You are not logged in.

Da Bastla

Forum Neuling

Posts: 18

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

19

Saturday, November 23rd 2019, 4:44pm

Die Anleitung Handbuch auch. Bei Seiden vergasern ist dieses Bauteil nr23 nicht verbaut gewesen und hat da auch keinen Platz. Beides polnische vergaser, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt zum Weber, es stand glaub auch nirgends Weber drauf. Optisch wie im Buch. Haltbarkeit wird sich zeigen. Die Welle läuft ja nach wie vor an den gleichen lagerstellen, die oringe minimieren lediglich das Spiel und dichten ab. Merklich ja, wenn ich keinen Leerlauf mehr hab...

This post has been edited 1 times, last edit by "Da Bastla" (Nov 23rd 2019, 4:47pm) with the following reason: Ergänzung

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Saturday, November 23rd 2019, 4:44pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Heizungshebelsucher

Posts: 866

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

18

Saturday, November 23rd 2019, 12:28pm

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Nov 23rd 2019, 12:28pm) with the following reason: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Saturday, November 23rd 2019, 12:28pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Forum Neuling

Posts: 18

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

17

Saturday, November 23rd 2019, 11:07am

Fotos hab ich leider keine gemacht. War bisschen in Eile, sorry. Hab O-Ringe (Benzinfest) mit 5mm innen und 2mm Stärke genommen. Meine beiden vergaser haben Wellen mit 8mm Durchmesser an den lagerstellen. Die vergaser haben an den lagersitzen knapp 9mm ganz außen, scheinbar ab Werk, ist weiter innen gestuft und damit dünner. Hab die Welle direkt am Anfang beim Gewinde auf 5mm abgedreht, knapp 2mm weit, und am anderen Ende bündig zur Ende an der Scheibe die die vordere rückholfeder aufnimmt 2mm breit eingestochen suf 5mm Durchmesser. Die I-Ringe laufen also ganz außen jeweils am Gehäuse. Haltbarkeit wird sich zeigen, gestern ca 60 km ohne Probleme. Wenn’s funktioniert wird der andere Vergaser mit noch mehr spiel evtl auch so gerettet, da gibt’s dann Bilder ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Saturday, November 23rd 2019, 11:07am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Ölfiltersucher

Posts: 2,045

Location: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Send private message

16

Saturday, November 23rd 2019, 9:22am

Ui. Leichenfledderei von Uralt Threads... Hatte auch das Problem mit ausgeschlagener Welle und Falschluft an der Welle. Übermaßwelle auf die schnelle nix gefunden für meinen polnischen vergaser. Buchse drehen, ausbohren, einpressen usw keine Zeit. Hab mal das experimant gewagt, in die DK Welle 2 kleine Nuten auf der Drehbank einzustechen und O-Ringe einzubauen. Scheint zu funktionieren, falschluft so gut wie weg, Vergaser lässt sich wieder einstellen... Mal schaun wie lange es hält...


Coole Idee! Hast du das auch fotografiert, und lässt uns teilhaben?

Langzeiterfahrungen musst du ja erst noch sammeln, würde mich aber auch interessieren.
Signature from »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de
KeksTaxi: klick
Joghurtbecher: klick
ERNA: klick

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Saturday, November 23rd 2019, 9:22am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Heizungshebelsucher

Posts: 866

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

15

Saturday, November 23rd 2019, 1:18am

Hier gibts Übermaß Drosselklappenwelle( 6,5mm)
Für manche Teile muss man bei den Händlern, auch telefonisch nachfragen.


Fraglich, wie lange die O-Ringe es aushalten.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Nov 23rd 2019, 1:18am) with the following reason: 1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Saturday, November 23rd 2019, 1:18am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Da Bastla

Forum Neuling

Posts: 18

Location: Kirchheim

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

*
-
* * 1 2
  • Send private message

14

Friday, November 22nd 2019, 9:49pm

Ui. Leichenfledderei von Uralt Threads... Hatte auch das Problem mit ausgeschlagener Welle und Falschluft an der Welle. Übermaßwelle auf die schnelle nix gefunden für meinen polnischen vergaser. Buchse drehen, ausbohren, einpressen usw keine Zeit. Hab mal das experimant gewagt, in die DK Welle 2 kleine Nuten auf der Drehbank einzustechen und O-Ringe einzubauen. Scheint zu funktionieren, falschluft so gut wie weg, Vergaser lässt sich wieder einstellen... Mal schaun wie lange es hält...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Da Bastla, verfasst am Friday, November 22nd 2019, 9:49pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

13

Sunday, April 13th 2014, 7:53pm

Schon so lange her, ich weiß es nicht mehr. :rolleyes:

Vergaserwellen gibts bis 8 auch noch, warscheinlich auch noch größer
aber damit wird der Durchmesser wieder kleiner.
Hab Wellen in verschiedenen Durchmessern beim großen
Haufen mit bei gehabt. Überholen ist ziemlich einfach.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Sunday, April 13th 2014, 7:53pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


ThomasJ

Schlüsselstarter

Posts: 472

Location: Mönchengladbach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

M G
-
* * * * * H
  • Send private message

12

Sunday, April 13th 2014, 7:10pm

Hallo,

da ich an meinem Kleinen nun auch eine ausgeschlagene DrosselklappenwelIe festgestellt habe,

kram ich Thema mal hervor.



Was ist aus Rentnerwagens Drosselklappenwelle geworden?

Reichte eine Übermaßwelle oder musste der Vergaser ausgetauscht werden?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen im Überholen des IMB 28 Vergasers?

Ich habe bei Günni auch eine 6,5mm Übermaßwelle gesehen.

Wäre dann quasi die letzte Möglichkeit vor Vergasertausch?



