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aat126

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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Samstag, 11. Juli 2020, 23:09

Hört sich so sinvoll an :daumhoch:

Chiemseeumrunder

Glockensprenger

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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Samstag, 11. Juli 2020, 23:06

Wenn die Muttern sich in Fahrtrichtung festziehen würden, wäre das fatal!

Wenn sich durch Reibung die Mutter anziehen würde, wäre bereits nach ein paar mm Drehbewegung die Reibung noch größer und dann dreht sich das ganze ruckzuck zu. Bei 100 auf der Autobahn würd dann gleich das Lager fressen. Blockierendes Rad, abgerissener Stummel oder geplatzte Mutter :66:

Wenn die Mutter sich in Fahrtrichtung lockert, dann würde durch das lockern die Reibung weniger werden.
Hierbei hat man noch genug Zeit wegen ratternden Lager die Kiste vernünftig zum Stillstand zu bringen.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Goggoly

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Samstag, 11. Juli 2020, 22:47

"Aber zum Bremse instandsätzen, hätte die Mutter nicht auf gemüsst. "

Das habe ich versucht, aber mit ausgebautem Achsstummel ließen sich die Backen sehr viel leichter austauschen.
Und ja, es war Sigi´s Keks
Gruß
Uli
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

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gruenspan

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Samstag, 11. Juli 2020, 22:30

Im Prinzip sollten sie sich selbst festziehen. Bei den Pedalen am Fahrrad ist das auch so. Dort bleiben sie bei der Drehung beim Treten immer auf fest.
Beim 126er ist mir das noch gar nicht aufgefallen. :wn:
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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aat126

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Samstag, 11. Juli 2020, 22:20

Bei roter-Flitzer?

Es gibt das Sprichwort "Wie ich lauf, geh ich auf".
Passt also schon, ist bei Kreissägen oder so genauso.

Warum das so ist :wn:


Aber zum Bremse instandsätzen, hätte die Mutter nicht auf gemüsst.

Goggoly

Dieseltanker

  • »Goggoly« ist der Autor dieses Themas

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Samstag, 11. Juli 2020, 22:14

Achsmuttern Vorderräder Rechts- Linksgewinde

Hallo
Habe heute bei einer Freundin die Vorderbremse gemacht. Mir ist bekannt, daß die Zentralmuttern in Rechts- und Linksgewinde ausgeführt sind.
Mir ist bei der Montage allerdings aufgefallen, daß die Muttern so verbaut sind, daß sie sich, wenn ungesichert, bei Vorwärtfaht losschrauben würden.
Ich hätte erwartet, daß sie aus Sicherheitsgründen genau umgekehrt montiert sein müßten. Ist das ein Konstruktionsfehler oder habe ich da was nicht verstanden. Wer kann mich da aufklähren?
Grüße
Uli
Signatur von »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

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