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diealidie

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20

Sonntag, 21. November 2021, 12:09

Super, danke für die Info :)

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Günther

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19

Sonntag, 21. November 2021, 11:40

Nicht nötig.
Ventilschaftabdichtungen hab ich das erste Mal an einem nagelneuen Kopf gefunden dessen Ventilführungen stufenförmig abgesetzt waren.
Die "Gummiringlein" dienen eher dazu dass die Ventile bei der Montage an der Stelle bleiben.

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diealidie

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18

Samstag, 20. November 2021, 20:16

Ventilschaftdichtung Eckkopf

Hi zusammen,
ich bin gerade dabei meinen Motor mit Eckkopf (0048) zu zerlegen. Heute hab ich die Ventile raus genommen und keinerlei Ventilschaftdichtungen bzw. diese ORinge gefunen. Sollte ich die Ringe kaufen und einbauen? Falls ja wo genau gehören die Ringe hin :)

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Günther

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Sonntag, 22. Februar 2015, 20:39

Und? Hast Du auch die passenden Abdichtungen dazu?
Dann bräuchten wir nicht lange experimentieren.... :thumbsup:

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günni

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16

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:06

Also haben wir schon wieder einen Unterschied feststellen können. Das Köpfe mit richtigen Schaftabdichtungen gebaut wurden/werden wusste ich wirklich nicht.


schau mal hier, da kannst Du es auch erkennen:

Zylinderkopf
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Lukasmika52

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15

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:05

Beim BIS sind auch Dichtungen drin;)

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Günther

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14

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:49

Ich habe mir mal diese bestellt: http://www.ebay.de/itm/original-CORTECO-…810572342&rt=nc

Von den Maßen müssten die auch passen.

@Peter: genau das sind Ventilschaftabdichtungen.
Die wurden scheinbar nur bei den letzten Motoren verbaut.
Alfredos Frage bezog sich nur auf die Gummiringe, deren Sinn ich weiterhin bezweifle.

Das mit "nur" einer Feder klingt schon wieder interessant....

Also haben wir schon wieder einen Unterschied feststellen können. Das Köpfe mit richtigen Schaftabdichtungen gebaut wurden/werden wusste ich wirklich nicht.

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Sonntag, 22. Februar 2015, 18:25

.... toll :thumbsup: :weiswas: ich hätte nie gedacht Günther auch mal überraschen zu können. Nachdem ich nun "einige" EL/ELX Motoren zerlegt und wieder zusammengebaut habe :klugscheiß: kann ich mit ziemlicher Sicherheit behaupten das die Modelle ab 1995 diese Ventilschaftdichtungen und auch nur noch die äußere Ventilfeder haben.

Gekauft habe ich auf Daniels Vorschlag folgende Dichtungen die auch gepasst haben.

http://www.ebay.de/itm/VS-19001-2-Stuck-…=item5d55a0acc5

Inwieweit diese Dichtungen Sinn machen - keine Ahnung ?( - aber da ich (versuche) alles wieder so zusammen zu bauen wie es eben original ist, habe ich diese auch mit getauscht.
Im Vergleich zu Günthers Bildern sind diese Dichtungen aber nicht nur ein "Gummiring" oder O-Ring, sondern umschließen fest die Ventilführung.
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 01.jpg (103,59 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2021, 22:29)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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rentnerwagen

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Sonntag, 22. Februar 2015, 16:20

Kuck mal im pickup Beitrag oder in Peter seinem . Ich habe da mal was zu geschrieben welche passen.



Bei den o Ringen gibt's glaube einen Denkfehler. Das Ventil geht hoch und runter aber nicht so langsam das der Ring

mitgeht. Ich denke mal das der normalem Motorlauf nicht mitgeht sondern da bleibt wo er war.

Andere Theorie. Das Öl kann nicht mehr von oben am Schaft runterlaufen. Ist ja unterbrochen.