Gruß

Thomas
Signature from »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers ThomasJ, verfasst am Sunday, April 13th 2014, 7:10pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

11

Friday, July 30th 2010, 8:15pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Bis auf die Welle hab ich den Vergaser ja fertig.Und alle Dichtungen etc. Sollte er danach immer noch scheiße fahren pn ich dich.
Hab mal das Loch im Vergaser gemessen. Der Bohrer mit 6.05mm passte nicht rein. Dafür brauche ich keine Übermaßwelle. Die alte Welle hat 5.8mm und die andere Seite 5.9mm. Dann besteell ich bei Günni ne neue für 4 Euro und dann klappt das schon.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 8:15pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Posts: 4,596

Location: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

10

Friday, July 30th 2010, 7:37pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Quoted

Original von rentnerwagen
Hatte ich nicht dran gedacht dir den auch noch abzuschwatzen :uff:
Weil ich ja einen hatte.


der ist noch da. genauso verpackt wie er zurück gekommen ist. ich brauche den auch nicht. sende mir eine preißvorstellung per pn und ich schicke dir den wieder :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Friday, July 30th 2010, 7:37pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

9

Friday, July 30th 2010, 6:58pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Hatte ich nicht dran gedacht dir den auch noch abzuschwatzen :uff:
Weil ich ja einen hatte.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 6:58pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Posts: 4,596

Location: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

8

Friday, July 30th 2010, 6:50pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

ich habe dir doch mal einen vergaser geschickt. warum hast du den den nicht günstig behalten ?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Friday, July 30th 2010, 6:50pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

7

Friday, July 30th 2010, 6:46pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Bei Günni gibts ja eine aber für 15 kann man auch zum Motorenbauer gehen der da einmal durchknallt. Gibts denn Bohrer mit 6,2mm?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 6:46pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Posts: 4,596

Location: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Send private message

6

Friday, July 30th 2010, 6:40pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Quoted

Original von Alfons1972
wenn Deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen war, wirst Du vermutlich mit einer 6mm-Welle nicht glücklich werden, weil diese ja dann immer noch undicht sein könnte. Die neuen Dichtungen auf der Welle halten dann nämlich vermutlich nicht lange...

Also empfehle ich in diesem Fall eine 6,2mm-Welle. Dafür musst Du aber noch eine passende Reibahle haben, um die Passung genau herzustellen. Ich hab das aber selbst noch nicht gemacht, vielleicht kriegst Du hier noch den entscheidenden Ratschlag. Ich glaub, es muss eine ausreichend lange Reibahle sein (mit Führung), damit die Löcher später auch genau fluchten.



eine reibahle ist nicht umbedingt pflicht. es geht auch mit einem bohrer solange mann eine ruhige hand hat oder eine standbohrmaschine. habe das auch schon mal gemacht. war kein problem.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Friday, July 30th 2010, 6:40pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

5

Friday, July 30th 2010, 5:54pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

So nach genauem anschauen ist sie dann doch ausgeschlagen.
Die Löcher sehen so aus,hoffe ich krieg das mit dem Bild hin.
rentnerwagen has attached the following file:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 5:54pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Posts: 1,068

Location: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Send private message

4

Friday, July 30th 2010, 3:17pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Ob sie ausgeschlagen ist, kannst Du am besten bei demontiertem Vergaser testen: Die Federn der Drosselklappenwelle ausbauen. Wenn Du schon kleines Spiel spürst, ist sie ausgeschlagen, je mehr Spiel, desto mehr. Logisch...
Man kann das aus der Ferne schlecht beschreiben.
Minimalstes Spiel könnte man noch tolerieren, wenn man die weißen Dichtringe neu macht.
Deutlich merkliches Spiel spricht für eine Übermaßwelle.
Signature from »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Friday, July 30th 2010, 3:17pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

3

Friday, July 30th 2010, 1:04pm

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Ausgeschlagen ist sie nicht, nur wo die Welle den Sitz hat sieht sie aus wie gelöchert. Also kleine Krater drin, in die Bohrung vom Vergaser kann ich nicht reinkucken. Eine passende Ahle gibt es auch bei Günni.
Für 15 €.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 1:04pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Posts: 1,068

Location: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Send private message

2

Friday, July 30th 2010, 11:40am

RE: Drosselklappenwelle neu machen

wenn Deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen war, wirst Du vermutlich mit einer 6mm-Welle nicht glücklich werden, weil diese ja dann immer noch undicht sein könnte. Die neuen Dichtungen auf der Welle halten dann nämlich vermutlich nicht lange...

Also empfehle ich in diesem Fall eine 6,2mm-Welle. Dafür musst Du aber noch eine passende Reibahle haben, um die Passung genau herzustellen. Ich hab das aber selbst noch nicht gemacht, vielleicht kriegst Du hier noch den entscheidenden Ratschlag. Ich glaub, es muss eine ausreichend lange Reibahle sein (mit Führung), damit die Löcher später auch genau fluchten.
Signature from »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Friday, July 30th 2010, 11:40am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Fiat 500 Überholer

  • "rentnerwagen" started this thread

Posts: 5,243

Location: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Send private message

1

Friday, July 30th 2010, 9:49am

Drosselklappenwelle neu machen

Hi
Hab ja die falsche Drosselklappenwelle bekommen jetzt bin ich am Überlegen was sinnvoller ist. Reicht es eine neue mit 6mm zu holen oder lieber eine mit Übermaß? 6.2mm. Ausser bei Günni hab ich noch keine gefunden die passt nur 8er. Oder sofort einen ganzen Satz für 40€ mit Dichtungen etc. :58:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Friday, July 30th 2010, 9:49am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 1,273 | Hits yesterday: 4,189 | Hits total: 11,777,946 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,135.75 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am