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dette ecker

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Dienstag, 16. Januar 2018, 11:42

Das zweite Bild ist gut - so ganz ohne Bodenblech............unten schaun die Füße raus....... :spass:


FIAT halt... lol
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Günther

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55

Dienstag, 16. Januar 2018, 11:08

Da sch... die wegen dem Sichtfeld rum - wenn ich mit meinem Fiat als erster an der Ampel stehe sehe ich nie was!
Entweder ich verlasse mich auf die Anderen oder ich lege mich auf den Beifahrersitz.......
Das zweite Bild ist gut - so ganz ohne Bodenblech............unten schaun die Füße raus....... :spass:

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dette ecker

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Dienstag, 16. Januar 2018, 11:01

Gestern Abend habe ich mich mal ein wenig theoretisch mit dem Thema "Sichtfeld" auseinander gesetzt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=19329

Im weiteren Ablauf werde ich nun mal Ampelhöhen usw. eintragen. Auch dazu habe ich gestern Angaben im Netz gefunden.

Und sogar in Farbe, und in 3D-bunt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=19330

Ich mach Sachen...tststs :50:
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Sonntag, 14. Januar 2018, 20:47

... und schneid endlich das verdammte Dach ab 8o


Du ahnst wahrscheinlich wie heiss ich bin endlich die grosse Säge anzusetzten...
Aber der TÜV-Onkel will dem erst deutsche Papiere (und dafür brauche ich "TÜV") machen.
Also heisst es zunächst zusammenbauen, richten und reparieren für den TÜV.
Erst dann kann ich anfangen zu metzeln...

Danke für dein Schweisser-Lob. Ick bemühe mir redlich... :D
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Sonntag, 14. Januar 2018, 20:25

Hab grad den Bericht gelesen von wegen schön kommt später und so

mach dich mal nicht verrückt, das sieht alles schon sehr ordentlich aus, was Du da machst.

Ich hab gestern meinen Schweiß-Guru-Kumpel gefragt wegen verziehen beim auf Stoss-Schweißen

er sagt das ist technisch gar nicht möglich ohne Verzug, das gibt immer Beulen und Wellen,

man kann nur versuchen es auf ein Minimum zu reduzieren

Also Kopf hoch....




... und schneid endlich das verdammte Dach ab 8o
Signatur von »Area 126« Das Thema Leichtbau fasziniert mich... 8o

....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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Sonntag, 14. Januar 2018, 20:07

@ Klaus: Ja, haben wir (natürlich).
Ab und zu strahle ich auch Kleinteile. Aber für so eine Achsschwinge bräuchte ich sicher 2 Stunden....
Da gebe ich das lieber weg.
Zumal die Schwingen dick mit Unterbodenschutz beschichtet ist. Wenn ich den strahle schiebe ich den vor mir her... Ähnlich wie beim wegflexen mit der Draht-Zopf-Bürste. Ergo: Dette lässt strahlen....

Die Bude, die das jetzt macht, arbeitet zuerst mit Trockeneis, dann wird mit "Sand" gestrahlt. Ich werde berichten.

Ach ja berichten:
Ich habe heute mal die ersten 3 bis 4 Tage des Jahres runter geschrieben. (Und ganz sicher ein paar Arbeiten unterschlagen)
KeksTaxi Hinten: klick

Eine schöne Woche wünsche ich Allen
Dette :50:
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Klaus

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Samstag, 13. Januar 2018, 08:40

... weil ich mich ja jetzt recht spontan fürs Sandstrahlen entschieden hatte. Das mache ich auf der zweiten Seite natürlich dann auch.
Ähm ... Kompressor hast du doch, oder?
https://www.ebay.de/p/Sandstrahlgerät-22…-Zub/1761234617

Ich habe meine Schwingen in einer 90l-Kabine gestrahlt. Das war etwas eng, aber mit einer 220l-Kabine sollte das problemlos gehen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Freitag, 12. Januar 2018, 20:02

Keine Ahnung. Und ich werde es nie erfahren, weil ich mich ja jetzt recht spontan fürs Sandstrahlen entschieden hatte. Das mache ich auf der zweiten Seite natürlich dann auch.
Der Würfel ist gefallen.

