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40

Montag, 2. Januar 2012, 18:57

Richtigstellung
Nach dem Ärger mit der Kopfdichtung habe ich mich nocheinmal an die FA Gerstel gwannt!Sie hatt sich zu meinem Erstaunen sehr kolant verhalten und mit sogar kostenlosen Ersatz von einem anderen Hersteller zukommen lassen frei Haus .Alle Achtung!!

Gruß und schönes neues Jahr

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Fiatos

Sportauspuff Blender

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39

Sonntag, 13. November 2011, 20:41

Aber 126er Bremsbeläge sollte es und gibt es auch problemlos in guter Qualität . Beispielsweise von ATE. Die sind ja noch im Seicento an der Hinterachse verbaut worden.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Klaus

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38

Samstag, 12. November 2011, 23:46

Zitat

Original von männchen
Günther Markhoff
der beantwortet auch fragen am telefon

... wenn er dich mag.
Wenn nicht, dann kriegst du nix :sp:
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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37

Samstag, 12. November 2011, 23:29

habe den katalog schon runtergeladen werde mal blättern ,
nochmals danke
und schönen abend noch

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männchen

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36

Samstag, 12. November 2011, 23:25

Zitat

Original von 0815
guten abend
danke für den tipp.
hatte mich schon mal über bremsbeläge vom gerstel geärgert eingebaut und kein fernünftiger druckpunkt mehr,dachte müßten sich etwas einbremsen aber pustekuchen,die löcher in den automatschen nachstellern waren viel zu groß,auch da kein komentar von der firma eigentlich enteuschend.


das die quallität nicht die beste ist ,da kann kein Händler was für,da müssen wir mit leben :-)
aber wenn du kundenfreundlichkeit haben willst ,dann frag günni :52:

meine meinung will nu kein ärger
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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35

Samstag, 12. November 2011, 23:21

guten abend
danke für den tipp.
hatte mich schon mal über bremsbeläge vom gerstel geärgert eingebaut und kein fernünftiger druckpunkt mehr,dachte müßten sich etwas einbremsen aber pustekuchen,die löcher in den automatschen nachstellern waren viel zu groß,auch da kein komentar von der firma eigentlich enteuschend.

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männchen

Fiat 126 Profi

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34

Samstag, 12. November 2011, 23:00

wenn ich ehrlich bin ,der Herr... antwortet selten ,scheinbar zu viele Kunden,schau mal bei günni rein ,Günther Markhoff :daumhoch:

der beantwortet auch fragen am telefon :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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33

Samstag, 12. November 2011, 22:51

hallo zusammen
so habe heute alles wieder zusammen gesteckt,läuft echt nicht schlecht im zweiten leicht bis 75 und im dritten bis 110 auch an steigungen ist er um mehr als 13 km h schneller wie vorher.ist richtig drehfreudig der kleine, mehr war auf der kurzen probefahrt nicht drin!muß noch abstimmungen am vergaser und der zündung vor nehmen dann werde ich wohl zufrieden sein.läuft auch super ruhig habe das mit der schwungscheibe glaube gut hin bekommen.

leider hat die firma gerstel meine berchnungen bezüglich des verdichtungverhältnisses über den haufen geschmissen,das daß von gerstel angegebene maß von 0,8 millimeter für die kopdichtung überhaupt nicht stimmt!
die dichtung hat im montierten zustand noch eine stärke von 1,38 mm.habe die firma gerstel angeschrieben und ihnen das mitgeteilt aber leider keine reaktion,schade.
wollte deshalb aber nicht alles nochmal machen zuviel geld und zuviel arbeit.
wenn ich die abstimmung arbeiten fertig habe kommt glaubich das fahrwerk an die reihe möchte ihn nicht nochmal wegschmeißen ist zu schade das gut stück!
bis bald

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Zwergziege

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32

Sonntag, 6. November 2011, 21:20

Hy,
der Bis-Motor hat ja mit wenigen veränderungen im Fiat Cinquecento 700 noch bis ca.97 weitergelebt..da mit 30 bzw.31 PS.Hier auch mit viel Elektrik und hydraulischen Stößel zb...

Mit dem nötigen know how kann mann viel machen.Einige haben es mit Erfolg auch geschaft...ohne jetzt Namen zu nennen.

Ich finde,wer schneller fahren will soll sich ein leistungsstärkeres Auto zulegen... :--:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Erwin.s

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31

Sonntag, 6. November 2011, 19:52

Also ich muss sagen ,das der BIS Motor mich noch nie im stich gelassen hat !!!! und ich fahre weiss Gott nicht wie ein Engel !!!
Wenn er gepflegt wird und immer erst im Warmen zustand getrehten wird hällt er fast alles aus !!!!
630Km am stück nach Sonnthofen bin ich auch im renntempo gefahren !!! Das war es Hochsommer !!! nix mit Thermichen problemen !!!!

gruss
erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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30

Sonntag, 6. November 2011, 19:20

hallo
habe die einstellung am warmen motor vorgenommen.

und werde mich hüten an einem motor dem man nachsagt er hätte thermische probleme das ventilspiel vom auslass zu reduzieren.
kaputt geht er schon noch früh genug.

