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22

Dienstag, 3. August 2010, 14:37

RE: Anzugsmonment Kupfer-ZK-Dichtung

Noch ein Tipp zur Fehlersuche (hatte ich dieses Frühjahr - leider):

Schau mal, ob Dein DECKEL i.O. ist. Hatte das bei meinem Caterham: da hat sich die Druckfeder im Deckel verabschiedet => wird immer zu heiß und „kocht über“, weil kein Druck => Siedepunkt niedriger.

Dann stehst Du dann irgendwo Nachts in Italien und suchst Dir den Wolf :-)

Ciao, Ralf

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karlo320

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21

Dienstag, 3. August 2010, 09:08

RE: Anzugsmonment Kupfer-ZK-Dichtung

Du hast schon Recht, ältere Autos hatten keinen Ausgleichsbehälter.
Das heißt aber nicht, dass das Wasser schon beim 100 Grad kochte, weil auch hier der Kühler Temperaturen bis ca. 120 Grad aushielt. Nachfüllen musste man nur, wenn das Wasser über 120 Grad wurde oder der Verschluss den Druck nicht aushielt.

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mattes1965

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20

Montag, 2. August 2010, 21:57

RE: Anzugsmonment Kupfer-ZK-Dichtung

um mal auf das alte thema zurück zukommen,da mir ja keiner geglaubt hat das es ein ofenes kühlsystem beim pkw gibt bzw. gab ,habe ich mal wieder etwas gesucht.
habe da mal was gefunden. heute heißt der kühler für das offene kühlsystem Fallstrom-Kühler

http://www.quintonhazell.de/downloads/ne…ler_S.18-19.pdf

ich werde aber unseren lehrling anweisen nach den ferien in der berufsschule nach unterlagen vom OFFENEM KÃœHLSYSTEM zu fragen

gruß mattes

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19

Mittwoch, 29. November 2006, 13:01

Anzugsmonment Kupfer-ZK-Dichtung

Hi Entenfahrer o. E.!

Danke für den Hinweis. Wusste ich schon, aber interssiert vielleicht noch andere. Anziehen in drei Schritten: 25, 50, 75 Nm. Wie immer, von innen nach außen. Wichtig: beim Lösen der ZK-Schrauben genau anders herum: erst außen, dann innen.

Tschüss

Carsten

PS: mit dem BIS bin ich noch nicht weiter gekommen. Keine Zeit. Aber es ist ja auch noch nicht Winter ;)

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18

Mittwoch, 29. November 2006, 09:02

ZK-Dichtung (Kupfer)

Hier noch mal ein Hinweis zur Kupfer-ZK-Dichtung:
Diese Dichtung hat m. E. höhere Drehmoment-Anzugswerte, so glaube ich . Frage aber lieber noch mal bei Günni nach.
Gruss Paul
Signatur von »Entenfahrer« Gruß .... Paul

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Brandse

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Mittwoch, 8. November 2006, 11:05

Na klar! Im Kühler integriert.

Zumindest beim 02.

Manta kenne ich nicht so. Die habe ich früher immer nur überholt. Am 02 musste ich in der Lehre schrauben.
Signatur von »Brandse«

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Dienstag, 7. November 2006, 21:18

manta A,B so wie bmw 02 haben keinen ausgleichsbehälter

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Donnerstag, 2. November 2006, 10:19

j, doch, irgendwas war da mal im Opel Konzern, ich weiß jetzt nicht mehr ob es Manta oder Rekord oder so war. da gibt es irgendwie Kühlsysteme, die offen sind oder halt irgendwa anderes, auf jedenfall fängt da schon alles bei 100 Grad an zu kochen. irgendetwas gibt es da......
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Brandse

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Donnerstag, 2. November 2006, 09:21

Auch die Autos mit Drucklosen Ausgleichsbehälter haben ein geschlossenes Kühlsystem. So auch 02 und Mantas!
Du bist wieder bei der Sache mit Äppeln und Birnen.

Ein offenes Kühlsystem hat garkein Auto!

Bei einem geschlossenen ist es egal, ob der Ausgleichgsbehälter drucklos ist oder nicht.

Nachfüllen muss man dort fast nie, nur wenn es undicht ist.

