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Freitag, 26. Mai 2023, 18:58

Es ist Deine Entscheidung.
ICH PERSÖNLICHE würde keine Edelstahlschrauben verbauen.
Edelstahl ist härter/ spröder, leitet mehr Wärme und vorallem dehnt sich weiter aus.
Nachdem am Motor in der Regel, immer genügend Öl ist.
Dadurch Rostet in der Regel nichts fest.
Die Gefahr ist größer, das Gewinde im Block kaputt gehen.
Achtung ! Es gibt auch 10.9 an den Kurbelwellenhauptlagern.
Bei 8.8 Schrauben lockern sich diese Schrauben von selbst.

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Freitag, 26. Mai 2023, 18:38

So ähnlich hatte ich das vor.
Ich will eh alle Schrauben die gehen durch Edelstahl Varianten ersetzen. Also nur da wo es geht.
Daher will ich die eh alle separat aufbewahren.


Ich nehme immer mit kleinen Gefrierbeuteln.
Da separiere ich die Schrauben, der einzelnen Baugruppen und man kann sie leicht beschriften.
Habe auch immer kleine Kabelbinder oder Draht und Klebeband zum zusammenbinden und beschriften.
Für die große Mutter in dem Scheuderfilter. Da wirst Du einen Schlagschrauber und eine große Nuß brauchen.
Mit einem Spanngurt könnte man ggf den Motor fixieren.
Mach viele Bilder, beim Zerlegen.
Beim Zusammenbau, kann man die gut brauchen. ;)

Viel Spaß ! :50:
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Freitag, 26. Mai 2023, 18:23

Ich nehme immer mit kleinen Gefrierbeuteln.
Da separiere ich die Schrauben, der einzelnen Baugruppen und man kann sie leicht beschriften.
Habe auch immer kleine Kabelbinder oder Draht und Klebeband zum zusammenbinden und beschriften.
Für die große Mutter in dem Scheuderfilter. Da wirst Du einen Schlagschrauber und eine große Nuß brauchen.
Mit einem Spanngurt könnte man ggf den Motor fixieren.
Mach viele Bilder, beim Zerlegen.
Beim Zusammenbau, kann man die gut brauchen. ;)

Viel Spaß ! :50:

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Freitag, 26. Mai 2023, 18:02

So, Motor ist hier, op Tisch vorbereitet.
Lasst das Unheil seinen Lauf nehmen :abfahrt:

Morgen wird zerlegt und eine Bestandsaufnahme gemacht.
»Coffey72« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_3507.jpeg (4,27 MB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. Dezember 2023, 17:02)
  • IMG_3508.jpeg (4,02 MB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Juni 2023, 13:17)
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Donnerstag, 25. Mai 2023, 21:39

Also, mein Motor im Lager ist glücklicher weise ein 126A1. Somit werde ich den aktuellen Motor weiter fahren und den 2. Motor für den neu Aufbau nutzen.
Samstag hole ich den mal zu mir und zerlege das Ding mal.
Nockenwelle und Lager kommen von „Der Pate“
Was sonst neu muss wird sich dann raus stellen.

Werde das Projekt hier auch einfach mal dokumentieren
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Samstag, 20. Mai 2023, 16:51

Da das Thema dank Eurer geschulten Ohren nähre rückt will ich mir schon mal das ein oder andere Parat legen.
Taugt Nockenwelle was ? Oder hat noch wer eine rum liegen ?

Hier zur Welle aus Italien

oder doch lieber vom Günni ?

Hier Lang zur Günni welle
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Freitag, 5. Mai 2023, 08:13

Der neue Sensor ist scheinbar etwas empfindlicher, der spricht etwas schneller an wenn, Also im Standgas immer an und wie du sagt "bei leichtem Cruisen" im 4 (habe ja nur 4 :D ) bei mittlerer Drehzahl kommt die auch schon ab und zu.
Ich befürchte ich komme nicht drum herum da mal was dran zu machen. Aber ich versuche es nicht zu dramatisieren und bis zum Herbst zu warten (mein Kopf Monk sieht das etwas anders)
Steht jetzt zum Spur einstellen bei meinem Kumpel und der hat erst mal das erwähnte 20W50 da rein.