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Erwin.s

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29

Sonntag, 6. November 2011, 14:55

Zitat

Original von 0815
hallo
das ventielspiel habe ich geänder auf 0,15 auslass und 0,05 einlass und das wirkt sich schon negativ aus,so das der motor noch unwilliger dreht.
gruß


Es hat schonn seine grund ,warumm er im ein und auslass die selben werte hat !!! Du must den auslass verbessern !!! Mann solte schauen das man dem auslass vieleich auf 0,10mm stellt !!!

Aber die ganze ströhmung im kopf ist was für den arsch da der luftsammler unterm Vergaser so was von bremsend ist ,deshalb baue ich mir gerade einen ansaug flansch für einen Doppel Weber !!! Desweiteren wird der kopf optimiert !!!


Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Fiatos

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28

Sonntag, 6. November 2011, 14:28

Das ist doch klar, da du dann im warmen Zustand gar kein Ventilspiel mehr hast. Vielleicht auch sogar ein gar nicht schließendes Ventil.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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27

Sonntag, 6. November 2011, 14:12

hallo
das ventielspiel habe ich geänder auf 0,15 auslass und 0,05 einlass und das wirkt sich schon negativ aus,so das der motor noch unwilliger dreht.
gruß

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Fiatos

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26

Sonntag, 6. November 2011, 14:02

Zitat

Originally posted by 0815
hallo
hab mich natürlich vertan!! eine null vergessen.
alleine die ventieleintstellung von 0,05 beim einlaß mag er ja schon nicht


Wie meinst du das?
Wenn du ihn auf 0,05mm einstellst, oder wenn das V-Spiel um 0,05mm abweicht?
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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25

Sonntag, 6. November 2011, 13:59

hallo
hab mich natürlich vertan!! eine null vergessen.
alleine die ventieleintstellung von 0,05 beim einlaß mag er ja schon nicht

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Fiatos

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24

Sonntag, 6. November 2011, 13:58

Abgesehen von dem (praktisch) einfachvergaser ist die Kanalführung im Kopf gar nicht so dramatisch. Ausbaufähig aber auf jedenfall. Da ich so ein Auto nicht fahre, werde ich das wohl eher nicht weiter verfolgen.
Da der BIS_Zylinderkopf aber sehr ähnlich dem des Panda 30 ist, sehe ich da nach wie vor Potenzial.

Meiner Meinung nach sollte man folgendermaßen vorgehen:

Steuerzeiten ändern. Am einfachsten wäre es, wenn man eine Nockenwelle vom Kombi verbauen könnte. Meines wissens ist da das Problem der Antriebe der Wasserpumpe.

Weiter sollte man einen anderen Vergaser nehmen(was am meisten sinn in Verbindung mit einer anderen Nockenwelle macht). Einen Doppelvergaser, damit der Zweikanalkopf Sinn macht.
Da kenne ich die Platzverhältnisse im BIS nicht. Entweder einen Weber DCOE oder IDF nebst passender Ansaugbrücke (selber machen).

Den Zylinderkopf sollte man so bearbeiten, das die Ventilführungen gekürzt werden und im Bereich der V-Führungen der Kanal möglichst groß wird, da dort die engste Stelle ist. Nachhersteht genau dort der Ventilschaft im Weg.
Gußgrate entfernen und die KAnnten speziell direkt unterm Ventilsitzsitzring mit dem möglichst großen Radius versehen.
Eine innere Korrektur von 30° an den Ventilteller schleifen.
Die Ventilsitzbreite auf 1,2mm breite herabsetzen, mit innerer und äusserer Korrektur versehen. Am ende der inneren Korrektur zusätzlich noch mit nem Radius versehen.
Ich kenne die Ventilgrößen und die Ventilsitzdurchmesser nicht. Da sollte man aber schauen, ob es da nicht noch etwas größere gibt.

Auspuffseitig könnte man doch bestimmt nen Sportauspuff vom 500 Kombi mit wenig Aufwand anpassen.

Und eine Ölkühlung wäre durchaus sinnvoll.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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23

Sonntag, 6. November 2011, 13:39

hallo und guten tag
alle achtung sachlicher beitrag!!!
bin nicht jesus und habe auch nicht die perfektion gepachtet!
ob fiat das mit der minimalem leistung vom bis extra gemacht hat,keine ahnung manchmal denke ich es ist einfach unvermögen der konstucktöre.auch das mit der kühlung und deswegen eine produktion einzustellen ist doch arm.

wo wieviel leistung verborgen liegt läßt sich nachher sowie so nicht sagen.der bis aber hat die größten probleme beim ausatmen das steht fest,alleine die tatsache das er das abgasvolumen am ende durch acht fünf millimeter löcher pressen muß legt ihm ja schon im originalzustand die schlinge um den hals.
abgesehen von der kanalfürung im kopf.
wenn man jetzt meint man müsste ihm noch eine bessere füllung verpassen erstickt er ja schon bei 3800 umin.
alleine die ventieleintstellung von 0,5 beim einlaß mag er ja schon nicht was ja eindeutige schlüsse zulässt.

