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mitevo

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23

Sonntag, 19. April 2020, 11:10

Hallo nochmals,

hätte noch eine weitere Angelegenheit. Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Luftkühlung einwandfrei funktioniert. Selbst bei gemütlicher Fahrt im Stadtverkehr, erreiche ich schnell 110C° Öltemperatur. Bei Überlandfahrt wird es mehr als 120C°. Hab eine Aluölwanne drann und habe auch den Luftkanal für die originale Ölwanne abgedichtet, damit hier nicht die Kühlluft raus blasen kann.

Wenn ich die Kunstoffabdeckung der Zündkerzen entferne, spüre ich einen vernünftigen Luftstrom entweichen. Allerdings spüre ich kaum einen Luftstrom bei geöffneter Klappe die am Thermostat hängt. Zumindest im Leerlauf. Bei höherer Drehzahl kommt schon etwas mehr Luft raus. Aber im Vergleich zu der Zündkerzen- Öffnung immer noch zu wenig. Denke ich zumindest. Hatte mal kurz die Möglichkeit bei einem Fiat 500 den Luftstrom bei Leerlauf an der offenen Klappe zu fühlen und da war wesentlich mehr Luftstrom als bei meinem 126.
Habt ihr im Leerlauf einen gut spürbaren Luftstrom an der offenen Klappe die vom Thermostat gesteuert wird?

Danke!

Gruß
Mario

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mitevo

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22

Freitag, 17. April 2020, 18:25

Der kleine ist mein Spaß- Fahrzeug und darf sich genehmigen was er will..... Hauptsache ist er läuft gut.

Außerdem kostet der Super- Benzin unter einem Euro im Moment bei uns in Österreich :thumbsup:

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Goggoly

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21

Freitag, 17. April 2020, 14:09

7 Liter ist echt viel,dafür läuft der Motor sehr weich und rund.
Ich hoffe durch den Umbau auf Nanoplex etwas sparsamer zu werden,
zB wegen der Schubabschaltung. Mal sehen ?
Gruß
Uli
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20

Freitag, 17. April 2020, 06:07

...... 7 Liter 8|
Mein roter liegt bei knapp über 6 Liter, aber samt Piccolino Schlafanhänger auf der Autobanhn, bei geschmeidigen 100 bis 105 km/h.
Der Motor Setup ist auch anders:
- 34 Solex Vergaser
- 740 ccm

Die 7 Liter, auch im Stadtverkehr, kommen mir bei einen Standard 650er aber wirklich recht viel vor.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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19

Donnerstag, 16. April 2020, 23:20

freu dich über den Erfolg, aber alles hat seinen Preis, du wirst es am Spritverbrauch merken.
Mein 126iger mit 650 ccm und 125 Düse genemigt sich fast 7 Liter auf 100 km in der Stadt.
Gruß
Uli
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mitevo

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18

Donnerstag, 16. April 2020, 20:27

Hallo nochmals,

hab heute die 1,15 Hauptdüse durch eine 1,25 ersetzt.
Kein ruckeln mehr bei niedriger Drehzahl und die Kerze hat auch eine bessere Farbe wie ich finde.
Schon beeindruckend was so ein geringer Durchmesse-unterschied bewirkt.
»mitevo« hat folgende Datei angehängt:

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17

Mittwoch, 8. April 2020, 10:22

Im original Fiat Wekstatt Handbuch von 1974 ist für den 28 IMB Vergaser eine Hauptdüse von 125 angegeben.


Denke, die 125 Düsen sind im 28 IMB 1 (600 cm³) verbaut und die 115 Düsen im 28 IMB 5 (650 cm³).
Wie auch immer.....hab gerade eine Bestellung abgeschickt. 120, 125 und 130 sind unterwegs zum testen :)

@Hauptdüse: Es stimmt schon dass im Handbuch eine 125' angegeben ist, aaaaber alle 28' Vergaser die ich bisher in den Händen hatte waren mit einer 115' bestückt - selber fahre ich eine 125'.
Mit dem heutigen Sprit wird man sehr schlecht ein "rehbraunes" Kerzenbild erkennen können.


Welche Farbe hat dein deine Kerze als Referenz? Oder hättest du eventuell sogar ein Bild von einer Kerze in einem vernünftig abgestimmten 126 Motor?