Vorhin hatte ich noch etwas fürs Töchterchen in der Werkstatt zu erledigen.
Das habe ich dann gleich für ein wenig Schwarzarbeit genutzt:
index.php?page=Attachment&attachmentID=19300

index.php?page=Attachment&attachmentID=19301
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Jürgen Illtz

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Freitag, 12. Januar 2018, 17:29

100 Euro für beide Schwingen ok, für eine plus eine Ankerplatte ist zu teuer!!
Da würde ich lieber neue kaufen.
Ich weiß nicht auf welchem " Basar " der Paul seine Teile kauft. ?(
Bei Günni bekommst sicher keine " krummen" Schwingen!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Freitag, 12. Januar 2018, 12:34

Dette , neue achsschwingen sind nicht immer gerade , wen du Pech hast sind beide krumm und Spur Einstellung ist dann nur mit Hydraulik möglich
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Freitag, 12. Januar 2018, 08:27

Der Teufel steckt im Detail, oder in der Nähe. Er soll aber auch ein A...loch sein. :D
Der Reihe nach:
Mein Bauch sagte mir, dass 100€ 'am oberen Rand' der schmerzfreien Preisgrenze liegt.
Also weiter suchen und finden.
Kerl ne.... keine 3 Autominuten entfernt sitzt ne Bude die Eis- und Sandstrahlen.
Angerufen, hingefahren.
Ja. Machen wir. Wir haben gerade einen T2-VW-Bus auf der Bühne stehen
Wow. Sieht super aus.
Kostet?
100€ die Stunde, nach Aufwand.
Da war er wieder der Bauch. Ruhe jetzt Bauch. Jetzt entscheide ich:
Rechte Achsschwinge und Bremsankerplatte bleiben hier. Wir probieren das mal. Ich bin gespannt was draus wird. Die rufen mich an, wenn die die Kleinteile irgendwo dazwischen geschoben haben.

Ach. Da war ja noch das A...loch:
Gestern Abend beim surfen gefunden:
Bei Günni gibt's das paar Achsschwingen in neu mit Büchsen für 129€. Das Paar wohlgemerkt!
Was mache ich hier eigentlich??? :63:
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Donnerstag, 11. Januar 2018, 12:49

Hatte meine auch für ca 100 pulvern lassen. Ist auf jeden Fall ein guter Preis für die komplette Arbeit.

Im Nachhinein würde ich auch lieber streichen, da man mit pulvern nicht überall hinkommt und dann mit Hohlraumversiegelung arbeiten muss...

Beim Streichen kann man ja schön alles einjauchen bis es aus allen Ecken rausläuft, hab sonst für sowas immer Kunstharzlack mit Owatrol gemischt.

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Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:39

Richtig. In erster Linie ging es mir ums entrosten.
Morgen fahre ich noch einmal Richtung Sandstrahler und frag mal. Heute war Chef nicht da. 8)
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Mittwoch, 10. Januar 2018, 18:12

Er will fürs strahlen, grundierten und beschichten für beide Teile 100€ + Märchensteuer haben.
Ist das Ok? Ich habe keine Ahnung.

In der heutigen Zeit kostet ja ein Stück Butter schon mehr........... :spass:
Ich würde die trotzdem streichen.

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Mittwoch, 10. Januar 2018, 17:56

Ok und Danke, auch im Namen meiner Eltern. :spass:
Dann bekommt er mal ordentlich einem verplättet. Mit 250g war ich schon dran. Wenn er mehr will, bekommt er mehr. :-)
Ersatz müsste ich sogar selbst haben.
Erst mal kaputt machen. :dank:

Edit:
Ich habe vorhin eine Achsschwinge und die zugehörige Bremsankerplatte beim Pulverbeschichter vorgestellt.
Er will fürs strahlen, grundierten und beschichten für beide Teile 100€ + Märchensteuer haben.
Ist das Ok? Ich habe keine Ahnung.
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Mittwoch, 10. Januar 2018, 15:03

Dette, Mutter drauf, so dass der Stummel nicht beschädigt wird und einen heftigen Schlag mit dem Hämmerchen (Minimum 1000 g) dann sollte der rausflutschen.
Isser hin dann frag mich nochmal wegen Ersatz.........

