Du bist nicht angemeldet.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Dezember 2021, 11:57

Man kann auch den 5. Gang (20% länger als der 4.) mit der BIS-Übersetzung (noch einmal 20%) kombinieren. Dann geht's gemütlicher zu.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 13. Dezember 2021, 11:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Dezember 2021, 08:45

MEINE Meinung wäre.
Von der Lautstärke her, da wird der 5 Gang nicht ganz so viel bringen.
Beim 5 Gang wird die Drehzahl meist nur so um die 500 Umdrehungen nur gesenkt.
Für die Lautstärke sind sehr viele Einflüsse verantwortlich. Einige Sachen kann man Alubuyl oder Armaflex dämmen. Aber gegen z.B. Windgeräusch kann man wenig machende.
Ich vermute, konstruktionsbedingt wird Du eine 126 nie wirklich leise bekommen.
Wenn Du Dir einen guten "modernen Kleinwagen" zulegst. Da wirst du vermutlich wesen günstiger kommen und der wird wesentlich leiser sein.
z.B. 169 Panda sind nicht so mit Technik überfrachtet.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Montag, 13. Dezember 2021, 08:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


dette ecker

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 012

Wohnort: rheinberg

Diesen Fiat habe ich: Umbau

- * * *
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Dezember 2021, 07:37

Hallo Frank

alternativ zum 5-Ganggetriebe kannst du auch ein Kegrl-Tellerad mit längerer Übersetzung in dein Getriebe montieren. Der 126 BIS hatte eine längere Übersetzung von 9/39.


Alternativ zur BIS-Kegeltellerrad-Alternative gibts ja diesen alternativlosen Laden hier:
https://www.5-a.nrw/
:thumbsup:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers dette ecker, verfasst am Montag, 13. Dezember 2021, 07:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Dezember 2021, 21:38

Hallo Frank

alternativ zum 5-Ganggetriebe kannst du auch ein Kegrl-Tellerad mit längerer Übersetzung in dein Getriebe montieren. Der 126 BIS hatte eine längere Übersetzung von 9/39.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2021, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Nyulli

Betriebsanleitung Leser

  • »Nyulli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 172

Wohnort: Voorhout, Niederlande

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Dezember 2021, 20:50

Tips gesucht 5-gang UND vorstellung Neuanschaffung

Hallo zusammen!

Ich hatte meinen 'Kleinen' rund 10 jahre, aber da ich jetzt täglich 2x 40km zur arbeit muss statt vorher nur 8km fuhr ich ihn immer weniger. Unabhängig hiervon spielte ich mit dem gedanken mir irgend eine alternative einfallen zu lassen für mein Winterauto, eine Mercedes s-klasse w140. Der Sprit kostet hier jetzt 2,- und pro monat 130,- steuer... Bei meiner Internetrecherche wieviel ich für meinen Fiat verlangen kann stieß ich auf den 'Neuen'... Gleiche Farbe, aber tiefer gelegt, 195er Alu's, vorne Scheibenbremsen und... im Heck einen 60-PS-Cinqucento-motor! Damit waren Zwei Sorgen in einem Schlag gelöst! Ich hatte wieder einen 126er UND bin ausreichend motorisiert! Das einzige Manko: Der starke motor hängt noch immer am originalen Getriebe und bei höherem Tempo wird es schon ziemlich laut. Zum verdeutlichen: 120 ist laut. Einmal wollte ich ihn ausreizen, aber bei 150 hat mich der Schneid verlassen...

Ich hab gelesen das es verschiedene Optionen gibt wegen eines 5-gang-getriebes. Umbauten, Neues Getriebe (aber teuer...), ect?
Hat jemand einen sinnvollen Tipp? Er muss NICHT schneller werden!!! Aber die drehzahl etwas senken wäre nicht schlecht...

Vielen Dank im voraus!

FRANK
Signatur von »Nyulli« Frank

Fuhrparkmanager über:
Polski Fiat 126, Bj. 1976
Mercedes E 300D, Bj. 1994
Mercedes 250 Automatic, Bj. 1972
Mercedes E 230T, Bj. 1987
Mercedes S 300, Bj. 1994
Citroen C2, B, 2005
Honda Shadow, Bj 2005
Keeway Roller, Bj 2006

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Nyulli, verfasst am Sonntag, 12. Dezember 2021, 20:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 27 878 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 415 167 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,31 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01