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Günther

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16

Mittwoch, 8. April 2020, 09:39

Alles klar Günther:)

Also laut Diagramm sollte die mechanische Verstellung ab 1400 U/ min. einsetzen und lineare bis 3000 U/ min. die Vorzündung von 10 grad bis maximal 28 grad verstellen, richtig?

Hab wieder mal nachgeschaut und - ja,das ist richtig so!

@Hauptdüse: Es stimmt schon dass im Handbuch eine 125' angegeben ist, aaaaber alle 28' Vergaser die ich bisher in den Händen hatte waren mit einer 115' bestückt - selber fahre ich eine 125'.
Mit dem heutigen Sprit wird man sehr schlecht ein "rehbraunes" Kerzenbild erkennen können.

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15

Dienstag, 7. April 2020, 21:38

Also ich kenne mich nicht so aus.
Durch die neuen/strengeren Federn ist der Unterbrecher/Fliegkraftregler wieder auf den ursprüngliche Werte eingestellt. Durch die alten/ausgeleiherten Federn hat der Unterbrecher zu früh verstellt. Dadurch hat er zu früh die ZZP vorverstellt.
Aber ich würde nicht am Zündzeitpunkt herum Experimentieren.

Ich würde eher an dem Gemisch vom Vergaser was verändern. Es neu einstellen und es auf jedenfall "fetter" machen. Bei einem Fetteren Gemisch verbraucht "nur" mehr Sprit und ist nicht so schädlich.
Wenn es zu mager ist. Dann läuft er zu heiß und es kann dir im Extremfall ein Kolben Anschmelzen.
(War bei mir. ZZP hatte sich verstellt)

Hast Du Zündkerzen mit dem richtigen Wert eingesetzt.
Da gibt es auch wärmere und kältere.

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Goggoly

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14

Dienstag, 7. April 2020, 21:30

zur Hauptdüse

Hallo
Mal zwei Worte zu der Hauptdüse:
Im original Fiat Wekstatt Handbuch von 1974 ist für den 28 IMB Vergaser eine Hauptdüse von 125 angegeben.
Ich vermute, dein Vergaser ist extrem umweltfreundlich bestückt worden.
Also Hauptdüse solange vergrößern, bis du rehbraube Kerzen nach einer Volllast Fahrt hast.
Dann bist du auf der Sicheren Seite.
Gruß
Uli
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13

Dienstag, 7. April 2020, 20:00

Alles klar Günther:)

Also laut Diagramm sollte die mechanische Verstellung ab 1400 U/ min. einsetzen und lineare bis 3000 U/ min. die Vorzündung von 10 grad bis maximal 28 grad verstellen, richtig?

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Dienstag, 7. April 2020, 12:21

Das Diagramm geht bei 0° los. Also OHNE Vorzündung!
Zu diesen Werten sind immer noch die eingestellten Werte der Vorzündung hinzu zu addieren.
Also 0°+10°= 10°
Der Verstellbereich ist 18°.
18°+ 10°= 28°
Der Verteiler bringt also +18° Verstellung.
Alle Klarheiten beseitigt? :uff:

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mitevo

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Dienstag, 7. April 2020, 09:33

Ja, mach mal ne 120 er rein und schau wie es dann aussieht!
Werde ich machen :thumbsup:
Die 10° werden statisch eingestellt.
Wenn der Motor läuft muß der Wert auch bei 10° bleiben.
Erst bei einer Drehzahl über 1100 U/min (genaues ist im Handbuch) beginnt die mechanische Verstellung.
Sollte der Verteiler schon früher verstellen sind die Feder hen schon etwas ausgelutscht und sollten ersetzt werden.
Ich habe mit dem Einbau des Vergasers auch den Zündverteiler herausgehabt und neue Federn eingebaut. Eventuell sind diese zu straff und ich bekomme daher zu spät die richtige Vorzündung. Dann würde sich auch erklären, warum ich bei höherer eingestellten Vorzündung kein ruckeln habe im unteren Drehzahlbereich.
Ich habe mir das Handbuch angesehen und werde nicht ganz schlau aus dem Diagramm ?( Sollte ich eine maximal Vorzündung von +18° von der Leerlaufstellung (also 10+ 18 = 28° ) bei 3000 U/ min habe?
Werde mal kontrollieren ob die mechanische Verstellung ab 1100 U/ min einsetzt.

