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zajeBISty

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41

Mittwoch, 22. Dezember 2021, 09:48

Tuning BIS

ich habe vor Kürze BIS Motor gekauft. In dem Motor habe ich mehrere Überraschungen gefunden. Weißt jemand was ist das für eine Nockenwelle. Da steht nur 46 drauf. Nocken sind höher und breiter.


In dem Kopf hat jemand auch Spuren hinterlassen :thumbsup:
»zajeBISty« hat folgende Dateien angehängt:

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lucky2

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40

Montag, 19. August 2013, 22:24

BIS motor tunen

BIS motor tunen




hallo pisdez bin aus dem urlaub zurück

habe vor dem urlaub einen BIS motor ersteigert und heute zerlegt. motor
vermessen und auch festgestellt was du geschrieben hast über dein
vorhaben einen BISmotor zu tunen.

hallo 500maximum deinen ansatz den bis zylinderkopf auf einen lufti zu
bauen halte ich für machbar. konnte es aber noch nicht überprüfen da ich
noch keinen lufti motor aufgetrieben habe.



mfg lucky



ps. suche immer noch einen 650 lufti motor

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Alfons1972

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Sonntag, 9. Juni 2013, 09:14

im 500forum.de wurde zu diesem Thema schon einiges geschrieben:
http://www.500forum.de/wbboard/thread.ph…70ba8c8a&page=4

beim bis verhält es sich ähnlich wie beim 500er-Kombi
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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lucky2

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38

Samstag, 8. Juni 2013, 12:16

hallo
hab mich ein wenig mit der wuchterei befasst ist anscheinend so ähnlich wie beim v8 mit meister gewichten die man zum wuchten an die pleuelzapfen hängt ?(
ich denk wenn die wuchterei ansteht werd ich mich eingehender damit befassen oder einen spezalisten aufsuchen der das schon öfter gemacht hat

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500Maximum

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37

Samstag, 8. Juni 2013, 00:15

Die Motoren sind beide so gewuchtet, dass sie Hoch und runter schwingen, beim BIS wird das ganze über eine geänderte Schwungscheibe sowie eine geänderte Riemenscheibe gemacht. Beim Lufti hat man diese schwingungen schon von allein durch die Zylinder.

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Freitag, 7. Juni 2013, 22:52

sorry,aber kann mir nicht vorstellen das das past. wenn es doch klappen sollte, freue ich mich für dich.
gruß mattes

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Paul

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35

Freitag, 7. Juni 2013, 22:47

Bolzenabstand passt habe im keller spaseshalber bis zylinderkopf auf lüffiblock raufgestekt

lucky2 : Google mal nach paralleltwin bis wuchtung!
das ist das selbe wie mit fiat 500 kombi
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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mattes1965

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34

Freitag, 7. Juni 2013, 22:39

nen bis-kopf auf den lufti ??????????????
neue gewinde für die kopfschrauben in den motorblock bohren ?
wie soll das passen.
die zylinderköpfe und rumpfmotoren sind sehr unterschiedlich

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Tille

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Freitag, 7. Juni 2013, 22:24

Ist ein Gleichläufer

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Schrengisch

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Freitag, 7. Juni 2013, 20:48

Zwischenfrage von mir: hat der 126 denn einen Gleichläufer oder einen Gegenläufer? Gleichläufer würde doch die Doppelzündspule erklären, oder liege ich da falsch? Hab mir - ehrlich gesagt - noch nie Gedanken darüber gemacht.
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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lucky2

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31

Freitag, 7. Juni 2013, 19:22

Pisdez

aber Es haben sich Menschen damit beschäftigt und es herausgefunden
,außerdem ist es logisch da ein paralleltwin der liegend eingebaut ist
anders gewuchtet werden muss als senkrecht eingebauter



ich befasse mich schon länger mit motorenbau ,ich dachte dass es nur unterschiede beim wuchten für V, Boxer und Reihen kurbelwellen gibt . ?(

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Paul

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30

Freitag, 7. Juni 2013, 05:57

Nachlesen hmm glaube nicht

aber Es haben sich Menschen damit beschäftigt und es herausgefunden ,außerdem ist es logisch da ein paralleltwin der liegend eingebaut ist anders gewuchtet werden muss als senkrecht eingebauter

Ansatz von max ist ganz gut vor allem leicht umsetzbar



Eine frage habe ich noch Willst du ein BIS oder Lüffi?
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Mittwoch, 5. Juni 2013, 21:37


An meinem hubraumdrehzahlsau bin ich noch bei , da alles besorgt gefunden und angepast werden muss ist eher so ein schleht wetter und lust zum schrauben projekt
Jetzt komts aber Ein BIS motor in ein lüffi zu bauen heisst Kurbelwelle schwungscheibe vom lüffi sonst schaukelt das auto seitwerz da speziel dafür gewuchtet
Umschweißen vom ölansaugschtutzen und vieles mehr verteiler umbau ........

oder wie im bis einbauen da gibt es aber problemme wasserkühlung und platzprobleme an manchen stellen!

