Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 418

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:20

Ja, ist richtig. Ein 4-Zyl-DZM zeigt bei zwei Zylindern die Hälfte an.

Das kann ich bestätigen. Ich habe heute mein Cockpit vollendet und gestern den Frequenzumsetzer bei Il Motore bestellt.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Donnerstag, 25. Juli 2013, 23:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Juli 2013, 08:35

Ja, ist richtig. Ein 4-Zyl-DZM zeigt bei zwei Zylindern die Hälfte an.

Der ilmotore-Vorsatz ist eine Lösung, eine andere wäre ein Umbau (falls man den DZM ohne Schaden öffnen kann). Wenn du ihn mir zuschickst, kann ich es versuchen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 25. Juli 2013, 08:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:52

Is ja gut...... :61:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 25. Juli 2013, 07:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:20

Günther hat einen speziale Motore!! :thumbsup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:17

Hallo,
zwei Zylinder die parallel laufen - zuerst wird der eine gezündet - bei der nächsten Umdrehung der zweite Zylinder.
Bei einer Doppelzündspule werden beide Zylinder, egal ob im Arbeitstakt oder im "Auslasstakt", gezündet.
Vielleicht meldet sich noch ein Elektroniker der sagen kann was man an so einem DZM umbauen kann/muß damit man nicht immer umrechnen muß.
und ich hab doch tatsächlich wirklich bis heute gedacht, dass die Kolben parallel laufen, aber dass das die Zylinder sind... Junge Junge, man lernt nie aus... :un: :50:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Mittwoch, 24. Juli 2013, 22:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 21:05

Hallo,

gibt es auch als fertige Lösung:
http://www.ilmotore.de/shop/product_info…enanschlu-.html
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:39

Hallo,
zwei Zylinder die parallel laufen - zuerst wird der eine gezündet - bei der nächsten Umdrehung der zweite Zylinder.
Bei einer Doppelzündspule werden beide Zylinder, egal ob im Arbeitstakt oder im "Auslasstakt", gezündet.
Vielleicht meldet sich noch ein Elektroniker der sagen kann was man an so einem DZM umbauen kann/muß damit man nicht immer umrechnen muß.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


fiatbambinodriver

Forum Neuling

  • »fiatbambinodriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Wohnort: Zürich - Schweiz

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:29

4-Zyl. 4-Taktmotor-Drehzahlmesser im Fiat 126 verwenden

Hallo Forumgemeinde,
ich möchte einen vorhandenen VDO-Tourenzähler in meinem Bambino verwenden. Der DZM ist allerdings für einen 4Zylinder 4-Taktmotor gebaut.
Da ich nicht herausbekomme, wieviele Zündimpulse je Kurbelwellenumdrehung an der Zündspule (Klemme 1?) ankommen, weiss ich nicht, wie ich die Tourenzahl-Anzeige uminterpretieren muss. Ich vermute, das Gerät zeigt nur die halbe Tourenzahl an, also 1000 U/min bei tatsächlich 2000 U/min des Motors. Somit müsste ich den Anzeigewert verdoppeln. (Sollte trotz meiner 68 Jahre im Kopf zu machen sein ...)
Danke für Antwort.

:)

Fiatbambinodriver

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fiatbambinodriver, verfasst am Mittwoch, 24. Juli 2013, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 40 368 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 354 400 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,6 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01