Drucklose Ausgleichsbehälter haben z.B. alte Renault. Auch da muss man fast nie nachfüllen....
Signatur von »Brandse«

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mattes1965

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13

Mittwoch, 1. November 2006, 10:35

offene Kühlsysteme kennt man eigentlich nur aus älteren Fahrzeugen bis so in
den 80er Jahren w.z.B. Opel Manta. Bmw02
Gibt es aber heute teilweise aber sehr selten auch noch.

Bei einem Offen Kühlsystem wird der Überdruck im Kühlsystem über den Deckel
und dem Überlaufröhrchen abgeführt.
Das Wasser wird dabei herausgedrückt ins freie und geht verloren! So war man
gezwungen in Regelmäßigen Abständen
(ca. 1 mal pro Woche oder beim Tanken) den Wasserstand zu kontrollieren und
fehlendes Wasser nachzufüllen.

Bei einem Geschlossenem-Kühlsystem wird der Überdruck im Kühlsystem in einem
Überdruckgefäß abgeführt (auch bekannt als Wassereinfüllbehälter).
Das Wasser wird dabei zwar auch in das Überdruckgefäß gedrückt wird aber von
da aus sofort über eine Schlauchverbindung wieder in das Kühlsystem
zurück geführt und geht nicht verloren! Natürlich geht im laufe der Zeit
Wasser verloren aber dieses geschieht durch den Verdunstungs-Effekt!
Man ist auch hier angehalten in Regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei bis
drei Monate) den Wasserstand zu kontrollieren und fehlendes Wasser
nachzufüllen.

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Brandse

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Mittwoch, 1. November 2006, 08:16

Zitat

Original von mattes1965
Ein geschlossenes Kühlsystem hat einen überlaufbehälter. Ein offenes gibt über den Kühlerdeckel den Druck ab. ist die endlüftung zu wird der Motor zu heiß. Beim bis ist eine endlüftung im Kühlerdeckel


Jedes heutige Auto, und auch eigentlich alle der letzten 100 Jahre haben ein geschlossenes Kühlsystem. So auch der BIS.
Ebenso hat jedes geschl. Kühlsystem einen Ausgleichsbehälter. (Nicht Überlauf) Die ganze Anlage steht bei Erwärmung unter Druck, um den Siedepunkt zu erhöhen.
Mach mal deinen Deckel auf, dann hast Du ein offenes Kühlsystem. bei 100 Grad kocht das Wasser dann, dann hast Du Dampfblasen, die die Wärme nicht mehr abtransportieren, und Du musst ewig Wasser nachfüllen. Ebenso hat keine Kühlsystem eine Entlüftung, sondern nur ein Überdruckventil.

@ZeHa:
Jau, Recht haste! (Mit Deinem PS)

Aber Luft im Heizkreis behindert nicht nur die Heizung, sondern kann sich später auch mal bis in den Zylinderkopf und Kühler vordrängeln. Dann ist die Zirkulation wieder behindert, und die Kühlung ist wieder hin.
Ich entlüfte BIS immer so:
Kühlwasser bis oberkante Unterlippe einfüllen.
Durch drücken auf den oberen Kühlerschlauch kommt noch die eine oder andere dicke Blase hoch.
Deckel drauf. Ganz wichtig!
Motor an, warmlaufen lassen.
Sobald die Schläuche fühlbar unter Druck stehen, der Reihe nach die Entlüftungschrauben aufdrehen.
Das ganz dann nach ein paar Tagen nochmal machen. Gerade bei frischen Leitungswasser ist viel Luft im Wasser, die sich später wieder als Blase sammelt.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

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11

Mittwoch, 1. November 2006, 07:26

Hallo Grüner!

Zitat

Original von grünfiat
´´warm abdrücken´´


Danke für den Tipp! Klingt sehr sinnvoll.

Tschüss

Carsten

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grünfiat

unregistriert

10

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:45

Hallo,
wenn Du den Motor sowiso zerlegst,dann geb den Kopf mal weg zum ´´warm abdrücken´´. Manche Risse öffnen sich erst bei 80 grad oder mehr.Kostet nicht die Welt.
Es gibt aus dem Rennsport auch Zusätze, die den Wärmeabtransport ( Kühlwasser ) verbessern.

