Du bist nicht angemeldet.

KingLouis

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 182

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 9. März 2020, 10:20

Spielt eigtl keine Rolle.

FSM - Fabryka samochodòw małolitrażowich
Frei übersetzt: Kleinmotoren-Autofabrik

FSO - Fabryka samochodów osobowych
Frei übersetzt: Personenkraftwagen-Fabrik

Bin mir nicht sicher ob FSO die Muttergesellschaft von FSM war aber oft wird in Listen oder Internet gar nicht unterschieden und alles unter FSO gelistet.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers KingLouis, verfasst am Montag, 9. März 2020, 10:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. März 2020, 10:16

Nix :klugscheiß: , du hast natürlich Recht! :thumbup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Montag, 9. März 2020, 10:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maluch90

126er Anfänger

Beiträge: 260

Wohnort: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. März 2020, 06:59

Spielt in meinen Augen KEINE Rolle.
Fiat 126 ist das Maß aller Dinge.
Und da unterscheiden wir:
126 erste Serie: großer Lochkreis, Chromstoßstangen , Motordeckel (mehr Schlitze), Ausstellfenster hinten (andere Befestigung), 600ccm
126 Bambino und Nachfolger: Kunststoffstoßstangen, immernoch "schmale" Kotflügel vorne, Serienmäßig andere Sonderausstattung, 650ccm
126 BIS : "breitere" Kotflügel vorne, wassergekühlter Motor, Heckklappe, 700ccm (für Deutschland 698ccm, für alle anderen Länder 703ccm)
126 ELX: Frontmaske, Kofferraumhaube runder, KEIN Verteilerloch, Seiten ohne zweiter Sicke, KEINE Dreiecksfenster vorne
Ansonsten sind alle Teile untereinander tauschbar.
Außen wurden die Kiemenabdeckungen mehrfach geändert dadurch passen nur die dazugehörigen in/an die Öffnungen.
Innen wurde das Armaturenbrett umgestaltet (ab Bj. ?) zB großer Tacho und auch alle Sitze (teilweise) die aber getauscht werden können.
Bremsanlage großer Lochkreis unterscheidet sich vom kleinen Lochkreis - dadurch auch unterschiedliche Achsschenkel und Bremsankerplatten.
Was noch? Mir fällt sonst nichts ein....... :spass:
PS: ElMot werden die elektrischen Teile bezeichnet (Lima, Anlasser eta)
ZelMot die zündungsrelevanten Teile.
FSM ist auf den Alu-Gussteilen aufgeprägt


:klugscheiß:
Nachtrag: ELX hat auch eine andere "Motorhaube"
und bei Modellen aus Polen wurde gerne viel gemischt...was gerade zur Hand lag, wurde auch verbaut :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maluch90, verfasst am Montag, 9. März 2020, 06:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


3

Samstag, 7. März 2020, 11:44

FSO hat ja neben dem Warszawa, der Syrena und dem Polonez unter anderem auch noch den Polski Fiat 125p gefertigt. Vielleicht findest du deswegen auch noch die Bezeichnung Polski Fiat in der Farb-Datenbank.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Patryx, verfasst am Samstag, 7. März 2020, 11:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 7. März 2020, 09:02

Spielt in meinen Augen KEINE Rolle.
Fiat 126 ist das Maß aller Dinge.
Und da unterscheiden wir:
126 erste Serie: großer Lochkreis, Chromstoßstangen , Motordeckel (mehr Schlitze), Ausstellfenster hinten (andere Befestigung), 600ccm
126 Bambino und Nachfolger: Kunststoffstoßstangen, immernoch "schmale" Kotflügel vorne, Serienmäßig andere Sonderausstattung, 650ccm
126 BIS : "breitere" Kotflügel vorne, wassergekühlter Motor, Heckklappe, 700ccm (für Deutschland 698ccm, für alle anderen Länder 703ccm)
126 ELX: Frontmaske, Kofferraumhaube runder, KEIN Verteilerloch, Seiten ohne zweiter Sicke, KEINE Dreiecksfenster vorne
Ansonsten sind alle Teile untereinander tauschbar.
Außen wurden die Kiemenabdeckungen mehrfach geändert dadurch passen nur die dazugehörigen in/an die Öffnungen.
Innen wurde das Armaturenbrett umgestaltet (ab Bj. ?) zB großer Tacho und auch alle Sitze (teilweise) die aber getauscht werden können.
Bremsanlage großer Lochkreis unterscheidet sich vom kleinen Lochkreis - dadurch auch unterschiedliche Achsschenkel und Bremsankerplatten.
Was noch? Mir fällt sonst nichts ein....... :spass:
PS: ElMot werden die elektrischen Teile bezeichnet (Lima, Anlasser eta)
ZelMot die zündungsrelevanten Teile.
FSM ist auf den Alu-Gussteilen aufgeprägt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (7. März 2020, 09:02) aus folgendem Grund: ed

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Samstag, 7. März 2020, 09:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


pinguin_freund

126er Anfänger

  • »pinguin_freund« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2020, 17:19

FSO FSM wirrwar

Was ist denn der unterschied zwischen FSM und FSO. die ausgeschriebene bedeutung ist mir klar. wenn ich aber nach bremsteilen oder lack suche z.b. finde ich manchmal als hersteller FSO zum auswählen, FSM aber nie.

jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass mein fiat ein FSM ist. gab es in polen tatsächlich 2 firmen mit 3 werken? oder ist FSO mit FSM gleichzusetzen?

manchmal finde ich neben FSO auch POLKSI FIAT zum auswählen (spieß und hecker lack datenbank) aber wie gesagt niemals FSM
Signatur von »pinguin_freund«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers pinguin_freund, verfasst am Freitag, 6. März 2020, 17:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 64 474 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 086 208 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,72 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01