...... 0,7 im Standgas und 2,5 bei erhöhter Drehzahl, das ist doch garnicht so schlecht.
Ich würde da 20W50 reinkippen und noch weitere 100.000 km fahren.
Das im geringen Standgas mal die Ölleuchte flackert ist ganz normal wenn der Block schon ein paar Weltreisen gemacht hat.
Sobald die Öldruckanzeige beim langsamen Cruisen in der Ortschaft kommt (50 im 5. Gang ) würde ich an eine Revision des Motors denken, davor nicht.
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Freitag, 5. Mai 2023, 06:12

...... 0,7 im Standgas und 2,5 bei erhöhter Drehzahl, das ist doch garnicht so schlecht.
Ich würde da 20W50 reinkippen und noch weitere 100.000 km fahren.
Das im geringen Standgas mal die Ölleuchte flackert ist ganz normal wenn der Block schon ein paar Weltreisen gemacht hat.
Sobald die Öldruckanzeige beim langsamen Cruisen in der Ortschaft kommt (50 im 5. Gang :D ) würde ich an eine Revision des Motors denken, davor nicht.
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Donnerstag, 4. Mai 2023, 22:08

Hab jetzt mal den nen neuen Schalter verbaut, hats nicht besser gemacht.
gemessener druck lag ja bei 0,7 bi 2,5 Bar. Ich werde jetzt erst mal noch etwas dickeres öl Rein haune und so noch etwas fahren.
Fahre ja nicht wirklich viel damit. Und dann am im Herbst den Motor revisionieren. Mal sehen was dabei raus kommt.
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Samstag, 29. April 2023, 08:45

Danke ☺️ Hatte das gestern auch schon etwas recherchiert, da gibts ja so ein Messing (glaube ich ) Hülse.
Ich habe hier im Ort nen Motorenbauer. Mit dem werde ich mal klären ob der sowas machen kann wenn das nötig ist.
Hab aber noch andere Quellen wo man das ggf machen lassen kann. Mein Nachbar hat ne Tuning Werkstatt / Lackiererei. Der hat für sowas auch Kontakte .

Hab alle Messwerte für die Lager etc hier vorliegen. Wenn ich den im Herbst / Winter zerlege wird das alles mal geprüft und ersetzt was neu muss.
Hab mir jetzt 3-4 Stunden Video Material rein gezogen wie der Motor zerlegt und zusammen gebaut wird. Ist ja nicht soooo wild. Da habe ich mit den bmw e30 Motoren schlimmeres hinter mir. Und dann ist da ja noch mein Onkel und Vetter die ne kfz Werkstatt haben. Da werde ich eh die Arbeiten machen.


Nein, das "Lager" ist eigentlich keines.
Es ist nur eine Bohrung im Block und da drinnen dreht die KW.
Es gibt Spezialisten die in solchen Fällen eine Buchse einbauen - ist aber sehr aufwendig.

Aaaaber, es können noch mehr Schadstellen vorhanden sein:
Kurbelwellenstopfenvundicht
Hauptlager verschlissen.
Pleuellager verschlissen.
Beipassventil zu lahm.

An jeder dieser Stellen tritt Öl aus - wenn das zuviel ist sinkt der Öldruck immer weiter ab.
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Samstag, 29. April 2023, 07:17

Nein, das "Lager" ist eigentlich keines.
Es ist nur eine Bohrung im Block und da drinnen dreht die KW.
Es gibt Spezialisten die in solchen Fällen eine Buchse einbauen - ist aber sehr aufwendig.

Aaaaber, es können noch mehr Schadstellen vorhanden sein:
Kurbelwellenstopfenvundicht
Hauptlager verschlissen.
Pleuellager verschlissen.
Beipassventil zu lahm.

An jeder dieser Stellen tritt Öl aus - wenn das zuviel ist sinkt der Öldruck immer weiter ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (29. April 2023, 07:17) aus folgendem Grund: Ed

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Freitag, 28. April 2023, 18:37

Ok, dann muss ich mir das ansehen wenn ich ihn im Winter aufmache.
Das Lager kann ersetzt werden , richtig ?
Schütt mal ein 20W50 rein......
Bringt aber nicht viel.
Bei den 500ern ist das Öldruckproblem fast immer vorhanden.
Bei unseren 650ern ist oftmals das vordere Nockenwellenlager oval "ausgeleiert". Das kommt vermutlich von zu strammen, neuen Steuerketten.
Bis die "eingelaufen" sind ist ein sehr großer Zug auf der Nockenwelle und dem Lager ( im Block Alu, NW Stahl).
Hier verliert man schon sehr viel Druck.
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Freitag, 28. April 2023, 18:05

Schütt mal ein 20W50 rein......
Bringt aber nicht viel.
Bei den 500ern ist das Öldruckproblem fast immer vorhanden.
Bei unseren 650ern ist oftmals das vordere Nockenwellenlager oval "ausgeleiert". Das kommt vermutlich von zu strammen, neuen Steuerketten.
Bis die "eingelaufen" sind ist ein sehr großer Zug auf der Nockenwelle und dem Lager ( im Block Alu, NW Stahl).
Hier verliert man schon sehr viel Druck.