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9

Dienstag, 31. Oktober 2006, 19:03

Hallo!

Schon mal :dankes: an alle.

@Brandse: So sehe ich das auch. Kopfdichtung wieder im :arsch:. Aber der Motor ist ja jetzt raus. Wird im Winter zerlegt, ZK vermessen, evtl. geplant, neue Dichtung. Riss habe ich bislang noch nicht entdeckt.

Zweiter Motor (aktuell eingebaut). Akurat entlüftet, und zwar an der oberen Kühlerschraube (ist hinten der höchste Punkt, hat auch der BIS). Im Schlauch ist normal keine Schraube, jedenfalls nicht nach meinem Kenntnisstand. Am Einfülldeckel des Augleichbehälters gibt es nix zu entlüften, da ist immer Luft drin. Es sei denn, der Behälter wird bis zur Oberkante Unterlippe gefüllt, dann suppt das Wasser bei Erwärmung aber oben wieder raus, nach dem Abkühlen ist dann doch wieder Luft drin. An der Heizung (vorne der höchste Punkt) bei heißen Motor auch schon aufgemacht , kommt keine Luft mehr. Kann natürlich sein, dass bei nicht öffnendem Thermostat auch kein Überdruck im Heizungskreislauf entsteht und daher die Luft (noch) nicht entweicht. Dürfte aber den Kühlerkreislauf nicht so arg stören, behindert nur die Innenraumheizung.

Trotz der Entlüfterei wird der Motor nach 5 Min wieder heiß bis knapp vor rot. Ich werde am WE Kühler und Thermostat ausbauen und nochmal suchen. Oder in der Zwischenzeit doch einen Lufti suchen? ;)

Tschüss

Carsten

Nachtrag @mattes: Der Guido hat schon recht. Den Überlaufbehälter/Ausgleichbehälter hat auch der BIS, sitzt über dem linken Hinterrad und wird über den Deckel unter der Hecklappe befüllt, wie Du ja weißt. Nur bei einem zu hohen Überdruck entweicht Wasserdampf über den Einfülldeckel, das hat aber mit Entlüften nix zu tun, sondern soll das Kühlsystem vor einem zu hohen Druck bzw. die Gummischläuche vor dem Platzen schützen. Lässt man den Deckel auf, beginnt das Wasser früher zu sieden und man verliert kostbare Kühlflüssigkeit. Hilft einem gar nix beim Entlüften. Das Gegenteil ist richtig. Mit einem Überdruck kann die Luft erst richtig entweichen. Ohne Überdruck kommt keine Luft raus. Ist genau wie bei der Heizung zuhause. Denk mal drüber nach.

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mattes1965

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Dienstag, 31. Oktober 2006, 18:56

Ein geschlossenes Kühlsystem hat einen überlaufbehälter. Ein offenes gibt über den Kühlerdeckel den Druck ab. ist die endlüftung zu wird der Motor zu heiß. Beim bis ist eine endlüftung im Kühlerdeckel

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Dienstag, 31. Oktober 2006, 09:04

Kein geschlossenes Kühlsystem???
Da würde bei 98 Grad alles kochen....

Natürlich IST das geschlossen.
Der erste Motor hatte in offenes Kühlsystem. Der brauchte mehr Wasser als Benzin!

Nun mal zum echten problem: Du hast Abgasgeruch im Kühlwasser?
Kopfdichtung wieder defekt, oder Kopf verzogen, oder ein Haarriss im Kopf.

Da musst Du erst mal anfangen.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

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mattes1965

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Dienstag, 31. Oktober 2006, 02:33

als ich den moter von meinem bis neu gemacht habe, habe ich ihn im lerlauf mit offenem heizungventil und offenem kühlerdeckel laufen lassen. da hat er sich endlüftet. ich brauchte keine schläuche öffnen. ich kenne das endlüften am höchsten punkt nur bei einem geschlossenen kühlsystem. der bis hat keins.

gruß mattes

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Mulle

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5

Montag, 30. Oktober 2006, 19:08

also ich tippe da ja ganz stark auf "falsch/nicht entlüftet".
du hast 3 enlüftungsschrauben.
1. der Einfülldeckel ;)
2. im Dicken Schlauch, der vom Kühler weg geht(ist ne Plasteschraube direkt im Schlauch)
3. Im Kofferraum vorn. dort lässt es sich aber nu rentlüften, wenn das Termostat schon auf is. Also einfach im Stand mal paar Minuten blubbern lassen.

