Linke Seite vom Kühlergehäuse abgebaut ohne an den Ventilen großartig was ab zu bauen?

Liebe Grüße :)

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aat126

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Friday, November 16th 2018, 6:17pm

Wegen dem dritten Gang, schau mal da:
Hilfe 3. und 4. Gang funktionieren nicht

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männchen

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Friday, November 16th 2018, 5:34pm

Des weiteren ist der Eingang vom Schaltgestänge ins Getriebe undicht, hat etwas Spiel und "flutscht" nicht so richtig. Ist das normal?
Er meinte man könnte es aufbohren und eine andere art Dichtung einsetzen... (?)


das würd ich nicht machen ,ich würde mir aber den Lolli mal anschauen ,das ding zwischen Getriebe und Schaltung ,und tropfen an dem Getriebe an der manschette ist nix schlimmes
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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dette ecker

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Friday, November 16th 2018, 4:36pm

Du kannst gut im "Mutterforum" stöbern. Dort gibt es schöne Anleitungen:

Achswellenmanschetten wechseln


Antriebswellen wechseln

Zu deinen Fragen:


"Besteht außer den 4 Schrauben noch eine weitere Verbindung mit Verzahnung zum Rückdämpfer am Rad?"
Antwort: Nein


"Er meinte man könnte es aufbohren und eine andere art Dichtung einsetzen... (?)"
Ich würde da nix aufbohren (lassen). Da gibts es Simmerringen / Gummidurchführungen usw. Stöber mal hier nach: klick
Oder rufe ihn einfach mal an.

"Drittens meinte er, dass man zum Antriebswellentausch das Getriebe weiter auf machen müsste, stimmt das"
Antwort: Stimmt. Siehe oben "Antriebswellentausch"

"Gibt es eine Anleitung zum Motor Dichtungen tauschen hier im Forum?"
Antwort: Nö, aber mach mal, fange mal an.
Hier wird dir prima geholfen. Das ist alles kein Hexenwerk. Gehe mit etwas Vorsicht und Obacht an die Sache ran. Mache Fotos, und stelle viele Fragen hier.
Hier wird dir geholfen.
Freundlich und informativ.

Dette :50:
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de
KeksTaxi: klick
Joghurtbecher: klick
ERNA: klick

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Friday, November 16th 2018, 2:53pm

Update

Danke euch! es war tatsächlich ein Schiebestück!

War gerade in der Werkstatt und habs mir mal angeschaut.

Die Verzahnung von der Antriebswellen zum Schiebestück auf der rechten Seite ist vollkommen rund, das wird es wohl sein.
Besteht außer den 4 Schrauben noch eine weitere Verbindung mit Verzahnung zum Rückdämpfer am Rad?
Die hab ich mir nämlich garnicht angeschaut... :/

Die linke Seite sieht noch annehmbar aus. Der Mechaniker meinte es wäre sinnvoll die trotzdem zu tauschen. Macht das Sinn?

Des weiteren ist der Eingang vom Schaltgestänge ins Getriebe undicht, hat etwas Spiel und "flutscht" nicht so richtig. Ist das normal?
Er meinte man könnte es aufbohren und eine andere art Dichtung einsetzen... (?)

Drittens meinte er, dass man zum Antriebswellentausch das Getriebe weiter auf machen müsste, stimmt das oder kann man das auch "von außen"?

Neue Dichtungen für Motor und Getriebe, Vergaser sauber machen und neue Thermostatklappe (Hat sich an der Linken Aufhängung völlig durchgearbeitet) stehen auch noch an. Gibt es eine Anleitung zum Motor Dichtungen tauschen hier im Forum? würde gerne wissen ob ich als Laie das hin bekomme oder ob ich es in der Werkstatt machen lassen sollte...

Vielen Dank soweit!

Liebe Grüße aus Dresden :/

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Günther

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Friday, November 16th 2018, 2:27pm

Wenn man das Getriebe ausbaut, muß man das Schiebestück vom Ruckdämpfer lösen.
Nebenbei:diese Teile sind nicht im Getriebe sondern außen an den Achsschwingen.

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Friday, November 16th 2018, 10:51am

Ich denke das mit dem dritten Gang ist vielleicht eine andere Sache war allerdings der Ursprung dachdem es nicht mehr ging.
Wo finde ich die beiden Sachen am getriebe?
Wenn ich dann in der Werkstatt bin, hab ich zum ersten mal den Motor und das Getriebe "zum anfassen" vor mir, bis jetzt ist das alles sehr theoretisch :'D
Deshalb hab ich ihn (den Fiat) ja auch in die Werkstatt gegeben, hab aber das Glück das ich auch mit dabei sein kann.

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Friday, November 16th 2018, 10:47am

Wie aat schreibt: Schiebestück oder Ruckdämpfer!
Wes anderes kommt nicht in Frage.
Wenn die Werkstatt das Getriebe ausgebaut hat, sollten die es gesehen haben!
Der dritte Gang ist ein "Einstellungngsproblem"

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Friday, November 16th 2018, 10:40am

Gänge gehen alle rein, nur wenn ich die Kupplung kommen lasse gibt es ein Mechanisches Rattern (wie wenn ein Zahnrad nicht richtig greift)
welches von Gang zu Gang höher und schneller wird. Das Auto bewegt sich keinen Zentimeter...


Dabei würde ich auf Schiebestück oder Rückdämpfer aussen an der Antriebswelle tippen.
Das passt aber nicht zu dem Problem mit dem 3ten Gang.

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Friday, November 16th 2018, 10:34am

Getriebeschaden, Differential oder Schaltung?

Hallo Leute,

nachdem wir nun Kleinstarbeiten geschafft hatten und eigentlich nurnoch der Vergaser an stand...

Der dritte Gang ging manchmal schwer rein (Zahnausfall)
Dann ging vor 3 Wochen garnichts mehr.

Gänge gehen alle rein, nur wenn ich die Kupplung kommen lasse gibt es ein Mechanisches Rattern (wie wenn ein Zahnrad nicht richtig greift)
welches von Gang zu Gang höher und schneller wird. Das Auto bewegt sich keinen Zentimeter...

Nun kam gerade die Info, dass meine Werkstatt Motor und Getriebe draußen hat, aber nichts gefunden hat.
Die Gänge lassen sich schalten und die Kupplung geht auch.

Mein Tipp war bzw. ist das Differential und das Kegelrad...ergibt das Sinn?

Fällt euch noch was anderes ein? Vielleicht etwas zwischen Schaltknauf und Getriebe was so ein Geräusch fabrizieren kann?

Fahre gleich in die Werkstatt und schau es mir mal an.

Liebe Grüße
Daxem

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