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aat126

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Samstag, 6. August 2011, 23:45


Mittlerweile ging es weiter.
Die Bremsen sind überholt. Vorne neue Achsschenkel eingebaut.
Die Schweißarbeiten sind auch beendet und heute habe ich den Unterboden noch mit Wachs versiegelt. Bin gespannt wie das nach dem Winter aussieht.

Und Nebelscheinwerfer hat er auch noch bekommen.

Bilder gibt es morgen, Fotoapparat spinnt.

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Fiatos

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Samstag, 11. Juni 2011, 18:57

Zitat

Original von rentnerwagen
Sollroststelle lol

Geiles Wort. Wäre auch möglich das daß mögliche Wasser welches von den A Säulen nicht unten rausläuft sondern durch den Innenschweller in den Innenraum zieht.Sind ja auch genug Falze und Überlappungen da.

Sollroststellen eben. :un:



Ne, eigentlich nicht. Dann würde sich das Wasser in Mitte aufm Bodenblech vorne im Fußraum sammeln.
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Samstag, 11. Juni 2011, 18:22

Sollroststelle lol

Geiles Wort. Wäre auch möglich das daß mögliche Wasser welches von den A Säulen nicht unten rausläuft sondern durch den Innenschweller in den Innenraum zieht.Sind ja auch genug Falze und Überlappungen da.

Sollroststellen eben. :un:

Vorne ist eh nicht soviel Gewicht. Die Verstärkung ist wohl nur ne Stelle das auch die ganz Schlauen was finden wo sie ansetzen können. lol

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Samstag, 11. Juni 2011, 17:56

Ob BIS oder lufti ist total egal. An der Stelle und sehr vielen anderen auch sind die Karosserien gleich.
Das ist auf jedenfall eine Schwachstelle. Beim 500er Fiat genauso. Eine Soll-Roststelle ebend.
Wie aat126 schon schrieb sammelt sich dort der ganze Matsch, Strassendreck etc. und man hat ne super Nährungsstelle für Rost.
Ich empfehle immer sie ganz wegzulassen. Die Hebebühnen/Wagenheberaufnahme verstärkt den Bereich ja auch noch nicht einmal. Höchstens muß man dort nen Klötzchen zwischenlegen, wenn der Bühne von der Hebebühne zu klobig ist.
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Samstag, 11. Juni 2011, 17:30


Bei mir auch auf beiden Seiten. Ich denke weil sich in der Wagenheberaufnahme der Dreck sammelt fängt es da schneller an zu gammeln.


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Samstag, 11. Juni 2011, 17:30

dan ist deiner ne ausnahme! :-)
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 11. Juni 2011, 17:29

Habn Lufti. :un:

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Samstag, 11. Juni 2011, 17:26

Jou bei meinem ist da auch ein loch
Bis Kranheit! :kr:
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 11. Juni 2011, 17:17

Genau da hatte meiner auch ein Kuckloch.
Scheint auch ne Schwachstelle zu sein. r wie l .

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Samstag, 11. Juni 2011, 17:01


Das erste Rostloch ist jetzt zu.


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Samstag, 4. Juni 2011, 17:35


Ich hab jetzt ein 4² (hatte ich noch übrig) von der Batterie bis kurz vor die Schalter gelegt, dort auf 2 Sicherungen (10 Ampere) aufgeteilt und mit 2,5² weiter zu den Schaltern. Vom Schalter bis zum Motor habe ich das vorhandene 1,5² weiterverwendet.

Der Zigarettenanzünder hat auch einen neuen Platz bekommen, darüber die beiden Sicherungen der FH.

Somit sind die Elektroarbeiten fast abgeschlossen und es geht mit den Rostlöchern weiter.
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Freitag, 3. Juni 2011, 23:17


So heute Nachmittag den Kabelwurm gesucht. Nach dem ich einige Kabelbrüche, Kurzschlüsse und defekte Birnchen gefunden und beseitigt habe, scheint die original Elektrik wieder zu funktionieren. Bis auf den Schwimmerschalter im Kühlwassertank, der ist defekt.

Wenn da noch jemand einen funktionierenden hat, würde ich gerne nehmen.

Zum Fensterheber. Die Zuleitung zum Zigarettenanzünder hängt auf der gleichen Sicherung wie die Heckscheibenheizung. Ich denke, Heckscheibenheizung + Radio + Steckdose für Navi und dann noch die Fensterheber, dass wird zuviel. Also für die FH eine bzw. gleich zwei eigene Zuleitungen mit Sicherung ist die beste und sicherste Lösung. Und ob ich dann eine oder gleich zwei bzw. 1,5² oder 2,5² Leitung(en) lege ist auch nicht mehr Arbeit.

Ich hab den Rechner mit 3 Meter, 20 Ampere und 0,25 V Spannungsabfall gefüttert, dann kommt bei mir das 10² Kabel raus. Ich denke aber, dem Motor ist es egal ob er 12 V oder nur 10 V bekommt.

Werde weiter berichten.



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Günther

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Freitag, 3. Juni 2011, 22:33

Gerhard, ich glaub Du hast den Wert nicht ganz richtig eingegeben.
Zwei Meter 20 A, da kommt der Rechner auf einen Querschnitt von 2,4 mm². Abgesehen davon würde ich zu jedem FH ein Kabel von 2,5 mm² legen und diese mit je 16 A absichern. Wenn die Schalter in der Mitte vom Fahrzeug eingebaut werden, reicht eine Zuleitung für den GAS (größter anzunehmender Strom) gerade noch aus (Sicherung 1X20 A).

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MaximGorky

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Freitag, 3. Juni 2011, 16:58

1,5 mm² kannste bis 16 Ampere belasten
2,5mm² mit 25 Ampere.

