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Frage Roststellen

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Jürgen Illtz

unregistriert

18

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:33

Nee, find ich nicht! Ist doch gut, dass man sich austauscht ud jeder seine Erfahrung einbringt!
Im Endeffekt kommen wir auf das gleiche Ergebnis.

FERTAN usw. hilft sicher bis zu einem gewissen Grad, dann aber, wenn es zu viel ist musst Du rausschneiden und schweißen! :bier:

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17

Freitag, 5. Oktober 2007, 18:25

Hallo,
ich nehme bei anrostungen immer eine rücksaugende Sandstrahlpistole. Die gibts bei E-bay in verschiedenen Ausführungen (20-30 Euro) und strahle den Rost ab.
Für die Pistole gibts auch ne Gummischeibe um auch kleinste Stellen zu behandeln, da sind dann verschieden große Löcher drinn, mit dem Ding
klappt es ohne Probleme. :)
Dann Grundfarbe und Lack und gut is das. Dakommt nix mehr durch und schweißen brauchste auch nich mehr :)

Ralf

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brainshake

unregistriert

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 11:15

Anscheinend hab' ich hier ja eine echte Grundsatzdiskussion losgetreten ... ;)

Ich hab' Fertan noch in der Garage. Ich werde es mal damit versuchen, da für die kleinen Stellen (momentan sind sie noch klein ...) eine Schweissaktion meiner Meinung noch nicht nötig ist.


Mal sehen, wie's klappt!

Micky

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Andreas Höffner

unregistriert

15

Montag, 1. Oktober 2007, 10:30

Bei leichtem Oberflächenrost, den ich nicht ganz aus den Poren bekomme, nehm ich Fertan Rostumwandler oder auch den vom Würth, die schenken sich nichts. Auf dem vom Würth ist sogar ein blauer 500er drauf! Natürlich rede ich hier nur von kaum sichtbaren Pünktchen, die in den Narben sitzen, nicht von "Blätterteig". Der Rost muß natürlich vorher so gut es geht entfernt werden. Ebenso laß ich den Umwandler zwischen Blechdoppelungen laufen, wo man ja anders nicht hinkommt. Und hier kann man sehr wohl von Umwandlung reden, nur ist sie nicht dauerhaft und muß also weiter konserviert werden. Das mach ich mit Sabesto-Roststoppgrundierung von Würth in zwei Schichten, danach der übliche Lackaufbau mit 2K-Grundierfüller und Lack. Hohlräume behandel ich mit Mike Sanders Hohlraumfett, das kann man auch direkt auf Rost sprühen, da passiert nichts mehr.

Gruß, Andi

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Jürgen Illtz

unregistriert

14

Sonntag, 30. September 2007, 21:40

Genau so seh ich das auch! :bier:

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Jochen126

Dieseltanker

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13

Sonntag, 30. September 2007, 21:36

Hallo
nach dem schleifen sieht man ob das Blech noch gut ist. Dunkle Verfärbungen oder Löcher muss man raustrennen, sonst kommt der Rost immer wieder. Das Material ist an solchen Stellen geschwächt, Festigkeit und Dicke sind durch Oxidation verloren gegangen...

Also am Besten immer raustrennen, neu einschweissen und verzinnen, das hält am längsten.

gruss Jochen

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Jürgen Illtz

unregistriert

12

Sonntag, 30. September 2007, 19:47

FERTAN ist richtig gut!Ich weis! Ich kenn die Seite! :bier:

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Brandse

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11

Sonntag, 30. September 2007, 19:31

Signatur von »Brandse«

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Jürgen Illtz

unregistriert

10

Sonntag, 30. September 2007, 19:10

Na ja, binden ja, stoppen ja, aber das ist kein "Umwandeln"
Du hast recht, irgendwann kommt der Rost dann doch wieder durch!
Kleine Stellen mache ich natürlich auch so, aber ist nicht das gelbe!!

Das ganze hat aber mit Feuchtigkeit zu tun!

Aber wie schon gesagt, da schwört jeder auf was Anderes!

Das Thema Rost wird sehr gut behandelt unter :

www.korrosionsschutz-depoz.de

schaut mal rein!

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Ronaldo

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9

Sonntag, 30. September 2007, 18:47

Ja klar, das Beste ist rausschneiden. Bei mir war der Rost aber nur oberflächlich und ganz klein. Habe den Umwandler draufgegeben, weil man den Rost in den Poren nicht sieht und auch nicht rausgeschliffen bekommt.

