Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Mai 2023, 06:44

...... ja, den Fehler hatte ich mir damals beim BIS eingebaut (das war die erste Kiste, die ich mit dem Umrüst-Kit (war diese Aktion bei der wir (Ralf, Paul und ich)) die Umbausätze Plug&Play samt Halter, Triggerscheibe, Kabelbaum und Nanoplex Modul gefertigt hatten).
Hier hatte ich sehr sporadisch aber eben immer wieder Probleme, meist wenn der Motor warm war, das du Kiste einfach nicht oder nur sehr schlecht angesprungen ist.
Hätte ich damals ein Oszilloskop an die Leitung des Zünddungsplus bei der Fehlersuche verwendet, wär ich gleich draufgekommen :rolleyes:
Die Originale Leitung die das Zündungsplus an die Zündspule führt, ist eine Widerstandsleitung! Das hatte ich damals einfach nicht bedacht!
Wenn also die Zündspule „geladen“ wird, bricht hier die Spannung an der Zündspule deutlich ein, was bei einer mechanischen Zündung kein Thema ist!
Wenn man aber wie eben ich damals, über diese Widerstandsleitung das Nanoplex Modul versorgt, dann bekommt die Nanoplex Spannungseinbrüche auf teils 8 bis 7 Volt am Versorgungseingang mit. Dafür ist die nicht spezifiziert! Heißt, immer genau dann die Nanoplex zündet, klaut man ihr die Spannungsversorgung zu fast 50%! Damit kommt die durcheinander und beginnt andauernd mit einem „Reset“....
Drum immer bei nachträglichen Nanoplex Einbauten: „Saubere“ 12 Volt Zündungsplus Leitung vom Sicherungskasten nach hinten zum Modul ziehen.
Man kann dann für die Zündspule separat, das Widerstandskabel angeschlossen lassen und eben das Nanoplex Modul separat speisen. So find ich es am besten.
Natürlich kann man auch das Nanoplex Modul und die Zündspule über die neue Leitung „parallel“ betreiben ....... aber hier werden sich sehr ähnlich wie bei der Widerstandsleitung, Spannungseinbrüche ergeben (zwar nicht so heftig, aber ich würde das vermeiden und eben eine extra Leitung fürs Nanoplex Modul verlegen).....

Ich hoffe, mein elektronischer „Erguss“ war verständlich und Hilft das Ganze zu verstehen und dann eben auch passend umzusetzen :thumbup:

Grüße vom Chiemsee,
Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Chiemseeumrunder« (23. Mai 2023, 06:56) aus folgendem Grund: .

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 06:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 23. Mai 2023, 03:36

Solange alles funktioniert.
Dann ist ja alles gut.

Hatte bei meinem BIS zweimal Aussetzer.
Nach kurzen ging wieder alles.
Habe den Fehler nie heraus gefunden.
Bei Jürgen gab es auch mal Probleme.

Der Vorteil an der Unterbrecher Zündung ist.
Weil man die meisten Komponenten "auf der Straße"/einfach prüfen kann.
Auch ein kurzzeitiger Spannungsabfall (gerade beim Anlassen) macht der Zündung nicht aus.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 03:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 22. Mai 2023, 22:20

Auf den Unterbrecher möchte ich nicht verzichten.
Gerade für die Störungssuche.
Die mechanische Zündung brauchst du nicht mehr für die Störungssuche, weil's mit der Nanoplex keine Störungen mehr gibt.
Ich fahre jetzt seit 9 Jahren damit und habe gar keine Möglichkeit mehr für einen Verteiler weil das Loch im Block fehlt. Einziger Zündungsfehler bisher: Verbrauchte Zündkerzen.
Wer will, kann ja für den Notfall (damit wirklich nichts ausfällt) einen Kurbelwellensensor einpacken.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 22. Mai 2023, 22:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

Beiträge: 125

Wohnort: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Private Nachricht senden

13

Montag, 22. Mai 2023, 21:09

Nanoplex Versteher

Hallo
Ich fahre mitlerweile seit ca 20000Km mit der Nanoplex ohne Probleme. Habe aber immer noch die alte mechanische Zündung stillgelegt an Bord.
Auf den Unterbrecherkontakt habe ich eine Ventilkappe gesteckt, damit der nicht weiter abgenutzt wird.
Groß Goggoly
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Montag, 22. Mai 2023, 21:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Coffey72

Chokehebelsucher

  • »Coffey72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Mechernich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E U
-
W D * * H
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 22. Mai 2023, 19:46

Daher baue ich jetzt erst die Nano ein, teste ob sie läuft und danach gehts dem Motor an den Kragen
Signatur von »Coffey72« :Nagel:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Coffey72, verfasst am Montag, 22. Mai 2023, 19:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

11

Montag, 22. Mai 2023, 14:32

Ich finde die Nanoplex auch sinnvoll.

Würde das aber auch langsam angehen und immer nur eins nach dem anderen tauschen.
Machst Du mehrere Teile gleichzeitig neu und es geht schief, weißt Du nicht woran es wirklich liegt.

Coffey72

Chokehebelsucher

  • »Coffey72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Mechernich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E U
-
W D * * H
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 21. Mai 2023, 22:09

Danke für die Blumen

Das kann mir mit beiden System passieren. Haste nix dabei haste eh ein Problem.
Wenn ich so Mentor angehe habe ich für sowas die entsprechenden Teile mit.
Mache es wie Gerhard und werde mir ne 2. ne Doppel zündspule und ein Steuergerät organisieren.
Ne verteilerkappe , Kondensator und Finger würde ich ja auch einpacken.
Es steht ja noch die Option im Raum das „alte system“ ne Weile drin zu lassen, oder auch als Backup einfach ein zu packen.