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Freitag, 28. April 2023, 15:47

Was würde man denn da rein schütten ?
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Freitag, 28. April 2023, 15:33

Zur erhöhung des Öldrucks kannst du auch erstmal Motoröl mit einer höheren Viscosität fahren.

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Freitag, 28. April 2023, 15:18

So mal ein Update und vorerst Entwarnung.

Ich habe eben den Öldruck mittels Manometer, diese ist im Warmen zustand vom Öl bei ca. 0,7 Bar im Standgas und geht bei Anhebung der Drehzahl bis 2,5 Bar hoch.
Das ist nicht "Neuwagen" Niveau aber noch im erträglichen Bereich das ich das Ding noch paar KM fahren bis zum Herbst / Winter und ihn dann zerlege.

Wenn der Motor Heiß ist dann passiert es noch das die Lampe leicht flackert, das werde ich erst mal ignorieren. Machen ab er mal nen Ölwechsel, ggf. hilft das ein wenig bei Warmem Motor.
Vorsichtshalber ersetze ich auch mal den Schalter. Werde das aber im Auge behalten, wenn es schlimmer wird muss ich halt früher ran an das Ding. Sonst im Herbst Winter :-)

Danke schon mal für euer Unterstützung :-)
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Freitag, 28. April 2023, 10:14

Das Angebot an Motorinstandsetzern ist leider dürftig.

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Freitag, 28. April 2023, 08:58

Den Punkt habe ich auch auf dem Schirm, habe aber noch keinen Schimmer wer mir das machen kann.
Zur Optimierung lassen sich die Ventildichtsitze auf größtmöglichen Durchmesser nacharbeiten.
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Freitag, 28. April 2023, 08:35

Zur Optimierung lassen sich die Ventildichtsitze auf größtmöglichen Durchmesser nacharbeiten.

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Donnerstag, 27. April 2023, 22:41

Ich werde morgen erst mal messen aber befürchte das das Ding echt raus muss.
Hoffentlich kann ich das ganze noch etwas schieben das ich es erst nach dem Frührstreffen angehen muss.

Mein Dad meinte das er das schon länger hatte, er glaubt mir aber nicht das das an den Lagern liegen könnte , gut er ist auch nicht wirklich bewandert in den Dingen :-)

Wenn ich das Ding zerlegen muss dann schaue ich mir das alles in ruhe an und mache neu was neu muss und überlege mir dann was noch an optimierungen eingebaut werden könnte.
Wie gesagt, ich will in erster Linie das er gut läuft und wenn man etwas optimieren kann dann ist das ok und entscheide ich dan spontan. den Zylinderkopf werde ich auf jeden fall planen da mich das nix kostet :-) und es nicht wirklich schadet ;-)

Ich will hier in dem Tread quasi für mich zusammen taregn was machbar ist, was sinn macht und was nicht . Hab schon wieder viel gelernt heute :-)


Das befürchtete ich, der Schalter scheint ja zu funktionieren etwas mehr gas und sie ist aus.

Hatte auch einen Motor, der so wenig Öldruck hatte.
Da hatte ich damals einen maximalen Öldruck von 1,0 bar bei kalten Öl und voller Drehzahl.
Oft liegt es nicht an der Ölpumpe, sondern an mehreren Lagern und zu großen Spiel, zwischen Bauteilen.
Dort verliert man "schleichend" den Öldruck. In der Summe von mehreren "Leckstellen" wird es zum Problem.

Das musst Du für Dich entscheiden.
ICH würde FÜR MICH erstmal den Motor Untersuchen und dann dementsprechend weiter verfahren.
Wenn das hintere Nockenwellenlager ausgeschlagen ist.
Dann musst Du es ausbuchsen lassen oder einen anderen Motorblock besorgen.

Einen größeren/Aufgespindelten Vergaser kannst Du später immernoch aufsetzen.
Das ist ohne Probleme möglich. Man muss dann ggf nur anders bedüsen.
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Donnerstag, 27. April 2023, 22:32

Das befürchtete ich, der Schalter scheint ja zu funktionieren etwas mehr gas und sie ist aus.

Hatte auch einen Motor, der so wenig Öldruck hatte.
Da hatte ich damals einen maximalen Öldruck von 1,0 bar bei kalten Öl und voller Drehzahl.
Oft liegt es nicht an der Ölpumpe, sondern an mehreren Lagern und zu großen Spiel, zwischen Bauteilen.
Dort verliert man "schleichend" den Öldruck. In der Summe von mehreren "Leckstellen" wird es zum Problem.

Das musst Du für Dich entscheiden.
ICH würde FÜR MICH erstmal den Motor Untersuchen und dann dementsprechend weiter verfahren.
Wenn das hintere Nockenwellenlager ausgeschlagen ist.
Dann musst Du es ausbuchsen lassen oder einen anderen Motorblock besorgen.

