Zu Themen Alu Ölwanne.
Ich hab mir diese Ölwanne besorgt. Diese hat 3,5 L Inhalt und einen Kühlkanal.
Eine Nockenwelle, Kolben, Kolbenringe, Zylinder und Stößelbecher kann man auch ersetzen.
Man kann auch einen 28 Weber Vergaser aufspindeln.
Aber das muss man können. Weil Kanäle im Vergaser beschädigt werden können.
Dann ist der Vergaser Schrott.
ABER ALS ERSTES würde ich mich darum kümmern.
Wieviel Öldruck du maximal hast. (In anderen Drehzahlen)
Bevor das nicht geklärt ist. Solange würde ich mich nicht um alles andere kümmern.
Laut 500er Bedienungsanleitung wäre das möglich, das die Öllampe kommt. Aber der Öldruckschalter schaltet erst bei ~0,2bar.
Normal wären es 2,5bar ab mittleren/ oberern Drehzahl.
Befürchte, da ist Deim Motor weit weg ist.
Da muss man verschiedene Teile am/im Motor Messer und Prüfen.
Ob noch alle Teile in den Parametern ist. Die findest Du teilweise in dem Reparaturanleitung. Zum messen brauchst Du aber Bügelmessschrauben und Co.
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Coffey72, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 20:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
AHERL, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 19:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (27. April 2023, 19:56) aus folgendem Grund: 1
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Joge, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 19:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Hab ja auch noch die 3,5l ölwanne und den Alu ventildeckel im Auge.
Die original Ölwanne hat einen doppelten Boden und wird mit Kühlluft durchströmt. Die meisten Aluölwannen haben das nicht.
Dann muss unbedingt im Lüftergehäuse das Loch geschlossen werden.
Die meisten Alu Ventildeckel werden nicht vernünftig dicht oder lassen sich überhaupt nicht montieren.
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Coffey72, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 17:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Benutzerinformationen überspringen
Administrator
Wohnort: Gablingen
Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black
Hab ja auch noch die 3,5l ölwanne und den Alu ventildeckel im Auge.
Kolben/Zylinder würde ich neu machen, aber gute Qualität nehmen, kein billig Scheiß!
Kopf 2 mm planen, andere Nocke, entweder 40/80 oder 45/75. Größere Ventile macht auf jeden Fall enorm was aus, aber aufwendige Arbeit!
Die 40/80 hat Drehmoment unten raus, dei 45/75 auch etwas besser im oberen Bereich.
Auf jeden Fall auch leichte Kolbenbolzen, der originale vergaser schnürt dich im oberne Drehzahlbereich etwas zu, hier wäre ein 30 iger für etwas mehr Leistung ratsam, aber da du ja nur optimieren willst, reicht der Vergaser so erstmal! Einige fahren den " normalen " 28 er auf 30 aufgebohrt. Ich glaube Il Motore bietet auch welche an, weiß das aber nicht genau.
Ich hab ne CNC Firma im Hof gehabt, der hat mir das gemacht. Unabhängig davon hab ich mir noch einen 28 er Dellorto, ebenfalls auf 30 geöffnet, zugelegt!
Mit den angegebenen Veränderungen solltest du bei 30 - 32 PS liegen. Reicht allemal!
Rechne mal ungefähr 6 - 800 Euro für die angesprochenen Teile. Wobei ich die aktuellen Preis für Kolben/Zylinder nicht soo genau weiß.
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Coffey72, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 17:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 17:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (27. April 2023, 17:14) aus folgendem Grund: erg
Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers
Coffey72, verfasst am Donnerstag, 27. April 2023, 15:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums,
welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.
Alter (in Tagen): 6 729,21 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01
Fiat 126 Forum.de ist keine Offizielle Website von Fiat AG sondern ein inoffizielles und unabhängiges Projekt zum Thema Fiat 126.
Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen.
"Fiat 126" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Firma Fiat AG.
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH
Forum online seit 18 Jahren, 5 Monaten, 6 Tagen und 10 Stunden