Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

121

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 10:42

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von Günther

Zitat

Original von jahfaby
ich studiere sprechkunst und kommunikationspädagogik.


Naja, ist ähnlich. :-)

Duck und weg.....


Ach, da stimme ich zu, was die Maschinenbauer mit den Händen machen, mache ich mit dem Mund ;) Also, arbeiten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Mittwoch, 3. Oktober 2012, 10:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

120

Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:21

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von jahfaby
ich studiere sprechkunst und kommunikationspädagogik.


Naja, ist ähnlich. :-)

Duck und weg.....

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 3. Oktober 2012, 09:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

119

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:39

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von jahfaby

Zitat

Original von gruenspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?


hab ich gerade eben erst gesehen: nein :) ich studiere sprechkunst und kommunikationspädagogik.

Das Schreuben ist der Ausgleich ;)


Dann isset ja joot!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

118

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:19

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von männchen

Zitat

Original von jahfaby

Zitat

Original von gruenspan
Kleiner Hinweis zum Einbau:

Rupf den Motor raus und montiere die Bleche inclu. Lima!
Mach den Motor komplett und dann rein damit!

Gruß Grünspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?


Nächstes Mal dann. Jetzt ist ja alles drin ;)


andersrum vieleicht doch einfach,wenn ich die Bleche kommplett abschraube mit lima etc,allerdinds weis ich nicht ob die dann unten raus gehen,wenn der platz da ist einfach :wn:


Bevor ich 20 Minuten unter der Karre ein Schraubloch suche, habe ich in 15 Minuten die Maschine draussen und sehe eventuelle andere Schäden/ Fehler.

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

117

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:18

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von gruenspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?


hab ich gerade eben erst gesehen: nein :) ich studiere sprechkunst und kommunikationspädagogik.

Das Schreuben ist der Ausgleich ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

116

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:14

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von jahfaby

Zitat

Original von gruenspan
Kleiner Hinweis zum Einbau:

Rupf den Motor raus und montiere die Bleche inclu. Lima!
Mach den Motor komplett und dann rein damit!

Gruß Grünspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?


Nächstes Mal dann. Jetzt ist ja alles drin ;)


andersrum vieleicht doch einfach,wenn ich die Bleche kommplett abschraube mit lima etc,allerdinds weis ich nicht ob die dann unten raus gehen,wenn der platz da ist einfach :wn:

da ich beschichtete Bleche habe und die nicht verkratzen will und es kommt auch dabei vor ziehe ich den motor ausbau vor
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (2. Oktober 2012, 23:17)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

115

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:13

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Na dann: :--:

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

114

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:07

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von gruenspan
Kleiner Hinweis zum Einbau:

Rupf den Motor raus und montiere die Bleche inclu. Lima!
Mach den Motor komplett und dann rein damit!

Gruß Grünspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?


Nächstes Mal dann. Jetzt ist ja alles drin ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

113

Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:01

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Kleiner Hinweis zum Einbau:

Rupf den Motor raus und montiere die Bleche inclu. Lima!
Mach den Motor komplett und dann rein damit!

Gruß Grünspan

P. S.: Studierst Du Maschinenbau?
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gruenspan« (2. Oktober 2012, 23:06)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 23:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

112

Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:45

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

ich kanns net sehn lol
ich denke da warst einige zeit dran lol
bist ja noch jung da geht das :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

111

Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:35

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von jahfaby
So, mal wieder ein kleines Update von meinem Kleinen. Es lief ja alles gut, nur hatte ich ein echt ekliges Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das ich dem Lüfterrad zugeordnet habe. Also habe ich mir einen Tag Zeit genommen und angefangen, das Lüfterrad auszubauen, dabei fand ich heraus: Ist gar nicht das Lüfterrad, das so ein komisches Geräusch macht, sondern ein Kugellager der Lichtmaschine!

Also sowohl Lichtmaschine, als auch Lüfterrad ausgebaut. Ihr hattet Recht, mit eingebautem Motor ist das echt eine extrem schwere Arbeit. Aber es hat geklappt!


