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Guten Abend liebes Fiat126 Forum! Ich habe heute Abend mein Spaßmobil wieder bekommen! Alles neu lackiert, alles wunderbar! Die Karosseriewerkstatt verlangt ca. 3.500€ für die gesamten Reparaturen; mal schauen wie viel davon schlussendlich von der Versicherung übernommen wird. Bin erstmal froh in wieder zu haben! Kleines Update: Heute, als auch die anderen Male als er in der Werkstatt verstellt wurde, sprang er ohne überhaupt nur kurz zu protestieren an (obwohls die letzten Tage ja eiskalt war =...
@aat126 Oh man.. mit Fahrerflucht ist das noch viel schlimmer.. aber du hast recht zum Glück "nur Blech" und keine (körperlichen) Verletzungen! @Zwergziege Ach du meine Güte über 2300€ und nur ein Bruchteil des Geldes von der Versicherung????? ...........mal schauen was dann auf mich zukommt....bei mir musste die Karosseriewerkstatt ja alles zurechtziehen und alles neu lackieren (da man sonst ja immer Farbunterschiede merkt) etc. Dann fällt heuer wohl der Urlaub aus
@aat126 Tut weh die Schätzchen so zu sehen.. Und als (heute immer) kleinerer Teilnehmer im Straßenverkehr zahlt man auch immer drauf (bei mir ist die Stoßstange eig. gut, aber alles darüber weniger...da der andere Wagen höher/größer war, hat der auch kaum einen Kratzer). Wie siehts bei deinem Schätzchen mit der Schönheits-Not-OP aus?
@Anna Ich hoffe mal die Versicherung desjenigen der mir die Vorfahrt genommen hat Du hast recht, die Originalteile kosten leider relativ viel und im Allgemeinen sind die 126er günstiger in der Anschaffung; trotzdem hab ich mittlerweile eine "Beziehung" zu meinem Spaßmobil aufgebaut und so viele seiner Teile schonmal in der Hand gehabt...da kann man den nicht einfach weggeben/ausschlachten/sonstiges Mit der Werkstatt wurde vereinbart, dass alles gemacht wird (auch kleinere bereits vor dem Unfall ...
Hallo, an alle; vielen Dank für eure Hilfe und bitte entschuldigt, dass keine Reaktionen mehr von meiner Seite kamen. Mir hat vor nun einigen Wochen jemand die Vorfahrt genommen als ich mit meinem Spaßmobil unterwegs war. Auch wenn die Geschwindigkeit nicht so groß war, trug mein 126er leider doch ganz ordentliche Schäden davon, weshalb er sich seitdem beim Karosseriebauer befindet. @victordriver Leider konnte ich aus dem oben genannten Grund leider keinen solchen Test ausführen, werd ich aber n...
@victordriver Vielen Dank für deine Hypothese! Ich werde alle Verbindungen checken, eventuelle Korrosion abschleifen und es dann nochmal mit kaltem Motor versuchen! Andere Theorie: Vergaserprobleme können es nicht sein, oder (diesen hab ich nach dem Kauf etwas aufgedreht, weil er im Leerlauf immer abgestorben ist)? Auf diese Theorie bin ich deshalb gekommen, da er im kalten Zustand, beim ersten Versuch zu starten, ab und zu Lebenszeichen gibt, anschließend aber gleich mit dem Kurbeln weitermacht...
@männchen Okay, vielen Dank für deine Hilfe! @Klaus Die Spannung fällt (wenn der Anlasser läuft) auf immer größer 10V ab; müsste eig. genug sein, oder? Habe auch die Zündkerzen rausgenommen und an den Motorblock gehalten um zu sehen wie die Funken aussehen; nach dem putzen der Zündkerzen, waren diese sehr schön zu erkennen. @firefiat und alle Update: habe gestern das Motoröl gewechselt (jetzt hat er frisches 15W40) und ich habe die Ölzentrifuge (Ölschleuder) gründlich ausgeputzt. Er springt aber...
@männchen Achso, verstanden Ja, das ist es ja bin total ratlos an was es liegen kann. @firefiat Ich hab eine Stromzange besorgen können, diese hat mir nach mehrmaligem messen im Schnitt 27,8A (= ca. 300-350W was deutlich unter dem nominellen Wert von 500W liegt) angezeigt. Da mir das als sehr wenig vorkommt, kann ich mir das nur mit dem erklären, dass ich heute eine kleine Runde gefahren bin (er vielleicht deshalb also noch etwas warm ist) aber wieder bereits mehrere Stunden steht. Kann es also ...
@männchen Danke auch dir für die Idee! Ich hatte und habe den Anlasser eig. nicht wirklich in Verdacht, weil der Motor per Anlasser selbst eig. schnell genug dreht (mit und ohne Starthilfe/zusätzlicher Batterie), sodass der Motor eig. starten müsste. Aber man könnte ihn definitiv mal checken um ihn sicher ausschließen zu können, da es, wie du gesagt hast, kein so großer Aufwand ist. Vielleicht ist es ja auch die kalte Jahreszeit, die ihm (trotz Garage) nicht wohl bekommt. Das mit dem Holzstiel h...
@firefiat Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir demnächst eine Amperezange irgendwo leihen! ich geb das Ergebnis dann hier durch; welchen Wert müsste man sich erwarten, sodass die Zündung nicht zu kurz kommt? Der Motor lässt sich eig. relativ einfach per Hand drehen aber das Motoröl wirkt auf mich schon etwas älter. Da ich mein Spaßmobil erst vor ca. einem Jahr gekauft habe wäre es sicherlich nicht schlecht das mal zu tauschen (leider gibts keine genauen Daten). Mir wird da auf dem Datenblatt ...
@Klaus Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Eine zweite Batterie parallel zu schalten hab ich ebenfalls schon ausprobiert, aber leider dreht der Motor "nur" durch und springt (auch mit einer zweiten Batterie/mit Starthilfe) nicht an; bis jetzt hatte ich aber noch nicht den Mut dazu die Spannung zu erhöhen und zu hoffen, dass alles gut geht und sich nichts verabschiedet. @stephen auch dir Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das mal versuchen und nochmal auf Fehlersuche gehen, schauen was ...
Danke für die schnelle Antwort! Meines Wissens ist alles Originalbelassen bis eben auf die Batterie und die üblichen Verschleißteile. Der Motor dreht sich und wenn er relativ kurz steht (ein paar Stunden) stottert er auch manchmal etwas, startet aber nie. Das ist es ja, er will ja eig. laufen
Hallo Fiat 126-er Community, ich habe seit ca. einem Jahr einen Fiat 126 (BJ 1973) und bin sehr zufrieden mit ihm, wären da nicht so kleinere Macken die sich einfach nicht beheben lassen (da ich selbst gern schraube, etwas demotivierend); deswegen wende ich mich hier im Forum an die Profis. 1. Er lässt sich nicht per Anlasser starten, jedoch sobald man ihn anschiebt bzw. angeschoben wird tuckert er ganz leicht und ohne Probleme los als gäb's kein Problem. Die Batterie wurde erneuert und die Span...
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