You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fiat 126 Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wojtek88

Forum Durchsucher

Posts: 27

Location: Grassel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

18

Tuesday, August 30th 2022, 9:11pm

Nabend!
Ich habe es tatsächlich im Reparaturleitfaden/ Heft für Selbsthilfe gefunden. Sagenhafte 7nm -30°. Bitte beachtet, dass das rechte Radlager ein Linksgewinde ist, sonst zieht man es an, obwohl man es lösen will.... Am linken Rad (Fahrerseite) hat das richtig geil geklappt. Auf der rechten Seite (Beifahrerseite) war es eher eine Gefühlssache. Bei mir ist leider Gottes die Bremse rechts leicht am schleifen bremst somit den Freilauf etwas aus.
Signature from »Wojtek88« Gruß Wojtek

I can't be Calm - I'm from Poland kurwa!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wojtek88, verfasst am Tuesday, August 30th 2022, 9:11pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Posts: 6,990

Location: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Send private message

17

Saturday, August 13th 2022, 1:37pm

Hy,

30 NM wäre zu viel gewesen.. vom Gefühl her.
Habe es dann auch ähnlich wie unten vom Günther beschrieben gemacht.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Saturday, August 13th 2022, 1:37pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

16

Friday, August 12th 2022, 7:46am

1Newton = 102g => kurz 100g
Also 10Newton = 1000g = 1kg
1000mm =1m

Müßten 30 Nm sein. :59:
3000mmkg => 3000kg auf mm =>
3kg auf m => 30N auf m => also 30Nm

Hab es auch fest gezogen (das sich alles setzt) , dann gelöst und dann auch wie Günther geprüft. Bei mir war es zu locker.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Friday, August 12th 2022, 7:46am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (Aug 12th 2022, 7:46am) with the following reason: 1


Zwergziege

Felgen Polierer

Posts: 6,990

Location: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Send private message

15

Thursday, August 11th 2022, 4:33pm

Drehmoment ist nicht.
Das ist nicht ganz richtig. In der Fiat 500-Reparaturanleitung steht folgendes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24097


Hy,
Und wieviel NM sind das ca? Und wieviel sind die 60 * zurück?
:wn:
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Thursday, August 11th 2022, 4:33pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

14

Monday, August 8th 2022, 5:46am

Ich nehme alles zurück! Hier ging es ja um das Radlager vorne! Hier kann ein Drehmoment passen :thumbup:
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Monday, August 8th 2022, 5:46am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 2,348

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Send private message

13

Sunday, August 7th 2022, 11:22pm

..... das würde vielleicht passen wenn die aktuellen Stauchbuchsen noch in der Qualität von damals verfügbar wären.

Da ist die Methodik mit den Rollmoment unumgänglich .
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sunday, August 7th 2022, 11:22pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Posts: 1,497

Location: Weyhe bei Bremen

  • Send private message

12

Sunday, August 7th 2022, 11:15pm

Drehmoment ist nicht.
Das ist nicht ganz richtig. In der Fiat 500-Reparaturanleitung steht folgendes:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24097
Signature from »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Sunday, August 7th 2022, 11:15pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,535

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

11

Monday, August 1st 2022, 7:17am

Drehmoment ist nicht.
Unter der Mutter ist ne Scheibe und die sollte sich, gerade so, hin und her schieben lassen.
Oder mit der Faust auf den Reifen schlagen und das "Prellen" minimieren......man muss genau hören und ein gewisses Gefühl mitbringen........
Die zweite Methode hat sich in meinem Autofahrerleben als sehr brauchbar herausgestellt.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Monday, August 1st 2022, 7:17am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Wojtek88

Forum Durchsucher

Posts: 27

Location: Grassel

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

10

Monday, August 1st 2022, 1:22am

Nabend!
Ich hab mal ne Frage zum Anzugsdrehmoment für das Radlager vorne. Ich hatte bei meinem Maluch erst den Verdacht, dass die Radlager hin sind, war es aber nicht, da diese vom Vorbesitzer in einer Werkstatt neu gemacht wurden. Hab also alles sauber gemacht, neu geschmiert und nun das Dilemma mit dem Drehmoment. Ich habe damals in einer Werkstatt der VAG gelernt und bei uns war das so, dass man bei einigen Fahrezeugen die Mutter mit einem bestimmten Drehmoment vor angezogen hatte und dann um x Grad wieder gelöst hatte. In den Fiat Hilfebüchern und im Werkstattordner hatte ich dazu leider nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.
Signature from »Wojtek88« Gruß Wojtek

I can't be Calm - I'm from Poland kurwa!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wojtek88, verfasst am Monday, August 1st 2022, 1:22am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maluch90

126er Anfänger

  • "Maluch90" started this thread

Posts: 260

Location: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
  • Send private message