©jahfaby

Danch dann die Lichtmaschine auseinandergbaut und dabei sind mir die Kügelchen des Lagers schon entgegengefallen. Also neues Lager bestellt, altes dann irgednwann vor wut runtergeflext, weil es selbst mit Abzieher nicht runterwollte. Dann neues Lager draufgeschoben, Lichtmaschine zusammengeschraubt, alle Lufteinlassteile von gefühlt 100 Kilo öligem Dreck befreit - wow, darunter sieht der Motor aus wie neu -


©jahfaby

und dann in einer mehreren Stunden und vier Händen brauchenden Aktion alles wieder reingeschraubt. Ins Auto gesetzt, den Motor anspringen lassen und sich gefreut wie Hulle. Der Kleine rennt wieder und ich bin happy. Jetzt kann ich mich an all die vielen Kleinigkeiten machen, die noch besser gehen könnten.

Mein Nachbar, genauso Pole wie meine Mutter, steht immer strahlend neben mir, wenn ich an dem Kleinen rumschraube und sagt mir, was ich alles machen kann, um den Wagen noch ein bisschen schneller zu machen. derzeit gibt es aber wichtigeres, als das schneller werden.

Auf bald und so, grüße aus Stuttgart, faby


Leckominski!

Da hätte ich auch gleich den Motor ausgebaut. Im eingebauten Zustand hätte ich das nie gemacht.

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

110

Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:25

RE: Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

Zitat

Original von jahfaby
So, mal wieder ein kleines Update von meinem Kleinen. Es lief ja alles gut, nur hatte ich ein echt ekliges Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das ich dem Lüfterrad zugeordnet habe. Also habe ich mir einen Tag Zeit genommen und angefangen, das Lüfterrad auszubauen, dabei fand ich heraus: Ist gar nicht das Lüfterrad, das so ein komisches Geräusch macht, sondern ein Kugellager der Lichtmaschine!

Also sowohl Lichtmaschine, als auch Lüfterrad ausgebaut. Ihr hattet Recht, mit eingebautem Motor ist das echt eine extrem schwere Arbeit. Aber es hat geklappt!


©jahfaby

Danch dann die Lichtmaschine auseinandergbaut und dabei sind mir die Kügelchen des Lagers schon entgegengefallen. Also neues Lager bestellt, altes dann irgednwann vor wut runtergeflext, weil es selbst mit Abzieher nicht runterwollte. Dann neues Lager draufgeschoben, Lichtmaschine zusammengeschraubt, alle Lufteinlassteile von gefühlt 100 Kilo öligem Dreck befreit - wow, darunter sieht der Motor aus wie neu -


©jahfaby

und dann in einer mehreren Stunden und vier Händen brauchenden Aktion alles wieder reingeschraubt. Ins Auto gesetzt, den Motor anspringen lassen und sich gefreut wie Hulle. Der Kleine rennt wieder und ich bin happy. Jetzt kann ich mich an all die vielen Kleinigkeiten machen, die noch besser gehen könnten.

Mein Nachbar, genauso Pole wie meine Mutter, steht immer strahlend neben mir, wenn ich an dem Kleinen rumschraube und sagt mir, was ich alles machen kann, um den Wagen noch ein bisschen schneller zu machen. derzeit gibt es aber wichtigeres, als das schneller werden.

Auf bald und so, grüße aus Stuttgart, faby


sag ja dann besser Motor raus ,ist einfacher ,sei denn man hat eine Hebebühne,muß meine auch noch ausbauen ich nehm den motor raus
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

109

Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:59

Motor gesäubert und Kugellager der Lichtmaschine gewechselt.

So, mal wieder ein kleines Update von meinem Kleinen. Es lief ja alles gut, nur hatte ich ein echt ekliges Schleifgeräusch aus dem Motorraum, das ich dem Lüfterrad zugeordnet habe. Also habe ich mir einen Tag Zeit genommen und angefangen, das Lüfterrad auszubauen, dabei fand ich heraus: Ist gar nicht das Lüfterrad, das so ein komisches Geräusch macht, sondern ein Kugellager der Lichtmaschine!

Also sowohl Lichtmaschine, als auch Lüfterrad ausgebaut. Ihr hattet Recht, mit eingebautem Motor ist das echt eine extrem schwere Arbeit. Aber es hat geklappt!


