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Syngear

Forum Neuling

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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5

Montag, 28. Oktober 2019, 16:59

Syngear Stößelschutzrohre

Hallo Dette,

Fiat Erfahrungen gibt es noch nicht. Das ist das Los bei allen Neueinführungen. Einer ist immer der Erste. Die Rohre sind seit dem Jahr 2013 weltweit bei VW Käfer, VW Bus, Porsche 356 und Porsche 912 im Einsatz. Die Aufgabenstellung bei Fiat 500 / 126 ist jetzt auch nicht anders als bei den VW Typ 1 Motoren oder den Porsche Motoren. Insofern erwarte ich hier beim Einsatz in den Fiat Motoren keine Überraschungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Dierl
Syngear Engineering

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Syngear, verfasst am Montag, 28. Oktober 2019, 16:59 Uhr wieder,
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dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

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Diesen Fiat habe ich: Umbau

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4

Sonntag, 27. Oktober 2019, 19:42

Danke, ich glaube ich habs verstanden.
Hört sich logisch an. Dicht ist das ganze? Gibt es mittlerweile FIAT-Erfahrungen?
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Syngear

Forum Neuling

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3

Sonntag, 27. Oktober 2019, 11:17

Syngear Stößelschutzrohre

Hallo Dette,

kein Problem.

Es ist natürlich auch zunächst nicht selbsterklärend, dass ein einstückiges Rohr in gegenüberliegende Bohrungen eingeführt werden kann, deren Abstand geringer als die Länge des Rohres ist. Dagegen stellt sich sofort der gesunde Menschenverstand.

Den Trick, den ich nutze ist folgender:

Ich führe das zunächst schräg gestellte Rohr mit Bezug auf die direkte Verbindungslinie zwischen den zwei Dichtungsaufnahmen in die Bohrung auf der Gehäuseseite ein und zwar weiter als in der Endposition des Rohres. Das geht aber nur unter Nutzung eines zweiten Tricks. Die Feder muss in dem gespannten Zustand arretiert werden. Und zwar stärker gespannt als in der Endposition des Rohres.

Nach diesem schräg gestellten Einführen des Rohres wird das Rohr auf der Kopfseite in Richtung zur Dichtungsaufnahme geschwenkt. Die kopfseitige Dichtung bewegt sich bei diesem Schwenkvorgang mit einem Abstand von circa 1 mm an der Kante der oberen Dichtungsaufnahme vorbei zur Zielposition mittig zur Dichtungsaufnahme.

Jetzt wird das Rohr kurz zum Gehäuse gedrückt. Dabei wird die Klemmung der Feder durch einen schräggestellten Stützring an einem Rohrvorsprung aufgehoben. Die Feder kann sich jetzt entspannen. Dabei wird die gehäuseseitige Dichtung in Richtung Rohrende in die Zielposition gedrückt. Das kopfseitige Ende mit der Dichtung wird gegen die Dichtungsaufnahme gedrückt. Fertig.

Zum Herausnehmen des Rohres wird das Rohr in Richtung zum Gehäuse gedrückt und dabei aus der direkten Verbindungslinie zwischen den zwei Dichtungsaufnahmen herausgeschwenkt. Fertig.

Die zwei Videoclips zeigen Vorbereitung und Einbau der Rohre beim VW Käfer Typ 1 Motor.

- Videoclip für Vorbereitung "http://www.youtube.com/watch?v=nHiACgrlmkI"
- Videoclip für Einbau "http://www.youtube.com/watch?v=P0yiJFkYRuM"

Ich plane auch das Harley Davidson Rohr Artikelnummer 17900083 durch ein Syngear Rohr zu ersetzen.

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Dierl
Syngear Engineering





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dette ecker

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2

Sonntag, 27. Oktober 2019, 09:54

Hallo Ludwig,
du hast diese / deine Stösselrohre ja schon im 500er-Forum vorgestellt. Dort wurde ausgiebig diskutiert, aber ich habe bis jetzt nicht kapiert, wie die Stösselrohre einteilig sein können, und gleichzeitig ohne Kopfdemontage eingebaut werden können.....
Vielleicht willst du das hier noch einmal erklären, und vielleicht kapiere ich das dann hier. Danke dir.

Grundsätzlich finde ich die Dinger gut, und dann sind sie sogar preiswerter als die bekannten "2-teiligen" Ausführungen.

Gruss
Dette
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
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Syngear

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1

Freitag, 25. Oktober 2019, 19:19

Einteilige Syngear Stößelschutzrohre - Einbau ohne Kopfdemontage

- hart anodisiertes hochfestes Aluminiumrohr
- Ausführungen für Fiat 500 / 126
- seit mehreren Jahren beim VW Käfer Typ 1 Motor im Einsatz
- jetzt auch für Fiat 500 / 126 erhältlich
- der nachfolgende Videoclip zeigt den Einbau am VW käfer Typ 1 Motor
- Videoclip für Vorbereitung "http://www.youtube.com/watch?v=nHiACgrlmkI"
- Videoclip für Einbau "http://www.youtube.com/watch?v=P0yiJFkYRuM"
- absolut dicht da kein Teleskop-System
- im Odenwald gefertigt
- direkt vom Hersteller
- auch für Motoren mit erhöhter Kompression verwendbar
- kompletter Satz (5 Rohre, 5 Edelstahlfedern, 10 Dichtungen aus Silikonkautschuk, 10 Stützscheiben) 59,50 €
- Bestellung über Online Shop "www.syngear.co.uk"
- auf Rechnung (wire transfer) oder PayPal
- wir liefern aus unserem Zentrallager in 53773 Hennef
- Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Ludwig Dierl (engineering@syngear.co.uk)
»Syngear« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN0003 (3).JPG (1,52 MB - 3 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2020, 11:26)
  • DSCN0004 (3).JPG (1,5 MB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. März 2020, 11:27)
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