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Montag, 6. April 2020, 20:57

Ja, mach mal ne 120 er rein und schau wie es dann aussieht!
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Montag, 6. April 2020, 17:50

Die 10° werden statisch eingestellt.
Wenn der Motor läuft muß der Wert auch bei 10° bleiben.
Erst bei einer Drehzahl über 1100 U/min (genaues ist im Handbuch) beginnt die mechanische Verstellung.
Sollte der Verteiler schon früher verstellen sind die Feder hen schon etwas ausgelutscht und sollten ersetzt werden.

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8

Montag, 6. April 2020, 16:24


Relevant ist dabei ob er wieder auf die 10 Grad vor OT zurückkehrt.
Ja. Mit der Zündlichtpistole ist die erhöhung der Vorzündung bei Drehzahlanstieg gut zu erkennen. Im Leerlauf habe ich wieder 10 Grad vor OT.

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Montag, 6. April 2020, 16:16

Relevant ist dabei ob er wieder auf die 10 Grad vor OT zurückkehrt.

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Montag, 6. April 2020, 15:49

Kontrolliere mal ob deine Zündfrühverstellung funktioniert , insbesondere ob sie nach höheren Drehzahlen im Leerlauf wieder den Standardwert erreicht .
Ja, ist der Fall. Auch bei mehr Vorzündung hab ich nach höherer Drehzahl wieder einen vernünftigen Leerlauf von etwa 850 rpm.

Zitat

Da ist das Gemisch aber deutlich zu mager!
Meine ich auch. Allerdings habe ich am Motor nichts verändert und die Standarddüsen drinnen. Was meint ihr, soll ich mal eine 1,20 Hauptdüse versuchen?

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Montag, 6. April 2020, 15:44

Da ist das Gemisch aber deutlich zu mager!
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Joge

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Montag, 6. April 2020, 15:37

Kontrolliere mal ob deine Zündfrühverstellung funktioniert , insbesondere ob sie nach höheren Drehzahlen im Leerlauf wieder den Standardwert erreicht .

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3

Montag, 6. April 2020, 15:19

Danke für deinen Beitrag Günther!

Bin von einer weiteren Testfahrt zurück. War davor noch bei einem Mechaniker und hab mir den Leerlauflauf auf ca. 3% co eingestellt (ca. drei Umdrehungen).

Bei der Standardeinstellung der Zündung läuft der Motor gut. Allerdings fängt er an unrund zu laufen und ruckelt wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre. Spezial wenn der Motor warmgefahren ist.
Stell ich eine höhere Vorzündung ein, läuft der Motor auch gut aber es gibt kein ruckeln bei niedriger Drehzahl.

Also entweder ist das normal oder mein Motor hat noch nicht die optimale Einstellung.....oder ich bin zu doof zum Zündung einstellen:)

Werde als nächsten Versuch eine größere Hauptdüse einbauen. Wenn ich das Kerzenbild richtig interpretiere ist das Gemisch auf der mageren Seite.
»mitevo« hat folgende Datei angehängt:

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Montag, 6. April 2020, 12:57

Ist dies normal bei unseren Motoren?

Spezialist bin ich keiner.
Aber es ist bei allen Verbrennungsmotoren so.
Nur ist so ein Einstellen des ZZP nicht sehr förderlich für die Motorenhaltbarkeit - die Verbrennung wird bei falschem ZZP heißer, der Motor klingelt irgendwann, dann fängt es an zu klopfen und zum Schluß macht es :f3:

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Montag, 6. April 2020, 09:16

Frage an die Treibwerksexperten

Hallo,
aus gegebenen Anlass habe ich gerade vieeeel Zeit und bastel am 126. Ich habe einen neuen Vergaser eingebaut und etwas mit der Zündung gespielt. Die Zündung habe ich statisch mit der Prüflampe und auch dynamisch mit der Zündlichtpistole auf 10 grad Vorzündung eingestellt (statisch und dynamische Einstellung stimmte auch überein).
Mir ist aufgefallen, dass bei mehr Vorzündung die Leerlaufdrehzahl steigt. Sogar bis ca. 30 grad vor OT. Ist dies normal bei unseren Motoren?

Ich muss auch erwähnen, dass ich keine hohe Verdichtung habe. Es sind 8 bar gemessen. Mir ist es auch möglich, den Motor mit der Hand durchzudrehen, wenn ich an der Riemenscheibe der Lichtmaschine drehe. Mehr als 105 km/h GPS- Geschwindigkeit schafft das Triebwerk auch nicht.

Wäre für Vergleichswerte dankbar!

Grüße aus Wien

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