©jahfaby

Danch dann die Lichtmaschine auseinandergbaut und dabei sind mir die Kügelchen des Lagers schon entgegengefallen. Also neues Lager bestellt, altes dann irgednwann vor wut runtergeflext, weil es selbst mit Abzieher nicht runterwollte. Dann neues Lager draufgeschoben, Lichtmaschine zusammengeschraubt, alle Lufteinlassteile von gefühlt 100 Kilo öligem Dreck befreit - wow, darunter sieht der Motor aus wie neu -


©jahfaby

und dann in einer mehreren Stunden und vier Händen brauchenden Aktion alles wieder reingeschraubt. Ins Auto gesetzt, den Motor anspringen lassen und sich gefreut wie Hulle. Der Kleine rennt wieder und ich bin happy. Jetzt kann ich mich an all die vielen Kleinigkeiten machen, die noch besser gehen könnten.

Mein Nachbar, genauso Pole wie meine Mutter, steht immer strahlend neben mir, wenn ich an dem Kleinen rumschraube und sagt mir, was ich alles machen kann, um den Wagen noch ein bisschen schneller zu machen. derzeit gibt es aber wichtigeres, als das schneller werden.

Auf bald und so, grüße aus Stuttgart, faby

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Dienstag, 2. Oktober 2012, 21:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

108

Samstag, 7. Juli 2012, 14:41

Nein. Du solltest schon etwas haben für den Motor. Entweder ein Stück Holz unter der Ölwanne oder den Motor aufhängen am Auspuffkrümmer und der Regenrinne oben/Motordeckel.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Samstag, 7. Juli 2012, 14:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

107

Samstag, 7. Juli 2012, 14:21

Danke! Aber kann ich das auch abschrauben, wenn ich nicht so nen Motorheber habe? Also hält das irgendwas?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Samstag, 7. Juli 2012, 14:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

106

Samstag, 7. Juli 2012, 14:16

Zitat

Original von jahfaby

Zitat

Original von Tille
Wenn die Hecktraverse abgebaut ist, ist das nicht mehr Fummelig.
Den ganzen Motor auszubauen halte ich für Übertrieben.


Was genau ist die Hecktraverse?




Das "Blech" an dem die hintere Stoßstange, die Heckklappe und der Motor hängt. Auf dem Bild bereits ausgebaut.


»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • Heck.jpg (290,08 kB - 133 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Februar 2018, 13:09)
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

105

Samstag, 7. Juli 2012, 14:09

Zitat

Original von Tille
Wenn die Hecktraverse abgebaut ist, ist das nicht mehr Fummelig.
Den ganzen Motor auszubauen halte ich für Übertrieben.


Was genau ist die Hecktraverse?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Samstag, 7. Juli 2012, 14:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

104

Samstag, 7. Juli 2012, 13:04

Meine Fiat 126 Geschichte Teil 1

Kopie aus meinem Blog. Manches davon kennt ihr. Und hiermit auch euch nochmal Danke für all die bisherige Hilfe:

Ich sehe den Bus einfach mal nicht als Auto. War er ja auch nicht. Dann ist also dieser kleine Wagen mein erstes Auto. Die Geschichte dazu geht so:

Meinen polnischen Wurzeln geschuldet habe ich einen großen Teil meiner Kindheit in Polen verbracht. Und wie es bei uns den Käfer und in England den Mini gab, fuhr dort der in Lizenz gebaute Fiat 126 (aka Maluch aka Bambino aka Personal 4) als echter Wagen des Volkes durch die Gegend. Von 1972 bis 2000 wurde dieser dort gebaut und in die Welt exportiert. Er gilt als der direkte Nachfolger des alten Fiat 500 und teilt sich mit ihm auch einen großen Teil der Bauteile.

Sein älterer Bruder ist schon längst weltweit Kult, der Fiat 126 dagegen weitgehend in Vergessenheit geraten. Selbst auf den polnischen Straßen ist er kaum noch zu finden und langsam wird auch er zum Sammlerobjekt. Ein jedes Mal, wenn ich in Polen war und dieses Auto dort gesehen habe, wollte ich eines haben. Meine Mutter schüttelte den Kopf, sicherheitstechnisch ist der Wagen nichts anderes als ein Roller mit Dach. Mein Vater schüttelte den Kopf, er hatte seinerzeit einen Fiat 500 und hat mehr Zeit unter dem Auto, als in ihm verbracht. Jahrelang also trauerte ich nach dem Urlaub, bis ich den Wagen vergaß und er mir erst ein Jahr später wieder einfiel. Und dieses Jahr dachte ich, okay, gehen wir gegen all die Widerstände und kaufen diesmal so einen Wagen. Also, wir im Sinne von ich.