Kommt drauf an wieviel meter die leitung lang ist, ich gehe davon aus das die Länge keine 5 Meter überschreitet, würde deshalb 1,5mm² nehmen, da der Spannungsfall wohl eher gering ausfallen dürfte.

R = 2 * l / gamma * A

R= 2*5m/(56 meter/Ohm*mm²)*1,5mm²
R = 0,12 Ohm

Uverlust= I * R
= 10A * 0,12Ohm
= 1,2 Volt

wenn dir 10,8 Volt nicht mehr reichen würde ich einfach 2,5 mm² verlegen, aber eigtl dürfte 1,5mm² ausreichen. Die 10 ampere würde ja eh nur sehr kurz fließen.

Gruß Maxim

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Freitag, 3. Juni 2011, 16:31


Frage an die Elektroprofis hier:

Ein Leistungsangabe hab ich auf den Motoren nicht gefunden. Ich hab dann die Stromaufnahme gemessen. Wenn ich die Scheiben rauf und runder fahre, hab ich ca. 3 Ampere gemessen. Da die Motoren offensichtlich keinen Endschalter haben, geht die Stromaufnahme auf ca. 10 Ampere (wenn die Scheibe ganz auf/zu ist und man weiter den Knopf drückt).

Da ich ja 2 Fensterheber habe und die auch gleichzeitig benützt werden können muss ich mit 20 Ampere rechnen, oder?

Nach Günthers-Linkbrauch ich dann je nach Spannungsabfall ein 10² Kabel, bisschen dick, oder?

Also besser nicht am Zigarettenanzünder anschließen, sondern direkt an der Batterie? Wie dick soll dann das Kabel sein. Vom Schalter zum Motor sind jetzt 1,5² verlegt.

Ich weiß, Strom kann klein, schwarz und hässlich machen......


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Dienstag, 31. Mai 2011, 16:03


Der Zigarettenanzünder soll auch wieder rein, aber nur als Steckdose fürs Navi und/oder Handy ( :nono: :rauchen: ). Da ist der Stromverbrauch also nicht mehr so groß.

Danke auch für die Links, werde mal schauen ob ich auf den Motoren einen Leistungsangabe finde (hätte ich auch selbst darauf kommen können).


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Günther

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Dienstag, 31. Mai 2011, 07:36

Zitat

Original von aat126

Achja, wie viel Strom braucht eigentlich so ein elektrischer Fensterheber? Der Vorbesitzer hat den mit dicken Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen. Da ich die Schalter an der Stelle vom Zigarettenanzünder einbauen will, will ich auch das Kabel dafür anzapfen. Reicht das aus oder brauch ich da auch eine extra Zuleitung?




Hallo Gerhard,
auf den Motorgehäusen stehen bestimmt irgend welche Daten.
Siehe auch http://mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Edd.htm
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=39533
http://www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml
Der letzte Link hat sogar einen Querschnittrechner (Seitenmitte)

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Montag, 30. Mai 2011, 23:46

Ich denke das der Zig.anzünder der zweitgrößte Stromfresser nach dem Anlasser ist. Wenn man statt ihm dann den Fensterheber montiert ist es O.K..
Nur würde ich dann keinen Anzünder mehr verbauen bzw. anschließen.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Montag, 30. Mai 2011, 23:01


Achja, wie viel Strom braucht eigentlich so ein elektrischer Fensterheber? Der Vorbesitzer hat den mit dicken Kabeln direkt an der Batterie angeschlossen. Da ich die Schalter an der Stelle vom Zigarettenanzünder einbauen will, will ich auch das Kabel dafür anzapfen. Reicht das aus oder brauch ich da auch eine extra Zuleitung?


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Montag, 30. Mai 2011, 21:16

Zitat

Original von aat126

Hier noch ein paar Bilder:

- Anschlussstecker vom Schalter für die Fensterheber
- Luftfilter
- vermurkster Kabelbaum
- sinlose Kabel, die durchs ganze Auto gingen




ich glaub ist arbeit für ganzen tag,ollec :-) lol lol lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Montag, 30. Mai 2011, 20:53

Sieht echt " professionell" aus, der Murks. :daumhoch:
Signatur von »flacki«

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Montag, 30. Mai 2011, 20:51


Hier noch ein paar Bilder:

- Anschlussstecker vom Schalter für die Fensterheber
- Luftfilter
- vermurkster Kabelbaum
- sinlose Kabel, die durchs ganze Auto gingen


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Samstag, 28. Mai 2011, 21:51


Heute war ich mal wieder beim Schrauben.

Wollte mich heute um der Kabelsalt kümmern. Zuerst hab ich dann noch die Sitze und Teppiche rausgemacht. Danch zig Meter zusätzliche Kabel, keine Ahnung was der Vorbesitzer da alles gemacht hat.

Leider hab ich dann auch die Zentralverriegelung ausbauen müssen. Die war nicht fertig eingebaut und das was drin war, war Schrott.

Da im Kofferraum alle Kabel schon angestückelt waren hab ich mich entschlossen den vorderen Kabelbaum kommplet auszutauschen. Ein Tipp an alle die das auch machen möchen, vorher alle Verbindungen und Kabeldurchführungen fotografieren. Das macht den Einbau dann deutlich einfacher.

Und am Schluss, ist mir noch ein fast neuer H4-Scheinwerfer rundergefallen. grrrrrrrrrrrrrr.

Bilder gibt es beim nächten mal wieder.


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Jürgen Illtz

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Freitag, 29. April 2011, 21:40

Geile Idee!!! :daumhoch: :52:

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Freitag, 29. April 2011, 21:28

Na - endlich mal ein vernünftiger Ablasshahn!

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