Meine Intension bei bei solchen Sachen ist „ich mache es nicht weil es Sinn macht, ich mache es weil ich es kann“ :thumbsup:
Für mich ist das optimieren und kennen lernen in einem.
Ich habe die Serien Zündung in den Griff bekommen, kann sie einstellen und prüfen.
Das soll ja so sein aber kannst dir helfen wenn er dann mal unterwegs streikt,und auch bei 400km von zu Hause net bei 15 km lol,wir haben nicht nur Treffen im Kölner Raum ...und du bist ja mal einer der in den Haufen past...

^^
Signatur von »Coffey72« :Nagel:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Coffey72, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 22:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:56

Für mich ist das optimieren und kennen lernen in einem.
Ich habe die Serien Zündung in den Griff bekommen, kann sie einstellen und prüfen.
Das soll ja so sein aber kannst dir helfen wenn er dann mal unterwegs streikt,und auch bei 400km von zu Hause net bei 15 km lol,wir haben nicht nur Treffen im Kölner Raum ...und du bist ja mal einer der in den Haufen past...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Coffey72

Chokehebelsucher

  • »Coffey72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Mechernich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E U
-
W D * * H
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:41

Für mich ist das optimieren und kennen lernen in einem.
Ich habe die Serien Zündung in den Griff bekommen, kann sie einstellen und prüfen.
Jetzt kommt eben die nanoplex zusätzlich mit rein. Wenn er damit gut läuft kommt das Backup raus.
Für mich hat das nix mit basteln zu tun. Das ist Nachrüsten von Serien Teilen zur Optimierung.
Danach gehts dann ans Eingemachte und der Motor wir zerlegt und optimiert. Den fahre ich so leider nicht mehr bis zum Herbst.
Signatur von »Coffey72« :Nagel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Coffey72« (21. Mai 2023, 21:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Coffey72, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:41

Damit Eliminiert er die Fehlerquellen.
Zündzeitpunkt, Kondensator,
Unterbrecherabstand, Fliegkraftverstellung
Solange er die Nanoplex sauber zum laufen bringt.

Ich hab 123, Nanoplex und Unterbrecher gefahren.
Was halt gerade zu bekommen und brauchbar war.
Geb ich dir zwar recht aber ....las den erst mal die Kiste kennen lernen ,mit der Nano bleibst stehen und machst nix ohne passende teile , alles andre bekommst so hin mit Teilen natürlich sonst bleibt der auch stehen lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:34

Damit Eliminiert er die Fehlerquellen.
Zündzeitpunkt, Kondensator,
Unterbrecherabstand, Fliegkraftverstellung
Solange er die Nanoplex sauber zum laufen bringt.

Ich hab 123, Nanoplex und Unterbrecher gefahren.
Was halt gerade zu bekommen und brauchbar war.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:24

Schon mal den Unterschied zwischen Unterbrecher und Nanoplex vergleichen ?
Hatte es bei meinem BIS. Gerade im unteren Drehzahl Bereich gibt es deutlich stabilere Zündfunken.
Somit gefühl mehr Drehmoment. Mit dem roten Modul dreht der Motor auch höher.

Wieso soll man nicht seinen Motor Optimieren und Betriebssicherer machen.
Gerade bei der Qualität der aktuellen Kondenatoren.
Auf den Unterbrecher möchte ich nicht verzichten.
Gerade für die Störungssuche.
Du fährst die dinger schon länger ,mario kennt sich aus aber er sollte nicht alles sofort überstürzen ,ein auto sollte vernüftig laufen und zuverlässig sein dann darf man basteln
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:20

Schon mal den Unterschied zwischen Unterbrecher und Nanoplex vergleichen ?
Hatte es bei meinem BIS. Gerade im unteren Drehzahl Bereich gibt es deutlich stabilere Zündfunken.
Somit gefühl mehr Drehmoment. Mit dem roten Modul dreht der Motor auch höher.

Wieso soll man nicht seinen Motor Optimieren und Betriebssicherer machen.
Gerade bei der Qualität der aktuellen Kondenatoren.
Auf den Unterbrecher möchte ich nicht verzichten.
Gerade für die Störungssuche.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Mai 2023, 21:02

Die Nanoplex ist eine gute Entscheidung.
Warum ,die dinger laufen auch ohne gut ,klar wenn man zu Faul zum Schrauben ist,man sollte die Dinger erst kennen lernen Erfahrungen sammeln , ne doppelzündspule sollte ausreichen ,nicht alles sofort verbasteln


meine Meinung
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 21:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2023, 20:51

Die Nanoplex ist eine gute Entscheidung.

Die Verkabelung des Sensors kann Störungen auslösen.
Weil der ?Nieder Ohmig? Ist.
Falls der Anschlusskabel nicht orginal ist.
Kann es da Probleme geben.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 20:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Coffey72

Chokehebelsucher

  • »Coffey72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Mechernich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

E U
-
W D * * H
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:11

Mal Grünspans Nanoplex gestrippt und Probe montiert

Montage Punkte waren vorhanden, alles unnötige an Verkabelung eleminiert.
jetzt noch die Ölschleuder tauschen und den Sensor montieren.
Mal sehen wie ich die spannungsversorgung mache.

Danke Gruenspan für das Ding
»Coffey72« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_3422.jpeg (2,79 MB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2023, 13:56)
Signatur von »Coffey72« :Nagel:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Coffey72, verfasst am Sonntag, 21. Mai 2023, 18:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 7 101 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 112 608 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,99 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01