In Polen also nehme ich mir das dortige Internet und die Kleinanzeigen vor, lasse von Google und meinen Verwandten übersetzen und fahre schließlich mit meinem Onkel (Mechatroniker und der polnischen Sprache mächtig) und einem Freund (Bastler) diesen kleinen Wagen begutachten. Er steht da, in seinem kastanienrotem Gewand und das Nummernschild enthält sogar eine 42. Wir lassen den Wagen laufen, klettern in die Grube, sehen den Wagen von unten an und im Endeffekt kaufe ich ihn. Einen Tag später lasse ich noch das Öl wechseln, dann geht es quer durch Tschechien nach Deutschland.

Bis nach Prag fahre ich, dann wechsle ich mit meinem Vater die Plätze, der Rest der Familie ist im Wohnmobil hinter uns. Der Weg durch Prag ist verwinkelt und verwirrend, wenn man nicht die kilometerlange Umgehungsstraße nutzen will. Wir kommen ganz gut durch und sind rund 300 Kilometer gefahren und überschreiten die Grenze nach Deutschland, als es FUMP macht und aus dem Motorraum hinten ein komisches schleifendes Geräusch gibt. Also Warnblinker rein und rechts ran, das Wohnmobil hinter uns. Ein Blick in den Motor zeigt, dass die Keilriemenscheibe an der Lichtmaschine nicht mehr sauber aufsitzt. So ist kein Weiterfahren möglich. Also den ADAC anrufen, dafür ist mein Vater jahrelanges Mitglied und hat die Leistungen noch nie in Anspruch nehmen brauchen. Und da er glücklicherweise in diesem Moment gefahren ist, können wir diese nun in Anspruch nehmen. Wäre ich gefahren, hätte ich in diesem Moment meine Mitgliedschaft abgeschlossen. So dachte ich. Dieser Teil mit dem ADAC wurde noch zum Desaster, aber das gibt es gesondert in einem eigenen Beitrag, der bald folgt.

Irgendwann kommt der Abschleppwagen im Auftrag des ADAC und ist total begeistert von diesem kleinen Auto. Es sei schon immer ein Traum von ihm gewesen, solch ein Gefährt zu besitzen. Und er würde es uns direkt abkaufen. Meine Eltern nicken mir zu, aber ich schüttele den Kopf. Der Kleine ist zwar noch nicht lange in meiner Obhut, aber mir schon sehr ans Herz gewachsen. Also wird er aufgeladen und ein paar Kilometer weiter an der Werkstatt abgestellt. Es ist früher Abend, da wird nichts mehr passieren. Also lassen wir den Kleinen da und fahren schweren Herzens alle im Wohnmobil weiter.

Eine Woche später ist klar: Die Reparatur dort in der Werkstatt ist zu teuer, wir werden den Wagen selbst die restlichen 300 Kilometer nach Hause bringen müssen. Warum das nicht der ADAC machte, kommt im baldigen Beitrag.

Wir leihen von Freunden sowohl ein Auto mit Anhängerkupplung und einen Autoanhänger und weil mein Führerschein nur noch ein zulässiges gesamtgewicht von 3,5 Tonnen erlaubt, muss mein Vater dieses Gespann den gesamten Weg fahren. Um 3 Uhr in der Früh geht es gen Bayern, um um 8 Uhr den Wagen dort aufzuladen und nach einigen kleineren Komplikationen geht es zurück. Insgesamt, bis alles wieder bei den richtigen Leuten abegegben ist und ich zu Hause bin, sind 22 Stunden vergangen. Innerhalb dieser ist auch obiges Bild entstanden.

Kurz darauf kommen die bestellten Teile, ein Bruchteil der Kosten, die in der Werkstatt auf mich zugekommen wären. Ich baue sie mit Hilfe meines Vaters und oben erwähnten Freundes ein und alles funktioniert. Der Wagen kommt zur nächsten Werkstatt, bei der man den TÜV abnehmen kann, bekommt vier neue Reifen und ich habe einen Zettel auf dem “keine Mängel” steht. Es geht zur Zulassungsstelle und problemlos wieder raus.

