Manches bleibt unerklärlich
Funktionsweise:
Zündung an - Kontrolllampe leuchtet,
Strom kommt von Plus über die Lampe zur Lima über einen Kohlestift durch den Anker/Rotor zum zweiten Kohlestift wieder "heraus" zum Regler der in diesem Moment die Masse durchschaltet.
Dadurch brennt die Kontrolllampe und der Anker/Rotor wird bestromt - durch den Stromfluss im Anker wird ein Magnetfeld aufgebaut das sich durch die Drehung ebenfalls dreht -
Das wechselnde Magnetfeld erzeugt nun in den festen Spulen, im Gehäuse um den Rotor herum, einen Stromfluss.
Es sind drei Spulen vorhanden (daher auch Drehstrom) und es wird vorerst "nur" Wechselstrom/Wechselspannung erzeugt.
Um diesen Wechselstrom in Gleichstrom zu wandeln werden Dioden benötigt die den Strom nur in eine Richtung durchlassen - am Ausgang der Lima kommt nun schnell pulsierender Gleichstrom heraus.
Es sind nun nicht nur die "großen" Leistungsdioden vorhanden, sondern auch noch erheblich kleinere (schwächere) "Hilfsgleichrichter" vorhanden.
Diese haben die Aufgabe den Regler zu füttern......
Kommt von diesen der erzeugte Strom erlischt die Kontrolllampe da zu diesem Zeitpunkt an der Lampe auf beiden Seiten Spannung anliegt.
Steigt durch das erzeugte Magnetfeld die Spannung an den Dioden erheblich an merkt das der Regler und "dreht" den Stromfluss über den Anker zu - dadurch wird das Magnetfeld schwächer und es wird insgesamt weniger Strom und Spannung erzeugt.
Wird dagegen viel Leistung verbraucht/benötigt (Licht, Scheibenwischer), sinkt im ersten Moment die Spannung und der der Regler dreht den Stromfluss über den Anker wieder auf das benötigte Maß auf.
Der Regler ist immer bemüht die unbedingt notwendige Leistung der Lima dem Bordnetz und der Batterie zur Verfügung zu stellen.
Bei elektronischen wie auch bei mechanischen Bauteilen können im laufe der Jahre Fehlfunktionen auftreten .
Wenn Interesse besteht können wir auch in Irfersgrün das nochmals erörtern........