Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 23. August 2021, 08:50

Manches bleibt unerklärlich :spass:
Funktionsweise:
Zündung an - Kontrolllampe leuchtet,
Strom kommt von Plus über die Lampe zur Lima über einen Kohlestift durch den Anker/Rotor zum zweiten Kohlestift wieder "heraus" zum Regler der in diesem Moment die Masse durchschaltet.
Dadurch brennt die Kontrolllampe und der Anker/Rotor wird bestromt - durch den Stromfluss im Anker wird ein Magnetfeld aufgebaut das sich durch die Drehung ebenfalls dreht -
Das wechselnde Magnetfeld erzeugt nun in den festen Spulen, im Gehäuse um den Rotor herum, einen Stromfluss.
Es sind drei Spulen vorhanden (daher auch Drehstrom) und es wird vorerst "nur" Wechselstrom/Wechselspannung erzeugt.
Um diesen Wechselstrom in Gleichstrom zu wandeln werden Dioden benötigt die den Strom nur in eine Richtung durchlassen - am Ausgang der Lima kommt nun schnell pulsierender Gleichstrom heraus.
Es sind nun nicht nur die "großen" Leistungsdioden vorhanden, sondern auch noch erheblich kleinere (schwächere) "Hilfsgleichrichter" vorhanden.
Diese haben die Aufgabe den Regler zu füttern......
Kommt von diesen der erzeugte Strom erlischt die Kontrolllampe da zu diesem Zeitpunkt an der Lampe auf beiden Seiten Spannung anliegt.
Steigt durch das erzeugte Magnetfeld die Spannung an den Dioden erheblich an merkt das der Regler und "dreht" den Stromfluss über den Anker zu - dadurch wird das Magnetfeld schwächer und es wird insgesamt weniger Strom und Spannung erzeugt.
Wird dagegen viel Leistung verbraucht/benötigt (Licht, Scheibenwischer), sinkt im ersten Moment die Spannung und der der Regler dreht den Stromfluss über den Anker wieder auf das benötigte Maß auf.
Der Regler ist immer bemüht die unbedingt notwendige Leistung der Lima dem Bordnetz und der Batterie zur Verfügung zu stellen.
Bei elektronischen wie auch bei mechanischen Bauteilen können im laufe der Jahre Fehlfunktionen auftreten .

Wenn Interesse besteht können wir auch in Irfersgrün das nochmals erörtern........

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 23. August 2021, 08:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

  • »männchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 22. August 2021, 18:53

Frage an die Experten

Problem war Kontrolleuchte Batterie geht an ,erst nur bei vollgas und Licht ,rest ging auch gehst vom Gas alles aus ,ohne Licht auch aus
irgend wann später trat das auch ohne Licht auf ,den Fehler hab ich gefunden aber so richtig vorstellen kann ich mir es nicht ,aber eben alles getestet ,kohlen und Regler waren raus......

einer Idee.........
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 22. August 2021, 18:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 10 227 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 936 807 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,38 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01