Und jetzt steht er hier. Selbst in Polen gekauft, selbst hergebracht und selbst auf die deutschen Straßen gebracht. Mit den Nummernschildern des Busses. Der Geist lebt also weiter. Wahrscheinlich werde ich nun immer mal wieder von dem Kleinen berichten. Ist nämlich wirklich ein Süßer.

Und noch ein Photo von meinem Kleinen auf der Autobahn neben einem Bus. meine Schwester schickte mir das als Postkarte und es hat echt Postkartenstil, finde ich. Vielleicht was für den Kalender?


©jahfaby

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Samstag, 7. Juli 2012, 13:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

103

Mittwoch, 20. Juni 2012, 08:26

RE: Hell, Yeah!

Klasse :daumhoch:
Allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt!

Sehr schöner gepflegter Käfer :daumhoch:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2012, 08:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

102

Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:43

Hell, Yeah!

Also, seit Donnerstag letzter Woche ist ein neuer Fiat in Deutschland angemeldet!


©jahfaby

Gleich bei einem Privaten LuftiTreffen mitgemacht und den Wagen nocht samt dem polnischen Staub den Leuten präsentiert.

Hier noch ein seitliches Bild:



Ich glaube, ich mache alsbald einen neuen Thread auf, um vom Fortschritt an diesem Auto zu erzählen, es gibt nämlich viel kleines zu tun. Und ich freu mich sehr drauf! Und: Danke! Für all eure Hilfe und den Zuspruch. Danke, danke, danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jahfaby« (20. Juni 2012, 00:44)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2012, 00:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


101

Sonntag, 3. Juni 2012, 19:51

RE: Versicherung?

Frag mal die WGV hab ich so zimlich alles versichert!aber ohne kasko!die übersteigt doch den kaufpreis! :nono:Ausserdem ;Leben ist riskant!; :55: :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Sonntag, 3. Juni 2012, 19:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

100

Samstag, 2. Juni 2012, 20:10

RE: Versicherung?

ich bezahl 134,47 ganzes Jahr,ganz normal Teilkasso ohne SB

Bossi kostet 96,12 von 4-11 selbe ohne SB läuft aber auch als cabrio ,wegen Verdeck etc,hab da net viel plan

find das aber sehr teuer bei dir :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Samstag, 2. Juni 2012, 20:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

99

Samstag, 2. Juni 2012, 18:34

RE: Versicherung?

Warum denn Teilkasko? Die E-Teile sind doch so preiswert!

Meiner läuft 4 Monate im Jahr, da komme ich momentan bei 40% bei RuV-Versicherungen auf 31,31€, aufs Jahr hochgerechnet 93,93€. Bei dem Preis müßte ich eigentlich das ganze Jahr damit fahren, aber dann wäre von meinem ELX in drei Jahren wahrscheinlich nix mehr da lol

Hol Dir auf jeden Fall bei mehreren Unternehmen ein Angebot :Achtung:
Da sind schon Unterschiede festzustellen. Das Internet ist da sehr hilfreich und die Agenten haben auch noch Spielraum!
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schrengisch« (2. Juni 2012, 18:36)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Samstag, 2. Juni 2012, 18:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jahfaby

Forum Durchsucher

  • »jahfaby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 71

Wohnort: Fellbach

  • Private Nachricht senden

98

Samstag, 2. Juni 2012, 17:18

Versicherung?

So, kommenden Mittwoch kann ich meinen Kleinen wahrscheinlich anmelden. :)

Ich wollte fragen, wo seid ihr Versichert? Was sind so normale Preise? Bin 26, Führerschein seit 7 Jahren, erstes Auto.

Ich hab ein Angebot für Teilkasko 150 SF 1/2 für 335 Euro, empfinde das aber als Relativ viel. Was sagt ihr? Welche Versicherung sollte ich mir mal ansehen?

Danke!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jahfaby, verfasst am Samstag, 2. Juni 2012, 17:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 30. Mai 2012, 23:59


Bild ist doch da:
und noch ein neuer! faby sagt hallo.

Das müssten die Felgen vom 126BIS sein, der hat 13".





Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Counter:

Besucher heute: 57 604 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 371 636 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,79 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01