Einen größeren/Aufgespindelten Vergaser kannst Du später immernoch aufsetzen.
Das ist ohne Probleme möglich. Man muss dann ggf nur anders bedüsen.

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Donnerstag, 27. April 2023, 21:24

Ok, guter Punkt mit den Lagern.
Jetzt muss ich dann nur jemanden finden der nen gespindelten vergaser hat, oder mir den aufsprindelt.

....... nicht ganz ;)

Vergaser aufspindeln siehe Hinweis vom Aherl..... Kann schnell in die Hose gehen, drum mach ich das nur bei eigenen Vergasern :whistling:

Nicht alle Lager einfach tauschen! Selbst grenzwertige Lager sind besser als so mancher Repro Mi...t!
Alle MESSEN und nur das Tauschen was definitiv außer Fiat Toleranz ist!

Der Tip mit Moto Guzzi Stösseltassen kommt aus dem 500er Forum. Da hab ich keinen Link! Musst halt nach den Massen suchen.
Ich hab bis jetzt das Glück, das ich noch NOS und auch gute gebrauchte im Lager hab.....

Nocke würd ich dir empfehlen, so wie Jürgen geschrieben hat.
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Donnerstag, 27. April 2023, 21:20

....... nicht ganz ;)

Vergaser aufspindeln siehe Hinweis vom Aherl..... Kann schnell in die Hose gehen, drum mach ich das nur bei eigenen Vergasern :whistling:

Nicht alle Lager einfach tauschen! Selbst grenzwertige Lager sind besser als so mancher Repro Mi...t!
Alle MESSEN und nur das Tauschen was definitiv außer Fiat Toleranz ist!

Der Tip mit Moto Guzzi Stösseltassen kommt aus dem 500er Forum. Da hab ich keinen Link! Musst halt nach den Massen suchen.
Ich hab bis jetzt das Glück, das ich noch NOS und auch gute gebrauchte im Lager hab.....

Nocke würd ich dir empfehlen, so wie Jürgen geschrieben hat.

Edit: Nanoplex ist nicht zu bekommen?
Beim Holländer waren die verfügbar, zumindest vor ein paar Wochen.
Triggrrad/Schleuderfilter vom Günni.
Stecker, ZS und Pickup aus der Bucht.
Dann das richtig verkabeln und du hast Nanoplex..,
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..... GA steht für Giannini :D

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Coffey72

Chokehebelsucher

  • »Coffey72« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 528

Wohnort: Mechernich

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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10

Donnerstag, 27. April 2023, 21:05

Ok, Langsam kommt licht ins dunkel :-)

- Vergaser aufspindel trau ich mir nicht zu, schicke ich zu dir @Chiemseeumrunder ? 8)

- Zylinderkopf 2mm Planen, das bekomme ich hin, macht mir mein Onkel. Muss dann noch was gemacht werden ? Andere Dichtungen oder so ?

- Alle Lager würde ich neu machen wenn das Ding mal auf ist.

- Kolben und Zylinder messen, leichte Kolbebolzen

- Dosentuning würde ich machen wenn man das Ding noch bekommen würde, selber bauen will ich das nicht.

- Sportnocke weiss ich noch nicht ob ich das will :-)

- Tassenstössel neu (Moto Guzzi ? ) Bezugsquelle ?

- Kupplung muss eh neu

- Nanoplex ist kaum zu bekommen so wie ich das sehe

- Öldruckproble suchen(Lager sind hier schon mal die verdächtigen und irgend nen Deckel an der Kurbelwelle)
- Messe zeitnah mal wie der ist.




Kolben und Zylinder messen, meisst reichen neue Kolbenringe.
Kopf um 2mm planen, Ventile neu einschleifen, neue Pleuel Lageschalen, Sportnocke, neue Tassenstößel (aber nur NOS oder Moto Guzzi verwenden).
Vergaser auf 30 Spindeln und Nanoplex einbauen.
Das ist "mein" Programm.
Dann natürlich neu abdichten und ggfs neue KW Hauptlager.

Nach der Kur wirst du den Motor nicht wieder erkennen.
Signatur von »Coffey72« :Nagel:

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Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 347

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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9

Donnerstag, 27. April 2023, 20:35

Kolben und Zylinder messen, meisst reichen neue Kolbenringe.
Kopf um 2mm planen, Ventile neu einschleifen, neue Pleuel Lageschalen, Sportnocke, neue Tassenstößel (aber nur NOS oder Moto Guzzi verwenden).
Vergaser auf 30 Spindeln und Nanoplex einbauen.
Das ist "mein" Programm.
Dann natürlich neu abdichten und ggfs neue KW Hauptlager.

Nach der Kur wirst du den Motor nicht wieder erkennen.
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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