Kauf dir einen BIS dan hast du erstmal genug zu tun wen er 150 laufen soll
hallo»Pisdez«
woher weißt du das mit dem speziellen wuchten kann man das irgendwo nachlesen???

wasserkühler und ölkühler würde ich nach vorne setzen.
der 500Maximum hat einen neuen denkansatz ins spiel gebracht, was hälst du davon??


mfg lucky

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Dienstag, 4. Juni 2013, 22:34

das 2., also nen Wassergekühlten Kopf

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27

Dienstag, 4. Juni 2013, 22:10

500Maximum


Also aus meiner Sicht wäre es, wenn überhaupt sinnvoll nen Bis-zylinderkopf auf nen Luftimotor zu bauen, da musste dir dann zwar was mit dem Auspuff überlegen und mit der Wasserabführung überlegen, aber die größte Schwachstelle des Motor wäre behoben, weil der Kopf beim Luftituning die Problemstelle ist. Alle anderen Teile lassen sich im Vergleich zum Kopf(bis auf die Kurbelwelle vielleicht) relativ günstig bekommen. hallo 500Maximum

den
BIS zylinderkopf umzubauen für einen lufti .da ist es einfacher einen panda kopf zu verwenden. oder hast du gemeint den BIS zylinderkopf auf den lufti zu bauen und mit wasser kühlen ganz neuer aspekt. :thumbup:

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Schrengisch

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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:42

Ruhig Blut, Kamerad Neuling!
Wer Fragen stellt - und das darf man hier gerne - muss auch mit Gegenfragen rechnen - denn das interssiert die anderen ja auch 8)



bin ganz ruhig, und jeder der freundlich ist darf mich lucky nennen ;) (Kamerad Neuling) :-!-:

Na also, ich sehe, wir verstehen uns, Kamerad Lucky :thumbup:
Und nu mach Dein Ding, ich bin immer interessiert an technischen Innovationen :D
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500Maximum

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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:40

Also aus meiner Sicht wäre es, wenn überhaupt sinnvoll nen Bis-zylinderkopf auf nen Luftimotor zu bauen, da musste dir dann zwar was mit dem Auspuff überlegen und mit der Wasserabführung überlegen, aber die größte Schwachstelle des Motor wäre behoben, weil der Kopf beim Luftituning die Problemstelle ist. Alle anderen Teile lassen sich im Vergleich zum Kopf(bis auf die Kurbelwelle vielleicht) relativ günstig bekommen.

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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:31

Von daher, wenn Dir der Umbau Spass macht, mach es. Auch wenn andere darin keinen Sinn sehen.
so ist es :D :D :D :D :D

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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:15

Ich habe ja kleinigkeiten an meinem motor gemacht
ist alles irgend wo im forum dokumentiert 130 auf autobahn ohne rückenwind (tacho)
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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:09

Ruhig Blut, Kamerad Neuling!
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bin ganz ruhig, und jeder der freundlich ist darf mich lucky nennen ;) (Kamerad Neuling) :-!-:

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Günther

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Dienstag, 4. Juni 2013, 21:08

Ich werde am Wochenende rund 1300 km mit dem 126 fahren :uff:



Nur? :67:

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aat126

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20

Dienstag, 4. Juni 2013, 21:05

"Verrückt" sind wir hier fast alle. Ich werde am Wochenende rund 1300 km mit dem 126 fahren :uff:

Und Hobby bedeutet doch: Mit größt möglichem Aufwand, den geringsten Zweck zu erfüllen :-)


Von daher, wenn Dir der Umbau Spass macht, mach es. Auch wenn andere darin keinen Sinn sehen.

Bin auf Bilder gespannt.
Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

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Dienstag, 4. Juni 2013, 20:52


Den BIS-Motor in den Lufti zu bauen und dann auch noch um 90 ° zu drehen halte ich für absoluten Schwachsinn.


was spricht dagegen???????
Was spricht dafür?
dann muß mann sich doch fragen was überhaupt für den 126 spricht.

das ist nicht das schönste,schnellst,sicherste und bequemste auto,und doch will jeder was besonderes daraus machen.

und da ich ledenschaftlich an motoren baue wäre das für mich ein grund der dafür spricht.
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männchen

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Dienstag, 4. Juni 2013, 20:33

@ sitzke ne ,interesant war nur der hat immer noch die Abgasanlage vom Moped drin ,verbaut an einem Bismotor,aber ich kann da gewis mal nachfragen ,ist ein Wagen von den Flöhen
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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lucky2

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17

Dienstag, 4. Juni 2013, 20:31


Den BIS-Motor in den Lufti zu bauen und dann auch noch um 90 ° zu drehen halte ich für absoluten Schwachsinn.


was spricht dagegen???????
Was spricht dafür?
dann muß mann sich doch fragen was überhaupt für den 126 spricht.

das ist nicht das schönste,schnellst,sicherste und bequemste auto,und doch will jeder was besonderes daraus machen.

und da ich ledenschaftlich an motoren baue wäre das für mich ein grund der dafür spricht.

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