9

Sunday, May 10th 2020, 11:32am

Jungs, vielen Dank für die Tipps. Werde mich nächste Woche mal dran setzen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maluch90, verfasst am Sunday, May 10th 2020, 11:32am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


jack

Betriebsanleitung Leser

Posts: 159

Location: köln

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

*
-
* * 8 7 3 7 H
  • Send private message

8

Friday, May 8th 2020, 5:08pm

Das ist halb so wild. Man muss nichts kühlen! Ich muste auf dem Weg nach Santiago de Compostela unterwegs das Radlager wechseln... in Tours am Fluss, nur Schraubenzieher, Steckschlüssel, Hammer.
Die mutter habe ich vorsichtig so lange gedreht bis die Trommel sich mit leichtem dber spürbarem Widerstand dreht und dann die Mutter um 45grad zurück drehen; kontrolieren ob sich das Rad leicht dreht und kein Spiel hat.
Bis heute, mit ca 18000km, habe ich keine probleme mit dem Radlager
jack has attached the following files:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers jack, verfasst am Friday, May 8th 2020, 5:08pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Posts: 7,535

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

7

Friday, May 8th 2020, 4:38pm

Die alten Lagersschalen, die vorher herausgeklopft wurden, mit der Flex an einer Stelle durch schneiden.
Dann kann man die ganz gut zum eintreiben der neuen Lagerschalen verwenden. :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Friday, May 8th 2020, 4:38pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

6

Friday, May 8th 2020, 3:18pm

Wärme/kälte habe ich beim Radlager nicht gemacht.
Alles gut sauber machen und vorsichtig an-/einsetzen.
Bei meinem Renault, da wird empfohlen mit Wärme oder mit Kraft zu arbeiten.

Bei den Lagern einer Lichtmaschine musste ich das machen. Ob Marelli oder Elmot, das weiß ich gerade nicht mehr. Bei einer ist ein Kugellager auf der Ankerwelle aufgeschrumpft.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Friday, May 8th 2020, 3:18pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maluch90

126er Anfänger

  • "Maluch90" started this thread

Posts: 260

Location: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
  • Send private message

5

Friday, May 8th 2020, 3:09pm

ich hatte mal gelesen, dass man die neuen Radlager vorher ins Gefrierfach legen sollte und die alten mit einem Brenner ziemlich stark erhitzen, damit diese leichter abzunehmen sind. Stimmt das? ?(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maluch90, verfasst am Friday, May 8th 2020, 3:09pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Posts: 1,842

Location: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Send private message

4

Friday, May 8th 2020, 11:10am

Habe es bis jetzt nur einmal gemacht.
Auch vorne und beim kleine Lochkreis.
Es ging relativ einfach.
Zum austreiben von den Lagerschalen habe ich eine Verlängerung von der Ratsche verwendet.
Dicke Seite unten. Das ging auch sehr gut.
Auf jeden Fall muss die Mutter erneuert werden.
Links und rechts sind es verschiedene !
Beim verstemmen der Mutter darauf achten, das an der verstemmung der Bund der Mutter nur verformt und nicht einreißen. Also nicht mit einem Meißel verstemmen. Lieber eine Hammerfinne oder sowas stumpfen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Friday, May 8th 2020, 11:10am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

This post has been edited 1 times, last edit by "AHERL" (May 8th 2020, 11:10am) with the following reason: 1


Maluch90

126er Anfänger

  • "Maluch90" started this thread

Posts: 260

Location: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
  • Send private message

3

Friday, May 8th 2020, 6:44am

Ich hatte bisher immer nur Radlager gewechselt, die man komplett abgezogen und ein komplettes wieder draufgeschoben und ordentlich verschraubt hat.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maluch90, verfasst am Friday, May 8th 2020, 6:44am Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Posts: 5,070

Location: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Send private message

2

Thursday, May 7th 2020, 9:01pm

Hat ja nichts mit dem Lochkreis zu tun.
Wo siehst du Problem?

Trommel runter, Lager raus, Lagerschalen mit einem Durchschlag rausklopfen.
Neue Lagerschalen mit einer passenden Nuss einschlagen, alles gut fetten und zusammenbauen, fertig.
Signature from »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Thursday, May 7th 2020, 9:01pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Maluch90

126er Anfänger

  • "Maluch90" started this thread

Posts: 260

Location: Essen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Brown

E
-
* * * * H
  • Send private message

1

Thursday, May 7th 2020, 8:35pm

Radlager vorne wechseln (großer Lochkreis)

Nabend zusammen,

Ich muss bei meinem Fiat vorne die Radlager wechseln. Hat jemand eine Anleitung bzw Tipps für mich?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Maluch90, verfasst am Thursday, May 7th 2020, 8:35pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Counter:

Hits today: 29,409 | Hits yesterday: 38,191 | Hits total: 40,051,143 | Hits record: 193,986 |

Counter age (days): 6,730.33 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am