Soweit ich informiert bin, arbeiten die "Umwandler" alle nach ähnlichem Prinzip: sie binden den Sauerstoff, der im Rost gebunden ist, auf andere Art chemisch, sodass ein Weiterrosten unmöglich gemacht wird. Insofern kann man schon von einem "Rostumwandler" sprechen, da der unstabile Rost in eine stabile Verbindung überführt wird. Da man aber nicht überall mit dem Zeug hinkommt, rostet's natürlich irgendwann wieder.... :-) :-)

Wer richtig restauriert, schweißt natürlich!! :rauchen:
Aber irgendwann kommt der Rost wieder, und man kann ja nicht jeden Rostansatz schweißen...

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Jürgen Illtz

unregistriert

8

Sonntag, 30. September 2007, 18:31

Ja logisch, jeder schwört auf was anderes in Bezug auf Rost!
Ich tendiere sicher eher dazu alles rauszuschneiden und neu zu machen!

Klar ist auch nicht jedem seine Sache weil aufwendig und und und.

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Fiatos

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7

Sonntag, 30. September 2007, 18:28

Von der Rostumwandlern, die man erst noch gründlich nachspülen muß halte ich nichts. Da es immer einige Ritze und Falze, gerade in Hohlräumen, gibt, wo man nicht gründlich auswaschen kann. Ich finde das Zeug von BOB sehr gut.
Aber ist alles auch gleubenssache.
Eine wirklich gute 2K EP-Grundierung kann auch schon einiges....
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

unregistriert

6

Sonntag, 30. September 2007, 18:07

Hast recht Brandse!
FERTAN ist nee super Sache! Als Roststopper, ja, aber Umwandelung in "gutes Blech" geht damit auch nicht! Ich hab es auch in meinen Hohlräumen angewendet um vorzubeugen!
Der Name Rostumwandler stört mich! Rost kannste stoppen, ok, aber nicht "umwandeln"!

Ist es nicht eher Rostschutz? Ich weis, die Zeit zeigt es erst, aber ich glaub nicht, dass wenn z.B. ein Radlauf recht angerostet ist, dass FERTAN dann den Rost stoppt. Ich glaub eher, dass es bremst, aber im Endeffelkt muss man dann eh den Radlauf wechseln!

Ronaldo:
Ja, ok, zunächst erledigt, aber ich glaub das kommt auf jeden Fall wieder hoch. Ich geb Dir ein Jahr, dann ist es wieder da! Den der Rost ist im Blech und Du hast es nur gebremst!
Da wette ich nee Kiste Bier drauf!!

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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (30. September 2007, 18:10)


Ronaldo

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5

Sonntag, 30. September 2007, 16:31

Ich habe gerade aktuell den Rostumwandler von Hammerite genommen (nicht die Rostschutzfarbe).
So gut wie es geht den Rost abschleifen, dann das Zeugs drauf. Muss sich bläulich verfärben. Dann grundieren und lackieren, fertig. :-)

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4

Sonntag, 30. September 2007, 16:10

Also ich nehm immer eine Drahtbürstenscheibe für die Flex, wenns danach soch sch**ße aussieht, machste halt neu. Wenn nicht Rostschutzgrundierung drüber und gut is...

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Brandse

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3

Sonntag, 30. September 2007, 15:41

RE: Roststellen

Das sehe etwas anders....

Fertan z.B: ist ne super Sache!
Mann muss es nur Anwenden können.

Benutze ich seit 1990, und bin vollstens zufrieden!

Mann sollte nur Handschuhe anziehen, sonst sieht man aus wie Hände nicht gewaschen.. Das Zeug geht nicht runter von der Haut.

Kumma da http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/…oststopper.html
Signatur von »Brandse«

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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Sonntag, 30. September 2007, 13:36

RE: Roststellen

Vergiss einfach mal Rostumwandler. Da wird nichts "umgewandelt"!

Rost zu beseitigen heißt schlicht, FLex, weiche Scheibe und bis auf den Grund abschleifen! Sollten dann immer noch "dunkle Stellen" (Rost) da sein, herausschneiden und neu einschweißen! Alles Andere ist schlicht gelogen!!
Wenn der Rost mal im Blech drin ist, bleibt Dir meist nur rausschneiden und neu einschweißen!

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brainshake

unregistriert

1

Sonntag, 30. September 2007, 12:51

Roststellen

Hallo zusammen,
bei meinem BIS macht sich langsam aber sicher der Rost an verschiedenen Stellen bemerkbar (Radläufe, die berühmt-berüchtigten Stellen rechts und links unterhalb der Windschutzscheibe, an der Heckklappe unter dem Scheibenwischer ...).

Wie geht Ihr bei der Beseitigung von Roststellen vor? Welche Mittel (Rostumwandler etc.) könnt Ihr da empfehlen?

Gruß,
Micky

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