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Klaus

Schneckenlenker

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23

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:11

RE: Steuerkette wechseln

Zitat

Original von Miille
Naja, Ölwechsel kann nie schaden ...

Die Ölwanne kannst du auch abbauen, ohne vorher das Öl abzulassen. Darfst nur nicht allzu sehr kippeln 8):
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Alfons1972

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Dienstag, 3. Mai 2011, 17:34

RE: Steuerkette wechseln

ich hab's so gemacht: Einfach ein Blechstreifen von einer Befestigungsschraube zu einer anderen Schraube befestigt. Da kannst Du dann richtig dran hebeln...

ich hab ein Foto, wo ich das an einem ausgebauten Motor gemacht habe, hier aber an der Schwungscheibe...
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rentnerwagen

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Dienstag, 3. Mai 2011, 12:35

RE: Steuerkette wechseln

Dann aufhängen. Am Krümmer und in den Schloßbügel.

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Miille

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20

Dienstag, 3. Mai 2011, 12:20

RE: Steuerkette wechseln

Danke, Daniel, für die schönen Anleitungen.

Leider habe ich die Ölwanne unterbaut (jaja, gepolstert);
muss ich jetzt wohl umbauen - Getriebe abstützen, damit ich an die Ölwanne 'ran komme.
(Beim Blockieren der Schwungrades hätte ich Bedenken, das Zahnrad zu beschädigen. Oder?)

Naja, Ölwechsel kann nie schaden ...

Gruss Miille

PS: Hab doch 'ne 32er Nuss in meinem Werkzeug gefunden!

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Dienstag, 3. Mai 2011, 07:55

RE: Steuerkette wechseln

Da spricht männi aus erfahrung, Wie im Märchen,da haben die beiden immer Brotkrümel oder Kiieselsteine verstreut um den Weg nach Hause zu finden. lol So macht er das auch. :un:

http://ilcubopiccolo126.free.fr/dos_tech…ge/vidange1.htm

Hier gehts bei drei los,schön mit holzklotz.
http://ilcubopiccolo126.free.fr/dos_tech…arbreacame1.htm

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männchen

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18

Montag, 2. Mai 2011, 22:54

RE: Steuerkette wechseln

Zitat

Original von Klaus
Vorher passendes Werkzeug besorgen:

Du brauchst (zusätzlich zum Standardwerkzeug) eine 32er Nuss und einen Drehmomentschlüssel bis 150 Nm.


@ miille, klaus hatte alles geschrieben :-)
ne saubere garage ist schön 8):,der Rentner würde schreiben,wo gehobelt wird fallen spähne :-)
und recht hat er :daumhoch:
wenn man 126 er fährt sollte man net um jeden tropfen Kämpfen :un: lol :52:

ach und noch einer :-)reicht man ihm den kleinen finger.................reißt er einem gleich den arm raus :-),so machts mein cheff :un: :54:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Klaus

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Montag, 2. Mai 2011, 22:35

RE: Steuerkette wechseln

Zitat

Original von Günther
Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe abschrauben und Schwungrad blockieren, dann kannst Du schrauben.

Oder: Ölwanne ab und mit einem Holzklotz das Gegengewicht der Kurbelwelle verkeilen.
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Günther

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Montag, 2. Mai 2011, 12:53

RE: Steuerkette wechseln

Geht der Maulschlüssel auch am Drehmomentschlüssel?
Abdeckblech zwischen Motor und Getriebe abschrauben und Schwungrad blockieren, dann kannst Du schrauben.

Übrigens, bei jeder Arbeit am Motor kann (muß aber nicht) Öl auslaufen.

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Miille

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Montag, 2. Mai 2011, 12:14

RE: Steuerkette wechseln

O.k. Klaus und Rentnerwagen, habe endlich alles abgebaut, bis auf die 32er Mutter.

(Ein wichtiger Hinweis wäre übrigens gewesen, dass etwa 100 ml Öl auslaufen, wenn man den Deckel über der Mutter abmacht. Naja, ich hab' die Sauerein in der Garage mittlerweile weitgehend weggeputzt.)

Wie aber bekomme ich die große Mutter auf (und später wieder fest gezogen), ohne dass sich das Keilriemenrad (bzw. der Motor) mit dreht?

Einen Drehmomentschlüssel habe ich leider nur bis 120 Nm, muss mir also wegen dieser Mutter wohl einen stärkeren kaufen oder borgen. Mist ....

Danke für Hilfe bei der grossen Mutter.

Miille

PS: Hab' leider nur 'nen 32er Maulschlüssel; werde also noch 'ne 32er Nuß extra wegen der einen Mutter kaufen müssen!

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Klaus

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Freitag, 4. März 2011, 17:09

RE: Steuerkette wechseln

Vorher passendes Werkzeug besorgen:

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Freitag, 4. März 2011, 12:47

RE: Steuerkette wechseln

Motor kann drin bleiben. Mußte nur hinten die Traverse abbauen.
Motor aufgehängt oder unterstützen und dann kommste an alles dran.
Wenn die zulange drin bleibt wird sie länger und die Spannarme fressen sich ins Gehäuse oder die Zähne nutzen sich soweit ab das die die Nockenwelle nicht mehr antreibt.