Ventilschaftdichtung Zylinderkopf Motortyp EL

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gropower

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11

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:40

ventilschaftdichtung

sie müsten von Panda 30 satz passen , oder diese sollten auch passen
ebay:sj-Autoteile 2014
Ventilschaftdichtung fiat 126 brava bravo......

maß:8,0 10,2 14,2
Signatur von »gropower« Die Durchfall haben steigen nicht ein ;(

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Günther

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10

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:56

Hu hu hu,
ich habe gerade einen Eckkopf zerlegt - und siehe da, es befanden sich tatsächlich Ringlein auf den Einlassventilen....
Nun muß und möchte ich meine Aussage "die Dinger habe ich noch nie Gesehen" revidieren.
Auf den Fotos sieht man wie die Ringlein wirken:
1. Ventil zu
2. Ventil geöffnet
3. Ventil wieder geschlossen
- also gar nicht!
Das vierte Bild zeigt einen neueren Kopf. Bei dem sieht man das die Ventilführungen stufenförmig abgedreht sind - hier könnten richtige Schaftabdichtungen montiert werden aber wo her.
Hat eine(r) eine Idee?
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC05894.JPG (434,98 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. November 2021, 13:06)
  • DSC05895.JPG (425,31 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2015, 19:26)
  • DSC05896.JPG (396,97 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2015, 19:25)
  • DSC05897.JPG (385,38 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2015, 19:29)

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9

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:37

:guteidee:

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Alfredo

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8

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:32

Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Nun sitz ich hier ich armer Thor und bin so schlau als wie zuvor!
Ich werde die Ringlein einfach weglassen, dann ergibt sich wenigstens ein besseres Leistungsgewicht.. ;) 8)
LG Alfredo
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Klaus

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Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:01

Da ist schon viel spekuliert worden, wozu diese Ringe da sind. Eine Möglichkeit wäre noch, dass sie ganz oben auf das Ende des Ventilschafts gehören, damit kein Öl vom Teller am Schaft runter läuft. Ist aber auch irgendwie nicht sicher, ob das funktionieren könnte.
Ich lass sie immer weg und meine Motoren brauchen trotzdem nicht mehr Öl als andere.
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Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:23

Ventilschaftabdichtung? Mittels Gummiring? lol

Wie soll das funktionieren? Wenn das Ventil betätigt wird rollt der Gummiring nach oben, wenn er nicht zerstört wird bleibt er auch da - also beim ersten Ventilhub könnte dieser Ring vielleicht noch ein wenig abdichten, beim zweiten Ventilhub schon nicht mehr.
Wenn schon eine Ventilschaftabdichtung dann müßte in die Ventilführung eine Nut und über das Ganze eine Kappe.

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Mittwoch, 7. Januar 2015, 08:24

Ja - haben die ELX !! Motoren auch. Erstaunlicherweise auch nur an den Einlassventilen. Warum - keine Ahnung, aber ich habe sie beim Zylinderkopf überholen mit ausgetauscht, getreu meinem Motto: "Wenn ich mir nicht sicher bin, bau ich es wieder so zusammen wie es war"

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Mittwoch, 7. Januar 2015, 08:16

Schaftabdichtung??wie sollte das funktionieren? Und warum nur an den Einlassventilen?
Lg uli
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Mittwoch, 7. Januar 2015, 06:15

Die kleinen Ringe sind die Ventilschaftabdichtungen.

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Dienstag, 6. Januar 2015, 23:24

Ich mein mich zu entsinnen, das der Klaus mal gemeint hätte, das die Ringe nur eine Montage-Hilfe gewesen wären!

Ich kann in den o-Ringen auch keinen Sinn und Zweck sehen!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Dienstag, 6. Januar 2015, 23:20

Eckkopf mal wieder

Nachdem der Zyl Kopf runter ist, und die Ventile ausgebaut , ist mir aufgefallen, dass zwei der vier Ventile( nämlich die Einlassventile) kleine niedliche Gummiringlein am Ventilschaft unter den Ventilkeilen angebracht haben. um es mit Grönemeyer zu sagen: was soll das?Was ist deren Aufgabe, warum nur an den E-Ventilen?? Wer weiß was??

Lg Alfredo
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