Ich hab mal die Abreißschraube markieret. Wenn du die mit der Zange rausdrehst und durch eine Standard Schraube ersetzt, kannst die Zündung schön sauber einstellen.
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Coffey72, verfasst am Freitag, 26. Mai 2023, 21:49 Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder, verfasst am Freitag, 26. Mai 2023, 21:44 Uhr wieder,
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Das musst Du für Dich entscheiden !
ICH PERSÖNLICH würde bis zum Winter warten.
Lieber die Saison und den Sommer genießen.
Dann in Ruhe im Winter dann den Motor machen.
Deiner Motor läuft ja.
Man könnte auch einen "Resatzmotor" überholen.
Einen gebrauchten Motor ist nicht so groß und teuer.
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Coffey72, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 21:00 Uhr wieder,
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AHERL, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 20:43 Uhr wieder,
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Coffey72, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 19:59 Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 17:39 Uhr wieder,
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Coffey72, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 15:16 Uhr wieder,
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AHERL, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 14:35 Uhr wieder,
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Coffey72, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 13:51 Uhr wieder,
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Wenn die Riemenscheibe noch drauf ist kann man die Schrauben vom Pumpengehäuse nicht entfernen.
Also die beiden benötigten Schrauben gleich durch Stehbolzen ersetzen.
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Coffey72, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:05 Uhr wieder,
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Günther, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:01 Uhr wieder,
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Hallo
Bei meinem 1986 126P ging das orange Kabel, das vom Zündschalter vorn kommt oben links, wo der Kabelbaum im Motorraum ankommt mit einem Steckkontakt in ein blaus Widerstandkabel über. Das ging dann nach hinten rechts zur Doppelzündspule.
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günni, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 08:09 Uhr wieder,
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AHERL, verfasst am Mittwoch, 24. Mai 2023, 04:34 Uhr wieder,
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....... die originalen Pickup Halter, die ich kenne, lassen sich um ein paar wenige Grad vor und zurück stellen.
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Coffey72, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 23:32 Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 23:16 Uhr wieder,
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Ja, aber das lässt sich mit der Pickup Position alles anpassen.
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Coffey72, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 23:13 Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 23:03 Uhr wieder,
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Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 23:01 Uhr wieder,
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Goggoly, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 22:32 Uhr wieder,
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goggoly« (23. Mai 2023, 22:36) aus folgendem Grund: Zusatzinfo
..... hmmmm Eine Stromverteilung hinten Richtung Motorraum hab ich, zumindest bei meinen 126ern noch keine gesichtet
War das vielleicht beim ELX der Fall?
Lass mich da aber gerne berichtigen
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Coffey72, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 21:03 Uhr wieder,
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Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 09:42 Uhr wieder,
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Die Widerstandsleitung ist aber nur auf den letzten 1,7 oder 1,8m.
D.h. im Motorraum links oder im hinteren Fußraum sollte eine Steckverbindung sein.
Bis dahin ist es vorn vorne kommend eine normale Leitung, dann erst die Widerstandsleitung.
Einfach mal die Leitung von hinten nach vorne verfolgen.
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Coffey72, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 09:38 Uhr wieder,
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günni, verfasst am Dienstag, 23. Mai 2023, 09:26 Uhr wieder,
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...... ja, den Fehler hatte ich mir damals beim BIS eingebaut (das war die erste Kiste, die ich mit dem Umrüst-Kit (war diese Aktion bei der wir (Ralf, Paul und ich)) die Umbausätze Plug&Play samt Halter, Triggerscheibe, Kabelbaum und Nanoplex Modul gefertigt hatten).
Hier hatte ich sehr sporadisch aber eben immer wieder Probleme, meist wenn der Motor warm war, das du Kiste einfach nicht oder nur sehr schlecht angesprungen ist.
Hätte ich damals ein Oszilloskop an die Leitung des Zünddungsplus bei der Fehlersuche verwendet, wär ich gleich draufgekommen
Die Originale Leitung die das Zündungsplus an die Zündspule führt, ist eine Widerstandsleitung! Das hatte ich damals einfach nicht bedacht!
Wenn also die Zündspule „geladen“ wird, bricht hier die Spannung an der Zündspule deutlich ein, was bei einer mechanischen Zündung kein Thema ist!
Wenn man aber wie eben ich damals, über diese Widerstandsleitung das Nanoplex Modul versorgt, dann bekommt die Nanoplex Spannungseinbrüche auf teils 8 bis 7 Volt am Versorgungseingang mit. Dafür ist die nicht spezifiziert! Heißt, immer genau dann die Nanoplex zündet, klaut man ihr die Spannungsversorgung zu fast 50%! Damit kommt die durcheinander und beginnt andauernd mit einem „Reset“....
Drum immer bei nachträglichen Nanoplex Einbauten: „Saubere“ 12 Volt Zündungsplus Leitung vom Sicherungskasten nach hinten zum Modul ziehen.
Man kann dann für die Zündspule separat, das Widerstandskabel angeschlossen lassen und eben das Nanoplex Modul separat speisen. So find ich es am besten.
Natürlich kann man auch das Nanoplex Modul und die Zündspule über die neue Leitung „parallel“ betreiben ....... aber hier werden sich sehr ähnlich wie bei der Widerstandsleitung, Spannungseinbrüche ergeben (zwar nicht so heftig, aber ich würde das vermeiden und eben eine extra Leitung fürs Nanoplex Modul verlegen).....
Ich hoffe, mein elektronischer „Erguss“ war verständlich und Hilft das Ganze zu verstehen und dann eben auch passend umzusetzen
Grüße vom Chiemsee,
Werner
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Alter (in Tagen): 6 709,47 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01
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