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Freitag, 4. März 2011, 12:22

Steuerkette wechseln

Uuups Leute, hab mir mal die polnische Betriebsanleitung angesehen:
danach soll man die Steuerkette tatsächlich alle 30 Tkm wechseln.

Muß man dazu den Motor ausbauen oder wie geht das?
(Im blauen Buch klingt's ziemlich kompliziert!)

Miille
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11

Freitag, 25. Februar 2011, 17:56

je nach Fahrweise und Belastung des Motors...

Meine Laufbuchsen sind nach 40.000 km blankpoliert...




Gruß Ralf
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Suche Faltdachbügel für den 126

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Klaus

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Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:26

RE: Schmatzlaute aus Motor

Zitat

Original von rentnerwagen
Gibts da nicht ein Intevall für? Mein polnischer Kollege hat mal gesagt das bei 50000 alles fällig wäre. Kette Ritzel Lager nachmessen etc.

Der Steuerkettensatz ist sicher bei 50.000 fällig. Lager sollten dann noch gut sein, die halten eigentlich bis 80.000 oder 100.000 durch.
Ebenso die Laufbuchsen.
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Donnerstag, 24. Februar 2011, 23:12

RE: Schmatzlaute aus Motor

Gibts da nicht ein Intevall für? Mein polnischer Kollege hat mal gesagt das bei 50000 alles fällig wäre. Kette Ritzel Lager nachmessen etc.

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8

Donnerstag, 24. Februar 2011, 22:42

RE: Schmatzlaute aus Motor

Zitat

Original von Miille
Ahhh - Stuerkette, hab ich nie gewechselt; bisher lediglich das Große Zahnrad, das vom Anlasser angetrieben wird (anläßlich Einbau von 'ner neuen Kupplung).

Miille


Dat große Zahnrad nennt man wohl Schwungscheibe! :Achtung:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Klaus

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7

Donnerstag, 24. Februar 2011, 12:10

RE: Schmatzlaute aus Motor

Zitat

Original von Miille
Ahhh - Stuerkette, hab ich nie gewechselt;


http://www.lingotto-parts.com/details_de…_126__1632.html
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Miille

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6

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:42

RE: Schmatzlaute aus Motor

Ahhh - Stuerkette, hab ich nie gewechselt; bisher lediglich das Große Zahnrad, das vom Anlasser angetrieben wird (anläßlich Einbau von 'ner neuen Kupplung).

Miille
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Donnerstag, 24. Februar 2011, 01:23

RE: Schmatzlaute aus Motor

eigenartige motorgeräusche.? lol :sp:
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

Das leben ist zu kurz um normal sein zu wollen!

Habe spass am leben und tu was immer du tun willst bevor es zu spät ist.

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4

Mittwoch, 23. Februar 2011, 23:35

RE: Schmatzlaute aus Motor

Zitat

Original von Miille
Wie lange hält so ein Motor eigentlich bei schonender Fahrweise
(d.h. sanft beschleunigen und möglichst nicht über 85 km/h)?

Bei 82.000 km kann die Verschleißgrenze schon erreicht sein. Die Motoren laufen zwar meist noch länger, dann aber oft mit geringerer Leistung und/oder solchen kleinen "Macken".

Du solltest den Motor, wenn er nicht mit den üblichen Wartungsarbeiten wieder vernünftig zum Laufen zu kriegen ist, komplett überholen.
D.h. zerlegen, Teile ansehen und ausmessen, verschlissene Teile ersetzen und wieder zusammen bauen.

Hast du eigentlich mal die Steuerkette gewechselt? Wenn das noch die erste ist, dann dürfte die auf jeden Fall hinüber sein.
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Mittwoch, 23. Februar 2011, 13:08

RE: Schmatzlaute aus Motor

Zitat

Original von Miille
verschluckt sich ab und zu im Leerlauf, vor allem wenn er noch kalt ist und macht dabei einen Schmatz-Laut.



Die Geräusche kenne ich eigentlich nur vom Fahrer. lol

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2

Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:29

RE: Schmatzlaute aus Motor

hi,erstmal ventile ,kontakte,zündkerzen ,zündkabel und luftfilter prüfen. dann könnte der vergaser noch falsch luft bekommen. der vergaser bei laufendem motor mit bremsenreiniger ab sprühen. wenn sich dann die leerlaufdrehzahl ändert ist der undicht.

gruß mattes

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Mittwoch, 23. Februar 2011, 12:08

Schmatzlaute aus Motor

Hi,
der Motor meines 126er - mittlerweile über 82.000 km gelaufen - verschluckt sich ab und zu im Leerlauf, vor allem wenn er noch kalt ist und macht dabei einen Schmatz-Laut.

Ich vermute, dass vielleicht ein Ventil nicht mehr richtig schließt.
(Etwas Öl verbraucht er schon.)

Hat Jemand so ein komisches Geräusch auch mal gehört?

Wie lange hält so ein Motor eigentlich bei schonender Fahrweise
(d.h. sanft beschleunigen und möglichst nicht über 85 km/h)?

Gruss
Signatur von »Miille« Hoppel

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