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Da Bastla

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19

Samstag, 23. November 2019, 16:44

Die Anleitung Handbuch auch. Bei Seiden vergasern ist dieses Bauteil nr23 nicht verbaut gewesen und hat da auch keinen Platz. Beides polnische vergaser, keine Ahnung ob es da Unterschiede gibt zum Weber, es stand glaub auch nirgends Weber drauf. Optisch wie im Buch. Haltbarkeit wird sich zeigen. Die Welle läuft ja nach wie vor an den gleichen lagerstellen, die oringe minimieren lediglich das Spiel und dichten ab. Merklich ja, wenn ich keinen Leerlauf mehr hab...

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AHERL

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Samstag, 23. November 2019, 12:28

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Da Bastla

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Samstag, 23. November 2019, 11:07

Fotos hab ich leider keine gemacht. War bisschen in Eile, sorry. Hab O-Ringe (Benzinfest) mit 5mm innen und 2mm Stärke genommen. Meine beiden vergaser haben Wellen mit 8mm Durchmesser an den lagerstellen. Die vergaser haben an den lagersitzen knapp 9mm ganz außen, scheinbar ab Werk, ist weiter innen gestuft und damit dünner. Hab die Welle direkt am Anfang beim Gewinde auf 5mm abgedreht, knapp 2mm weit, und am anderen Ende bündig zur Ende an der Scheibe die die vordere rückholfeder aufnimmt 2mm breit eingestochen suf 5mm Durchmesser. Die I-Ringe laufen also ganz außen jeweils am Gehäuse. Haltbarkeit wird sich zeigen, gestern ca 60 km ohne Probleme. Wenn’s funktioniert wird der andere Vergaser mit noch mehr spiel evtl auch so gerettet, da gibt’s dann Bilder ;)

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dette ecker

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16

Samstag, 23. November 2019, 09:22

Ui. Leichenfledderei von Uralt Threads... Hatte auch das Problem mit ausgeschlagener Welle und Falschluft an der Welle. Übermaßwelle auf die schnelle nix gefunden für meinen polnischen vergaser. Buchse drehen, ausbohren, einpressen usw keine Zeit. Hab mal das experimant gewagt, in die DK Welle 2 kleine Nuten auf der Drehbank einzustechen und O-Ringe einzubauen. Scheint zu funktionieren, falschluft so gut wie weg, Vergaser lässt sich wieder einstellen... Mal schaun wie lange es hält...


Coole Idee! Hast du das auch fotografiert, und lässt uns teilhaben?

Langzeiterfahrungen musst du ja erst noch sammeln, würde mich aber auch interessieren.
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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AHERL

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Samstag, 23. November 2019, 01:18

Hier gibts Übermaß Drosselklappenwelle( 6,5mm)
Für manche Teile muss man bei den Händlern, auch telefonisch nachfragen.


Fraglich, wie lange die O-Ringe es aushalten.

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Da Bastla

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Freitag, 22. November 2019, 21:49

Ui. Leichenfledderei von Uralt Threads... Hatte auch das Problem mit ausgeschlagener Welle und Falschluft an der Welle. Übermaßwelle auf die schnelle nix gefunden für meinen polnischen vergaser. Buchse drehen, ausbohren, einpressen usw keine Zeit. Hab mal das experimant gewagt, in die DK Welle 2 kleine Nuten auf der Drehbank einzustechen und O-Ringe einzubauen. Scheint zu funktionieren, falschluft so gut wie weg, Vergaser lässt sich wieder einstellen... Mal schaun wie lange es hält...

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Sonntag, 13. April 2014, 19:53

Schon so lange her, ich weiß es nicht mehr. :rolleyes:

Vergaserwellen gibts bis 8 auch noch, warscheinlich auch noch größer
aber damit wird der Durchmesser wieder kleiner.
Hab Wellen in verschiedenen Durchmessern beim großen
Haufen mit bei gehabt. Ãœberholen ist ziemlich einfach.

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ThomasJ

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Sonntag, 13. April 2014, 19:10

Hallo,

da ich an meinem Kleinen nun auch eine ausgeschlagene DrosselklappenwelIe festgestellt habe,

kram ich Thema mal hervor.



Was ist aus Rentnerwagens Drosselklappenwelle geworden?

Reichte eine Übermaßwelle oder musste der Vergaser ausgetauscht werden?

Hat sonst noch jemand Erfahrungen im Ãœberholen des IMB 28 Vergasers?

Ich habe bei Günni auch eine 6,5mm Übermaßwelle gesehen.

Wäre dann quasi die letzte Möglichkeit vor Vergasertausch?



