Du bist nicht angemeldet.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 162

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Oktober 2021, 12:51

Es hängt auch davon ab, was für ein Steuergerät man fährt. Die Aftermarket-Teile von APE zum Beispiel geben mehr Gesamtvorzündung als die originalen Steuergeräte.
Das ist bei einem Serienmäßigen Motor von Vorteil.

Hat man aber bei seinem Motor die Verdichtung erhöht, was eigentlich immer Sinn macht bei der heutigen Benzinqualität, dann sind die ca. 5° mehr Frühzündung mit dem APE Steuergerät unter Umständen tödlich für den Motor.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2021, 12:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 1 892

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
T V * * *
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Oktober 2021, 06:56

.... ob die Zündverstellung was bringt 8|

Prinzipiell kann es am Zündzeitpunkt liegen, ob der Motor perfekt oder schlecht lâuft. Ansprechverhalten, Endgeschwindigkeit und zu Heiss bis hin zu Löchern in den Kolben sind oft das Resultat von richtig oder eben falsch eingestellten Zündzeitpunkt.

Der richtige Zündzeitpunkt wird bei der Nanoplex schon in der Mitte des mechanischen Einstellbereiches liegen, zumindest wenn man einen Standard Motor hat.

Bei getunten Motoren, speziell wenn ein anderes Nockenwellenprofil gefahren wird, nimmt man den ZZP etwas zurück........

Lange Rede kurzer Sinn, der ZZP muss halt einfach richtig eingestellt sein und das auch möglichst genau. Ein Grad vor oder nach sind in der Regel vertretbar, mehr geht entweder auf die Performance oder auf den Verschleiß.

Gruß, Werne
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 24. Oktober 2021, 06:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 45

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Oktober 2021, 22:09


Hab ich als 1:1 Nachfertigung in sehr guter Qualität. Etwas optimiert, damit man mehr Verstellweg für Zündzeitpunkt hat.

bringt die zündvertsellung merkbar etwas oder nur auf dem papier?
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2021, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zuffi

Fiat-Meccanico

  • »Zuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Echzell

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 21:03

Ich habe von Fiatos den Halter bekommen (habe gleich 2 genommen).
Super Qualität, schnelle Lieferung, klasse Preis, alles top! Kann ich nur empfehlen!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Da lohnt eine Bestellung im Ausland wirklich nicht.
»Zuffi« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0941[1].JPG (3,6 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Oktober 2021, 08:18)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zuffi, verfasst am Mittwoch, 6. Oktober 2021, 21:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zuffi

Fiat-Meccanico

  • »Zuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Echzell

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. September 2021, 22:31

Das Ding ist kein mechanisches Hexenwerk, Schraubstock, Bohrmaschine, Hammer und Reißnadel sowie Feile sollten eigentlich reichen, das man den Winkel sowie die Verstellplatte nachbauen kann.

Da hast Du wohl recht. Ich baue mir ja schon einiges selber, wenn aber die Teile für einen guten Preis fixfertig zu bekommen sind, ist mir das sehr recht. Der ELX ist ja doch einige Jahre hergestellt worden, deshalb wundert es mich, das so ein Standartteil nirgens bei den üblichen Händlern so finden ist.

Hab ich als 1:1 Nachfertigung in sehr guter Qualität.

Ich schick die gleich eine PN! :)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zuffi, verfasst am Mittwoch, 29. September 2021, 22:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 162

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. September 2021, 20:20

Hab ich als 1:1 Nachfertigung in sehr guter Qualität. Etwas optimiert, damit man mehr Verstellweg für Zündzeitpunkt hat.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 29. September 2021, 20:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fiatos« (29. September 2021, 20:23) aus folgendem Grund: Hhc


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 1 892

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
T V * * *
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. September 2021, 17:27

....... Ich wüsste jetzt nicht, wo die neu zum Kaufen angeboten werden.
Aber die werden ja immer öfter angefragt. ELX Schleuderfilter mit den Triggernasen werden ja neu angeboten.

Das Ding ist kein mechanisches Hexenwerk, Schraubstock, Bohrmaschine, Hammer und Reißnadel sowie Feile sollten eigentlich reichen, das man den Winkel sowie die Verstellplatte nachbauen kann. :Tüv:

Ich hab noch einen ELX Motor in der Halle, da kann ich schon Mal eine Zeichnung mit Maßen erstellen, das man die Halterung selber zimmern kann.

Gruß Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 29. September 2021, 17:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (29. September 2021, 17:30) aus folgendem Grund: .


Zuffi

Fiat-Meccanico

  • »Zuffi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 173

Wohnort: Echzell

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. September 2021, 15:10

Haltewinkel für Kurbelwellensensor Nanoplex / ELX

Servus!
Hat jemand eine Bezugsquelle für den originalen ELX-Sensorhalter / Haltewinkel an der Kurbelwellen-Riemenscheibe für die Nanoplexzündung?
Ich habe mittlerweile was in Italien gefunden, sonst aber nix, ist das so eine Rarität?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zuffi, verfasst am Mittwoch, 29. September 2021, 15:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 3 794 | Besucher gestern: 10 831 | Besucher gesamt: 21 426 282 | Besucher Tagesrekord: 177 220 |

Alter (in Tagen): 5 825,25 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01