essen ist vertig bis bald

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Fiatos

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22

Sonntag, 6. November 2011, 12:31

Mach mal und sag bescheid, wenn du die Drossel gefunden hast, die alle anderen nicht gefunden haben.
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Paul

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21

Sonntag, 6. November 2011, 10:34

Du könntest ja auch berichten was du gemacht hast oder halt machen lassen!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Alfons1972

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20

Sonntag, 6. November 2011, 07:47

Hallo 0815,

schön, dass Du das probieren willst. Wenn ich auch keinen BIS habe, interessiert mich, wie Du zu der gewünschten Leistung kommen willst.
Ich bin überzeugt davon, dass aus dem Bis mehr Leistung rauszuholen ist, denn es ist schon auffällig, dass dieser mit 700ccm und getrennten Ansaugkanälen quasi nicht mehr Leistung als der Lufti haben soll. Denn das ist ja eine ähnliche Voraussetzung beim Kopf und mehr Hubraum als der Panda 30 und hat trotzdem weniger Leistung. Ich vermute, dass da Fiat dem Bis absichtlich nicht mehr Leistung herausgelockt (oder ihn gar gedrosselt) hat, damit er dem Panda 30 nicht Konkurrenz im eigenen Haus macht. Von den Voraussetzungen her müsste m.E. der Bis mindestens soviel Leistung wie der Panda 30 haben.

Dennoch vermute ich (ohne mich mit dem Bis jemals auseinandergesetzt zu haben), dass es verschiedene Punkte sind, wo Leistung versteckt sind...

Aber trotzdem sollte man die Nockenwelle nicht unberücksichtigt lassen. Ralf hat mal im 500forum beschrieben, wie er Limousinen-Nockenwellen in seinen Kombi eingebaut hat. Vielleicht geht das auch im Bis?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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19

Samstag, 5. November 2011, 23:44

hallo
bezüglich des potenzials vom kopf da steckt eine menge drin (wenn man es erkennt)und erst recht wenn man weiß warum der bis nicht wirklich frei aus dreht.
wer der meinung ist die leistung würde sich hauptsächlich über die einlasskanäle positiv beeinflussen lassen liegt bei dem motor total daneben.wer nicht spektral denkt sollte seinen bis so lassen wie er ist.

das mit dem wuchten der schwungscheibe mache ich mir selbst ist nur eine denksport aufgabe die umsetzung ist dann eigentlich einfach.
auch die steuerzeiten und der ventielhub lassen sich ohne neue nocke relativ einfach positiv beeinflussen.

hier wird sich oft gesprochen über drosseln im luftfilterkasten größere vergaser usw.
aber weiß den hier jemand wos wirklich hängt bei dem bis motor?
ende der woche werde ich wissen wie nahe ich der leistungsbremse auf die pelle gerückt bin.

werde mir wohl auch den spaß nicht nehmen lasen das ein oder andere dann bei YouTube unter fiat 126 BIS mit BIß einzustellen.

gute nacht und treumt schön weiter

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Fiatos

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18

Samstag, 5. November 2011, 20:34

Der Kopf hat sehr wohl Potenzial! Erst recht im Beireich der Ventile, was die Ventilsitzwinkel angeht.
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Paul

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17

Samstag, 5. November 2011, 20:19

Ich glaube mein Senf muss ich auch dazugeben :-)
Ich als leidenschaftlicher Bastler und sammler habe fast alle teile für zweitMotor zusammen (Winter kann kommen)
Zylinderkopf hat leider wenig Potenzial ist zwar genau wie panda Kopf aufgebaut aber leider Wasserkühlung somit ist maximale Größe von einlaskanelen begrenzt
Kurbeltrieb und Schwungscheibe hat fiatos schon angesprochen da ist es nicht einfach mal Schwungscheibe abdrehen und wuchten da beim bis Schwungscheibe Kurbelwelle und keilriemenscheibe eine Einheit bilden und nur alle zusammen gewuchtet werden sollen!

38 ps halte ich für möglich
wen man bedenkt das original Weber Vergaser als 1 fach Vergaser ein 26 vergaser wäre dann wird der Motor ordentlich gedrosselt
( luftfilterkasten ist ja auch gedrosselt!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Erwin.s

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16

Samstag, 5. November 2011, 20:06

RE: Woran scheitert der BIS-Motor?

Hi

Bin auch am Ãœberlegen ob ich mir einen meiner Motoren fertig mache !!!
Müste erst mal einen zerlegen um dann die Teile zu bearbeiten oder bearbeiten zu lassen !!! Wird aber ein Winter Projekt !!!
Habe auch schonn eine Vergaserbrücke in der mache um einen Doppel Weber oder Solex zu verbauen !!!

ALLES WIRD GUT !!!!! GRINS
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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