Gruß

Thomas
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Freitag, 30. Juli 2010, 20:15

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Bis auf die Welle hab ich den Vergaser ja fertig.Und alle Dichtungen etc. Sollte er danach immer noch scheiße fahren pn ich dich.
Hab mal das Loch im Vergaser gemessen. Der Bohrer mit 6.05mm passte nicht rein. Dafür brauche ich keine Übermaßwelle. Die alte Welle hat 5.8mm und die andere Seite 5.9mm. Dann besteell ich bei Günni ne neue für 4 Euro und dann klappt das schon.

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mattes1965

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Freitag, 30. Juli 2010, 19:37

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Zitat

Original von rentnerwagen
Hatte ich nicht dran gedacht dir den auch noch abzuschwatzen :uff:
Weil ich ja einen hatte.


der ist noch da. genauso verpackt wie er zurück gekommen ist. ich brauche den auch nicht. sende mir eine preißvorstellung per pn und ich schicke dir den wieder :daumhoch:

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Freitag, 30. Juli 2010, 18:58

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Hatte ich nicht dran gedacht dir den auch noch abzuschwatzen :uff:
Weil ich ja einen hatte.

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Freitag, 30. Juli 2010, 18:50

RE: Drosselklappenwelle neu machen

ich habe dir doch mal einen vergaser geschickt. warum hast du den den nicht günstig behalten ?

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Freitag, 30. Juli 2010, 18:46

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Bei Günni gibts ja eine aber für 15 kann man auch zum Motorenbauer gehen der da einmal durchknallt. Gibts denn Bohrer mit 6,2mm?

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Freitag, 30. Juli 2010, 18:40

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Zitat

Original von Alfons1972
wenn Deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen war, wirst Du vermutlich mit einer 6mm-Welle nicht glücklich werden, weil diese ja dann immer noch undicht sein könnte. Die neuen Dichtungen auf der Welle halten dann nämlich vermutlich nicht lange...

Also empfehle ich in diesem Fall eine 6,2mm-Welle. Dafür musst Du aber noch eine passende Reibahle haben, um die Passung genau herzustellen. Ich hab das aber selbst noch nicht gemacht, vielleicht kriegst Du hier noch den entscheidenden Ratschlag. Ich glaub, es muss eine ausreichend lange Reibahle sein (mit Führung), damit die Löcher später auch genau fluchten.



eine reibahle ist nicht umbedingt pflicht. es geht auch mit einem bohrer solange mann eine ruhige hand hat oder eine standbohrmaschine. habe das auch schon mal gemacht. war kein problem.

gruß mattes

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Freitag, 30. Juli 2010, 17:54

RE: Drosselklappenwelle neu machen

So nach genauem anschauen ist sie dann doch ausgeschlagen.
Die Löcher sehen so aus,hoffe ich krieg das mit dem Bild hin.
»rentnerwagen« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_9855_80_60.jpg (3,41 kB - 175 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. Januar 2024, 11:49)

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Freitag, 30. Juli 2010, 15:17

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Ob sie ausgeschlagen ist, kannst Du am besten bei demontiertem Vergaser testen: Die Federn der Drosselklappenwelle ausbauen. Wenn Du schon kleines Spiel spürst, ist sie ausgeschlagen, je mehr Spiel, desto mehr. Logisch...
Man kann das aus der Ferne schlecht beschreiben.
Minimalstes Spiel könnte man noch tolerieren, wenn man die weißen Dichtringe neu macht.
Deutlich merkliches Spiel spricht für eine Übermaßwelle.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Freitag, 30. Juli 2010, 13:04

RE: Drosselklappenwelle neu machen

Ausgeschlagen ist sie nicht, nur wo die Welle den Sitz hat sieht sie aus wie gelöchert. Also kleine Krater drin, in die Bohrung vom Vergaser kann ich nicht reinkucken. Eine passende Ahle gibt es auch bei Günni.
Für 15 €.

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Freitag, 30. Juli 2010, 11:40

RE: Drosselklappenwelle neu machen

wenn Deine Drosselklappenwelle ausgeschlagen war, wirst Du vermutlich mit einer 6mm-Welle nicht glücklich werden, weil diese ja dann immer noch undicht sein könnte. Die neuen Dichtungen auf der Welle halten dann nämlich vermutlich nicht lange...

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Freitag, 30. Juli 2010, 09:49

Drosselklappenwelle neu machen

Hi
Hab ja die falsche Drosselklappenwelle bekommen jetzt bin ich am Überlegen was sinnvoller ist. Reicht es eine neue mit 6mm zu holen oder lieber eine mit Übermaß? 6.2mm. Ausser bei Günni hab ich noch keine gefunden die passt nur 8er. Oder sofort einen ganzen Satz für 40€ mit Dichtungen etc. :58:

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