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Coffey72

126er Anfänger

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Tuesday, August 29th 2023, 9:46pm

es ist schon vorgekommen das die Niete im Deckel fest aussah aber lose ist ,weis aber nicht mehr welche Deckel es waren,aber Bild mäsig hätte ich auch die Hintere verschraubung als übeltäter....


Ok, ich inspiziere diesen mal wenn ich die runter mache um die hintere schraube zu dichten, die rohre dind verlötet vom hersteller.


...
Dann besorge ich mir jetzt noch mal Schraubensicherung, neue Kupferringe und Bundmuttern
...

Bei der Muttern mit Bund, da verwende ich die nach "DIN 6331".

Kupferringe dürften zu fest sein. Dicke Dichtung-/Gummiring werden durch zu weich sein. Würde schon bei Fiberringe bleiben.

Den Ventieldeckel nicht zu stark anziehen.
Innen sind Verstärkungen die nur mit zwei Puntschweißungen befestigt sind.
Diese Punktschweißung brechen gerne.
Wenn ein Scheißpunkt bricht, dann sieht man das nicht.
Aber man hat keinen gleichmäßige Druck mehr auf die Dichtung. Weil der Deckel nachgibt/ federt undysich verformt.


Ich habe Fiber Ring, Kupfer Ring drüber und Mutter drauf, dachte das gehört so ?
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AHERL

Deckelsprenger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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Tuesday, August 29th 2023, 9:00pm

...
Dann besorge ich mir jetzt noch mal Schraubensicherung, neue Kupferringe und Bundmuttern
...

Bei der Muttern mit Bund, da verwende ich die nach "DIN 6331".

Kupferringe dürften zu fest sein. Dicke Dichtung-/Gummiring werden durch zu weich sein. Würde schon bei Fiberringe bleiben.

Den Ventieldeckel nicht zu stark anziehen.
Innen sind Verstärkungen die nur mit zwei Puntschweißungen befestigt sind.
Diese Punktschweißung brechen gerne.
Wenn ein Scheißpunkt bricht, dann sieht man das nicht.
Aber man hat keinen gleichmäßige Druck mehr auf die Dichtung. Weil der Deckel nachgibt/ federt undysich verformt.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Aug 29th 2023, 9:00pm) with the following reason: 1

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männchen

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Tuesday, August 29th 2023, 8:35pm

es ist schon vorgekommen das die Niete im Deckel fest aussah aber lose ist ,weis aber nicht mehr welche Deckel es waren,aber Bild mäsig hätte ich auch die Hintere verschraubung als übeltäter....
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

This post has been edited 1 times, last edit by "männchen" (Aug 29th 2023, 8:38pm) with the following reason: rrrrrrrr

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Coffey72

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Tuesday, August 29th 2023, 7:45pm

Einfülldeckel ist dicht? Halteklammern etwas nachbiegen.
Übergang vom Einfüllstutzen zum Deckel ist auch dicht? Bei meinem sind die zusätzlich hartgelötet.
Wenn ich das Bild vergrößere sehe ich Öl an der "hinteren" Befestigungsschraube vom Deckel.........
Fieberring, Beilagscheibe und Polystoppmutter scheinen undicht zu sein.
Ich nehme dort eine Bundmutter, Fieberring mit Dichtung aus der Tube UND für die Gewindesteigung Schraubenfest Mittel.
Dadurch sind die Gewindesteigungen auch abgedichtet.
Ventildeckel soll plan sein, die Dichtung auf sauberen (Bremsenreiniger) und trockenen Dichtflächen auflegen. KEINE Tubendichtmasse verwenden!
Deckel gleichmäßig festziehen. Darauf achten dass sich die Dichtung nicht verschiebt!
Dann sofort kontrollieren wenn der Motor läuft - Vorsicht mit den Fingern...... :-)


Einfülldeckel habe ich 2 verschiedene geteset, beide so fest das ich sie kaum mit der Hand Fest/Lose bekomme.
Das mit der Hinteren Mutter habe ich gesehen, dachta aber das da nicht so viel raus momm. Fiber Ring habe ich gestern neu gemacht, Kupfer noch nicht.

Dann besorge ich mir jetzt noch mal Schraubensicherung, neue Kupferringe und Bundmuttern an stelle der selbstsichernden Muttern.
und versuch das mal so wie von dir beschrieben.

Ventildeckel hab ich geprüft und der war plan, dichtung (gummi) sitzt gut aber ob die zu 100% dicht ist kann man natürlich kaum sehen ( Kanten vom Heizungskasten sind da ja etwas im weg nach dem der Kopf 2mm geplant ist)

Jetzt habe ich aber nen ansatz was ich da noch versuchen kann.
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Günther

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Tuesday, August 29th 2023, 6:50pm

Einfülldeckel ist dicht? Halteklammern etwas nachbiegen.
Übergang vom Einfüllstutzen zum Deckel ist auch dicht? Bei meinem sind die zusätzlich hartgelötet.
Wenn ich das Bild vergrößere sehe ich Öl an der "hinteren" Befestigungsschraube vom Deckel.........
Fieberring, Beilagscheibe und Polystoppmutter scheinen undicht zu sein.
Ich nehme dort eine Bundmutter, Fieberring mit Dichtung aus der Tube UND für die Gewindesteigung Schraubenfest Mittel.
Dadurch sind die Gewindesteigungen auch abgedichtet.
Ventildeckel soll plan sein, die Dichtung auf sauberen (Bremsenreiniger) und trockenen Dichtflächen auflegen. KEINE Tubendichtmasse verwenden!
Deckel gleichmäßig festziehen. Darauf achten dass sich die Dichtung nicht verschiebt!
Dann sofort kontrollieren wenn der Motor läuft - Vorsicht mit den Fingern...... :-)

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Tuesday, August 29th 2023, 5:57pm

Undichte im Bereich Ventildeckel , aber was / wo ?

Boohhhh was nervt Mich das ich das nicht finde.
Auf dem Kaster der Heizung hab ich dauernd Ei. Paar Tropfen Öl. Im Motorraum verteilt sich auch langsam ein Film.
Ventildeckel ist neu, Rohre sind verschweißt. Ökdeckel ist neu , hab aber auch mal nen anderen versucht. Beide extrem fest.
Schlauch ist mit Schlachschelle dicht gezogen.
Deckel Dichtung schon mehrfach ersetzt. Dichtungen (Fiber) sind auch neu.

Irgendwo kommt das raus und wird durchs schütteln und Vibration verteilt.

Langsam weiß ich nicht mehr wo ich ansetzen soll.
Wenn man genau hin schaut sieht man das Öl das auch Ventildeckel haftet.
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