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Mittwoch, 10. Januar 2018, 13:53

Ich denke die Anlauffarbe kommt vom härten, sieht auch bei neuen so aus:
https://www.google.de/search?q=fiat+126+…3zEcFKkXLplFqM:

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Mittwoch, 10. Januar 2018, 12:31

Zwischenbericht vom 09-01-2018
Gestern habe ich mir die rechte Hinterachsschwinge, den Radkasten und das Gedöhns drumherum vorgenommen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=19291
Sieht schon wüst aus. ABER:
Im weiteren Verlauf habe ich den Unterbodenschutzkram im Radkasten versucht abzubekommen. Eigentlich keine Chance, aber auch kein Rost. Nixx, Nullkommanull.
Ich habe dann vorsichtshalber noch mal im Kofferraum nach dem Typenschild geguckt. Doch: Ist ein FIAT! :D

Irgendwann hatte ich dann alles raus.
Die Bremsbacken zierten sich. Da hat sich doch tatsächlich ein Versteller am Dorn der Bremsankerplatte fest gegammelt. Mit etwas zureden, WD40, Hitze und Gewalt war das Ding dann auch ab. Kommt eh neu.

Nachdem ich die verstemmte Mutter des Achsstummels auch aufgegeben hatte wollte ich eben diesen Achsstummel aus dem Radlagerghäuse heraus ziehen... Pustekuchen!!! 5-10mm bekomme ich das Ding bewegt, dann klemmt es auf der Verzahnung der Achse fest. MH?

Ausserdem fällt auf, dass -im Bereich der Verzahnung in Richtung Lager- der Achsstummel blau angelaufen ist. Ist da mal was zu heiss geworden?
Wie bekomme ich das auseinander???
Wer hat für mich Ersatz.....? Ich gehe davon aus, dass das fratze ist.
index.php?page=Attachment&attachmentID=19292

Demnächst mehr in diesem Kino.
Dette :50:


Ach ja:
Die Buchsen der Schwingen sind heute vom Haus- und Hoflieferanten gebracht worden. Da gehe ich beim nächsten mal dran.
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Montag, 8. Januar 2018, 22:03

:thumbup: Danke.
Ich werde berichten
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Montag, 8. Januar 2018, 21:28

Die Arbeit mit dem zersägen kannst du dir vielleicht sparen, hab ich gerade so gemacht:

mit ein paar passenden Nüssen oder Rohrstücken und paar Unterlegscheiben
etwas Gewindestange und einem guten Schlagschrauber kannst du alles sauber raus- und wieder reindrücken

Hab für beide Schwingen eine Stunde gebraucht, davon war das Meiste Werkzeug suchen weil ich das ständig verlege :rolleyes:
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....OK, ich könnt auch abnehmen, aber das ist ja witzlos.... :thumbdown:

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Montag, 8. Januar 2018, 20:28

Super. Danke dir.
So habe ich es gehofft.
Für den Ausbau werde ich die alten Dinger zersemmeln. Wenn dann die neuen (unter Druck) wieder reinflutschen, trifft das meine Vorstellung. :thumbsup:
Dann bestelle ich mal...
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Montag, 8. Januar 2018, 20:11

Mit nem Schraubstoch kriegst du die rein. Raus aber nicht. Die alten Dinger sitzen immer bombenfest, da macht man sich mit Schraubstock oder Presse beim auspressen gerne die Achsschwingen kaputt.
Zum Ausbau klassisch vorgehen.
Mittlere Hülse ausschlagen, Gummi herausschälen, anschließend die äußere Hülse durchsägen, aber aufpassen das du nicht in die Achsschwinge sägst.
Wenn die äußere Hülse durchgesägt ist, kannst du sie ganz einfach austreiben, da sie dann keine Vorspannung mehr hat.
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Montag, 8. Januar 2018, 19:52

Nachdem der Fiffi wieder flott ist, habe ich das KeksTaxi in die Werkstatt geschafft.
Zuerst will ich mich um die Hinterachsschwingen kümmen.
Also ausbauen, schön machen und wieder rein...
Frage:
Bekomme ich die Silentbuchsen (klick Günni) mit Haushaltsmitteln aus- und vor allem wieder eingebaut?
Eine Presse haben wir nämlich nicht, wohl aber einen ganz ordentlichen Schraubstock. Geht das damit????

Dankö, Dette :50:
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Freitag, 29. Dezember 2017, 15:20

Jau. Das habe ich schon weggespeichert. Ich komme gerade mit dem Lessen und Verstehen nicht nach...
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Freitag, 29. Dezember 2017, 12:50

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden:
https://www.mekra.de/fileadmin/upload_im…feldklassen.pdf
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