You are not logged in.

AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,820

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

13

Thursday, February 8th 2024, 11:05pm

Das ist schon heftig.
Freut mich aber. :thumbup:
Vielleicht schaut dann für.den Junior ein anderes 25km/h Gefährt.

Für so einen Preis, dann hätte ich mir eher den geholt. Der hat dann wenigstens noch, eine 650cm³ Motor.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Thursday, February 8th 2024, 11:05pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,572

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

12

Thursday, February 8th 2024, 11:51am

Link zur Ebay Auktion


Über 2000 € für einen nicht fahrbereiten 126 :66:

gastbayer

Forum Neuling

  • "gastbayer" started this thread

Posts: 4

Location: Ebern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

11

Tuesday, February 6th 2024, 8:28am

:thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gastbayer, verfasst am Tuesday, February 6th 2024, 8:28am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,820

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

10

Monday, February 5th 2024, 8:43pm

Hallo Berhard !
Schade das es nicht geklappt hat.
Link zur Ebay Auktion

Gute und günstige 126 werden in Polen zwischenzeitlich auch gesucht.
Wir können nur hoffen, das er in Polen ein zweites, drittes, ... Leben bekommt und noch vielen Leuten eine Freude macht.

Nach Paris ?
Nach Paris fährt man mit dem Taxi ! :thumbsup:

index.php?page=Attachment&attachmentID=25358

Ein Freund hat ein Mercedes 200 D als Taxi.
Damit sind wir 2016 nach Paris gefahren.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Monday, February 5th 2024, 8:43pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gastbayer

Forum Neuling

  • "gastbayer" started this thread

Posts: 4

Location: Ebern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

9

Monday, February 5th 2024, 7:45pm

Fiat 126 Steinwinter

Hallo zusammen!
Mittlerweile habe ich mich von der Idee verabschiedet, das Auto wieder herzurichten und biete ihn über ebay an.
Erfreulicherweise gibt es ein paar Interessenten. Meistens polnisch anmutende Namen. Gebote gibt es auch schon, also wird es bald etwas mehr Platz in meiner Scheune geben...
Sicher ist das ein Auto mit einer sehr ausgefallenen Geschichte, aber selbst wenn er wieder top hergerichtet ist, fährt er doch nur 25 km/h. Möglicherweise wäre das ein ideales Fahrzeug für Paris. Jedenfalls wäre fürs Parken kein SUV Aufschlag fällig und viel schneller al 25 kann man meist in Paris sowieso nicht fahren....
Danke an alle, die mir bei der Identifikation und bei der Frage Mofa-Führerschei u.s.w. geholfen haben.
Bernhard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gastbayer, verfasst am Monday, February 5th 2024, 7:45pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,572

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

8

Monday, February 5th 2024, 3:32pm

Hier ist ein Bild vom Motor:
126 Steinwinter echte 4.000 km.

Scheint immer noch ein 2-Zylinder zu sein.

Rechts oben im Bild sieht man eine Black-Box, da ist vermutlich die Drosselung drin.

Ich hab so eine Box noch irgendwo rumliegen. Wenn ich sie finde, mach ich ein Bild davon.

AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,820

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

7

Wednesday, January 31st 2024, 2:10pm

...
Zwischen 1983 und 1995 hatte der 126 jedenfalls ein normales Kennzeichen. Seitdem ist es stillglegt.
...

Zum einen ist der als letztes mit Kennzeichen gefahren worden.
Daher wird Bestandsschutz nichts bringen.

Das andere, der Enkel darf mit seinem Führerschein den dann auch nicht fahren. Weil der 126 zu schwer ist und zuviel Leistung hat.

This post has been edited 2 times, last edit by "AHERL" (Jan 31st 2024, 2:10pm) with the following reason: 2

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, January 31st 2024, 2:10pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


oceanixTS

Forum Neuling

Posts: 19

Location: Hamburg

  • Send private message

6

Wednesday, January 31st 2024, 1:47pm

Die Frage ist ja, ob nicht nach §76 FEV Bestandsschutz gegeben ist wenn die originalen Fahrzeugpapiere vorliegen...?
Signature from »oceanixTS« Mein 126er wird wohl nie wieder fahren 8)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers oceanixTS, verfasst am Wednesday, January 31st 2024, 1:47pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Posts: 7,572

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

5

Wednesday, January 31st 2024, 12:31pm

Für mich als 126-Messie ist es ein No-Go so ein Auto wieder auf original zurück zubauen.

Aber im Alltag bzw. Berufsverkehr ist man damit ein fahrendes Hindernis.

AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,820

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

4

Wednesday, January 31st 2024, 11:30am

Das wird nicht klappen.
Habe das gerade im Netz gefunden.
>>>
... Fahrzeuge mit bis zu 25 km/h sind weder von einer Führerschein-Pflicht an sich befreit noch dürfen sie mit einem Mofa-Führerschein gefahren werden. Leichte Kraftfahrzeuge mit vier Rädern dürfen nicht mehr als 6 kW Leistung und nicht mehr Leergewicht als 425 kg haben.
....

<<<

Die 25km/h alleine sind nicht ausschlaggebend.
Der 126 wiegt um die 600kg.
Selbst der Steinwinter hat dann 11kw.

Ich glaube auch nicht das er so glücklich wäre.
Wenn alle mit den Mofa's ihn Abhängen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, January 31st 2024, 11:30am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gastbayer

Forum Neuling

  • "gastbayer" started this thread

Posts: 4

Location: Ebern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

3

Wednesday, January 31st 2024, 10:04am

Steinwinter 126

Hallo AHERL! Danke für den Beitrag.
Ich werde heute ein paar Fotos machen, und auch versuchen den Motor zu starten.
Mich interessiert auch, ob das Auto wegen der Maximalgeschwindigkeit von 25km/h mit kleinem Nummermschild, ohne TÜV - Zwang und z.B. mit Mofaführerschein (ab 16 Jahre) gefahren werden kann.
Wenn ja, würde meine Enkelin sich freuen und sie könnte damit täglich in die Schule fahren.
Kann mir jemand sgen, woher ich hierzu Informationen bekomen kann?
Zwischen 1983 und 1995 hatte der 126 jedenfalls ein normales Kennzeichen. Seitdem ist es stillglegt.
Vielleicht haben sich die Zulassungsvorschriften ja geändert.
Viele Grüße aus Unterfranken!
Bernhard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gastbayer, verfasst am Wednesday, January 31st 2024, 10:04am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,820

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

2

Wednesday, January 31st 2024, 9:45am

:Hello:
Von den "Steinwinter FiGo" gibt es viele verschiedene Umbauvarianten. Mit Goggomobil Motor+Getriebe, Goggomobil Motor+Fiat Getriebe, Fiat Motor+Getriebe mit stillgelegten Zylindern, ....
Ein Bild vom Auto und Motorraum würde da weiterhelfen.

Das hört sich nach einem stillgelegten Zylinder an.
Wo durch das sperren von 3+4 Gang, die 25km/h erreicht wurden.

MEINE persönliche Meinung.
Der Steinwinterumbau ist kaum, im heutigen Straßenverkehr fahrbar.
Maximal 80km/h auf der Ebene und Rückenwind.
Dann nur mit 25km/h Zulassung.
Die Marktüblichen 25km/h Auto's sind deutlich leichter.
Auch sind Motor und Getriebe für 25/50km/ optimiert.

Der größte Vorteil, daß die 250cm³ Autos sind oft nicht bei "jedem Wetter" gefahren wurden. Dadurch ist der Blechzustand oft relativ gut.
Also Rückbau auf den Fiat Motor und Getriebe. JA !
Aber mit dem 25km/h Umbau nur ein absoluter Notbehelf. Denn würde ich es nicht machen.

Link:
Unser Chiemseeumrunder hat da einen FiGo von einem Steinwinter - Goggomobil Umbau zurück gerüstet.

Grüße aus München :50:
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Jan 31st 2024, 9:44am) with the following reason: 2

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Wednesday, January 31st 2024, 9:45am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gastbayer

Forum Neuling

  • "gastbayer" started this thread

Posts: 4

Location: Ebern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Send private message

1

Tuesday, January 30th 2024, 11:42pm

126 mit Steinwinterumbau

Ist es prinzipiell sinnvoll, einen Fiat 126 mit folgendem Steinwinterumbau ( lt. Eintrag im Brief)

  1. Nur 1, und 2. Gang und Rückwärtsgang schaltbar
  2. Höchstgeschwindigkeit 25 km/h
  3. 11 kW
  4. 2.650 rpm

wieder herzurichten und in Betrieb zu nehmen?


Vielen Dank für alle hierzu relevanten Informationen.
Gruß aus Unterfranken!
Berhard

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gastbayer, verfasst am Tuesday, January 30th 2024, 11:42pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Similar threads

Counter:

Hits today: 24,545 | Hits yesterday: 30,299 | Hits total: 38,288,899 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,683.75 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am