PASS ABER auf deine Finger auf, wenn der so heiß ist, und du hinten in der Nähe des Lüfterrades rumfriemelst. Das kann schnell zu "Sägewerksarbeiter-Hand" werden.

gruß mulle

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mattes1965

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4

Montag, 30. Oktober 2006, 06:39

wenn der neue motor so schnell heiß wird ist bestimmt das thermostat am hängen. ob der kühler dicht ist kannst du merken wenn er nur teilweise heiß wird. hast du bei dem alten motor mal geprüft ob der lüfter anspringt? vieleicht ist der thermoschalter oder der lüfter im arsch. wenn der kühler dicht ist kommt das heiße wasser nicht am thermoschalter an und der schaltet dann den lüfter nicht an. baue erst mal das neue thermostat in den neuen motor und prüfe dann den kühler und den lüfter.

gruß mattes

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Joge

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3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 23:12

Hallo ZehHa

Zu erst würde Ich das Thermostat des ausgebauten Motors
im Wasserbad testen , um die Fehlerquelle auszuschliessen .
Den Kühler solltest du ausschliessen können ,nachdem du ihn
ja schon durchgespült hast . Wenn er nochmals unterwegs
schwächelt hilfts etwas wenn du die heizung voll aufdrehst
bei vollem Gebläse .

mfg Joge

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Daniel_126

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2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:41

Hallo es kann gut möglich sein das Beide thermostate kaputt sind ich würde es mal mit einem Neuen testen !!!
Signatur von »Daniel_126« "Man kann das Leben schwerlich leicht nehmen, aber leicht zu schwer."

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1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:28

Motor: BIS wird zu heiß

Hallo Forum!

Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter. Mein BIS zeigte alle Zeichen einer defekten Zylinderkopfdichtung. Wurde schnell zu heiß, Wasser kochte, Abgase im Kühlwasser, Schmodder im Öl, weiße Dampfschwaden beim Starten. Neue Zylinderkopfdichtung rein (kupferverstärkt von Günni). Kühler wurde durchgespült, gesamtes Kühlsystem dann noch mit Kühlerreiniger durchgefegt. Lief dann ganz ordentlich, aber neigte dazu, mit dem Kühlwasserthermometer immer knapp unter dem roten Bereich zu liegen. Kühlwasserthermostat wurde ausgetauscht, Wasserpumpenrad schien nach visueller Beurteilung in Ordnung zu sein, drehte brav.

Nach ca. 2000 km Landstraßenfahrt machte die Zylinderkopfdichtung wieder mucken, Wasser fing wieder an zu kochen, Abgasgeruch aus dem Ausgleichbhälter. Nach Kühlerentlüfutng und Wassernachfüllen kam ich erstmal nach Hause. Um nicht länger auf das kleiche Autochen verzichten zu müssen, habe ich mir einen Austauschmotor besorgt, eingebaut (bzw. wg. akutem Zeitmangel einbauen lassen), läuft. Aber... Der wird immer noch zu heiß! :( Das Thermometer geht nach ca. 5 min bis kurz vor den roten Bereich, der Deckel des Ausgleichbehälters fängt an zu zischen und der Kühlerrücklauf bleibt immer noch kalt. Also funktioniert der große Kühlkreislauf nicht richtig, auch mit dem Austauschmotor.

Nun meine ratlose Frage: Was ist da los? Ist das Kühlwasserthermostat im Austauschmotor auch defekt? Oder die Wasserpumpe? Derselbe Defekt bei beiden Motoren deutet doch eher darauf hin, dass es am Kühlsystem liegt. Kann es sein, dass mein Kühler aus irgendeinem Grund verstopft ist? Wenn ja, wie stelle ich das fest? Irgend eine andere Idee? Ich würde ja gerne noch ein paar Monate mit dem anderen Motor fahren, ohne dass die ZK-Dichtung gleich wieder durch ist.

:helpme:

Bin dankbar für jeden Tipp.

Tschüss

Carsten

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