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Günther

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13

Thursday, April 22nd 2021, 11:57am

Genau, die Marelli hat einen Stecker der nur in eine Richtung passt, die Elmot hat verschiedene Kabelschuhe (Flachsteckhülsen) die allerdings auch nur auf den passenden Pin gehen (mit Gewalt geht alles)
und da sind die Kabelfarben zweitrangig.
Das System begreifen ist die Hauptsache! :thumbsup:

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M. Wierling

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12

Thursday, April 22nd 2021, 11:50am

Vielen Dank!
So wie in deinem Bild habe ich das Ganze auch angeschlossen. Auch wenn die Leitungsfarben am Regler anders sind (Gelb, Schwarz), gehe ich aufgrund der Unverwechselbarkeitsmarke am Stecker davon aus, dass er richtig herum angeschlossen ist.
Ich hoffe, dass lediglich der Regler kaputt ist und der neue funktioniert, sobald er da ist :D Ich melde mich!


Tolle Sache, dieses Forum, danke für die Antworten!


Beste Grüße!

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Günther

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Thursday, April 22nd 2021, 8:47am

Schau mal bei mir in der Cloud, da ist ein Bild von der Elmot-Lima.

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AHERL

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10

Wednesday, April 21st 2021, 7:11pm

Da war doch vor kurzen bei Werner...
Schau mal da. Im Eintrag 115.
...... vom Figo zum vollwertigen Auto
Da gab es eine Masseverbinung im Kohleträger.
Die die Spannung auch Hochgebetrieb hat.
Das war eine Elmot Lima. Aber vom Aufbau variieren die nicht ganz so weit.


Was wie im Inneren geschaltet. Da kenne ich mich nicht aus.


Um Störungen der Verkabelung zu Umgehen.
Müsste es doch eigentlich gehen.
Das man dir Batteriespannung direkt auf die "Leitung zur Kontrollleuchte" anlegt.

Die Ladekontrolllampe ist ein Wiederstand, der den Strom verringert. Den müsste man natürlich mit einbauen.

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M. Wierling

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Wednesday, April 21st 2021, 4:59pm

Genau, den Regler am Fahrzeug habe ich lediglich als Klemmbrett verwendet.
Ich denke, ich werde einen neuen Regler beschaffen und es damit versuchen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Verdrahtung passt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die eine Seite der Erregerwicklung auf Masse gelegt werden müsse.. :huh:


Jetzt aber schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

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AHERL

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Wednesday, April 21st 2021, 1:48pm

Werner, es schaut so aus. Aber an dem alten Regler ist nur ein Anschluss angeschlossen.
Ãœber Masse vielleicht noch der zweite Anschluss.
Mit einem/zwei Anschlüssen dürfte der nicht arbeiten können?

Um Störungen der Verkabelung zu Umgehen.
Müsste es doch eigentlich gehen.
Das man dir Batteriespannung direkt auf die "Leitung zur Kontrollleuchte" anlegt.

ABER wie geschrieben. Ich kenne mich nicht aus !

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Chiemseeumrunder

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Tuesday, April 20th 2021, 11:28pm

:59: 2 Regler hintereinander :64:

Der externe Regler kann noch als „Klemmbrett“ für die Kabelschuhe dienen, wird aber nicht mehr als Regler beschalten!

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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M. Wierling

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Tuesday, April 20th 2021, 7:23pm

Der Originalmotor mit Gleichstromlichtmaschine lief wunderbar mit dem Regler links im Motorraum. Der neue Drehstromgenerator sollte meines Wissens nach mit dem Alu-Regler laufen, der direkt an den Generator geschraubt wird..

Zu den Bildern: Das Kabel-Chaos wird beseitigt, sobald der Fehler behoben ist 8o
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aat126

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Tuesday, April 20th 2021, 6:47pm

Mach mal ein paar Bilder vom kompletten Motor.

In seltene Fällen hängt der Regel an der linken Seite vom Motorraum, auch bei einer Drehstrom LiMa.

Irgendwie muss es ja vorher auch funktioniert haben.

M. Wierling

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Tuesday, April 20th 2021, 6:19pm

Ich bin Mathis, 25 Jahre jung, gelernter industrie-Mechatroniker und frischer Maschinenbauingenieur. 2018 hab ich mich den Kindheitstraum erfüllt und den kleinen Fiat gekauft. Über den letzten Winter habe ich den 650ccm Motor überholt und vor kurzem eingebaut. Bald wird dann der Originalmotor überholt..
Der Motor läuft super, wenn da nicht der Generator wäre..

Ich werde auch einen neuen Regler bestellen, aber wenn die Verdrahtung nicht passt, macht das natürlich keinen Sinn :D
An sich habe ich alles überprüft: neues Masseband, der Regler hat guten Massekontakt, Kohlen sind noch gut. Immerhin läd der Generator - nur leider mit einer zu hohen Spannung..


Zum Thema nachgerüstet - Genau das hat mich auch gewundert. Die Gewindebohrungen für den Regler waren vorhanden, aber kein Regler ?(
Und wie ich gelesen habe, kann ich den Regler der Gleichstromlima nicht verwenden. Es fehlt mir leider ein Stromlaufplan

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aat126

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3

Tuesday, April 20th 2021, 6:02pm

Laderegler von Gerstl nachgerüstet habe



Was bedeutet nachgerüstet? Was war da vorher?

AHERL

Deckelsprenger

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2

Tuesday, April 20th 2021, 5:52pm

Hallo Mathias !
Willkommen im Forum.
Eine kleine Vorstellung wäre schön.

Als als Legastelektriker würde ich auf einen kaputten Regler tippen. Auch ein neuer, kann leider mal kaputt sein. Aber ich kenne mich nicht so aus !

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M. Wierling

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Tuesday, April 20th 2021, 4:50pm

Hohe Ladeschlussspannung - Drehstromgenerator

Schönen guten Tag,
vorab: ich bin neu hier und hoffe, dass mein Problem nicht bereits behandelt wurde (ich habe das Forum bereits durchsucht und keine Lösung gefunden).

Ich fahre einen Fiat 126A BJ. 77 und habe nun einen 650ccm Motor mit Magneti Marelli Drehstromgenerator eingebaut. Nachdem ich den entsprechenden Laderegler von Gerstl nachgerüstet habe, steigt die Ladespannung immer weiter an (>>19V).
Vielleicht sieht ja jemand auf den ersten Blick, ob ich das ganze richtig angeschlossen habe?! (Bilder im Anhang)

Ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich auf mögliche Rückmeldungen!

Beste Grüße aus dem Münsterland,
Mathis Wierling
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