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Günther

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123

Monday, February 6th 2012, 9:22pm

Hallo Gerhard,
wie schauen eigentlich die Tassenstößel - Stößeltassen aus?
Haben die vielleicht Fressspuren?
Meine Ãœberlegung:
Tasse frisst - Ventil bleibt offen - Kolben schlägt das Ventil zurück - Stoßstange verbiegt sich und fällt aus der Kipphebelkugel.
:wn: aber möglich.

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aat126

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122

Monday, February 6th 2012, 8:59pm


Vielen Dank für die Tipps, aber eigentlich kann ich davon alles ausschließen, was bleibt dann noch?

Ich hab mich dann am Sonntag kurzfristig dazu entschieden, den alten Motor in die Tonne zu kloppen und einen Austauschmotor einzubauen. Die erste kurze Probefahrt verlief ziemlich positiv, mal schauen was da noch alles rauskommt.


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Erwin.s

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121

Saturday, February 4th 2012, 9:24pm

Quoted

Original von Alfons1972
da ist eine Diagnose schwierig.
Ich unterstelle mal, dass die Ventile vorher in Ordnung waren...

Steuerkette defekt, so dass die Kolben auf die Ventile geschlagen haben?


Tippe auch auf die Steuerkett !!! Das bei lastwechsel das spiel zu gross ist und die kolben die Ventile zurück schieben und dadurch die stösselstangen nachgeben (zum glück )

Gruss
Erwin
Signature from »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Alfons1972

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Saturday, February 4th 2012, 7:53pm

da ist eine Diagnose schwierig.
Ich unterstelle mal, dass die Ventile vorher in Ordnung waren...

Steuerkette defekt, so dass die Kolben auf die Ventile geschlagen haben?
Signature from »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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flacki

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Saturday, February 4th 2012, 7:46pm

Kann ja dann eigentlich nur noch an den Stößelbechern, der Kipphebelwelle oder dem Steuerkettensatz liegen. Oder am Ventildeckel. Der Kopf dürfte ausscheiden, da du den ja getauscht hast.
Haben die Kolben Markierungen, wo die Ventile evtl. angeschlagen sind?
Kann es sein, dass die Kettenritzel nicht richtig zueinander standen?
Die Köpfe sind noch nicht geplant worden und die Kopfdichtung war in der originalen Stärke verbaut? Die Ventilfedern in beiden Köpfen waren ok? Der Nockenhub entspricht dem Serienmaß ( keine andere Nocke verbaut)?
Signature from »flacki«

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männchen

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Saturday, February 4th 2012, 7:19pm

den Motor wirst wohl komplett überholen müssen :wn:
:sp: denke die lange Standzeit
Signature from »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Paul

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117

Saturday, February 4th 2012, 7:18pm

Benutzt du gerne Motorbremse? Ãœberdreht?
Kipphebel bekommt kein Öl und blockiert?
Oder ventildeckel verbogen?! das er irgendwo anstost?
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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aat126

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116

Saturday, February 4th 2012, 6:59pm


Die ganze Arbeit war um sonst, die gleiche Kacke wieder.

:teufel::teufel::teufel::teufel::teufel:

Heute waren die Stößelstangen von BEIDEN Einlassventilen verbogen.

Hab dann noch die Nockenwelle ausgebaut, war aber auch nix besonderes zu sehen.

Noch jemand eine Idee? Sonst kommt doch noch der andere Motor rein.




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aat126

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115

Tuesday, January 31st 2012, 10:48pm


So, der andere Kopf ist drauf. Die 10 km Probefahrt hat er gut überstanden. Mal schauen wie es weiter geht.

Kopf lies sich ohne Motorausbau tauschen, 3 Stunden für den Ausbau und heute nochmals 4 Stunden für den Einbau.

@ Pisdez, Stahl, sind magnetisch


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Paul

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114

Tuesday, January 31st 2012, 2:32pm

Kurze frage zwischendurch stöselstangen sind die aus stahl oder alu?
Signature from »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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113

Tuesday, January 31st 2012, 11:29am


So gerade noch schnell das Ventil ausgebaut.

Am Ventilteller und auch am Schaft ist eine klebrige/ölige Schicht. Am Ende vom Ventilschaft sind Laufspuren zu erkennen.

Ich hab dann das Ventil noch am Schaftende in eine Ständerbohrmaschine eingespannt. Der Ventilteller "eiert" dann ca. 05-1 mm.

Ich denke das ist mein Problem. Werde erst mal den anderen Kopf einbauen.


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Günther

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Tuesday, January 31st 2012, 7:30am

Quoted

Original von flacki
Ich würde den anderen Kopf montieren und weiter gehts.
Dann in Ruhe einen anderen Motor fertig machen und vor der nächsten Wintersaison einbauen.


Genau, ein Ersatzkopf liegt im Regal - da ist es eher Unwahrscheinlich das da das selbe Problem auftritt.

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flacki

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Monday, January 30th 2012, 10:58pm

Ich würde den anderen Kopf montieren und weiter gehts.
Dann in Ruhe einen anderen Motor fertig machen und vor der nächsten Wintersaison einbauen.
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Monday, January 30th 2012, 9:07pm

Quoted

Original von Fiatos
Es hat sich nicht zufällig das Gewinde vom Stehbolzen der Kipphebelwelle verabschiedet? Die reißen auch wohl mal raus. Die sind dann auch nicht direkt lose am rumbaumeln, aber halt auch nicht mehr fest.

Gerade nochmal geschaut, Bolzen sind fest. Auch die Muttern waren bei der Demontage fest.



Quoted

Original von siebenulli
vieleicht nockenwelle verschleiß stößeltasse unten eingelaufen wenn ja nocke

Die Stösseltassen sind glatt, ich konnte keine Riffen oder ähnliches erkennen.



Quoted

Original von Günther
Hallo Gerhard,
ich vermute das dieses Ventil entweder leicht verzogen ist oder Ablagerungen bzw "Rost" am Ventilschaft oder an der Ventilführung ist.
- Dadurch könnte es sein das das Ventil in irgend einer Stellung nicht ganz schließt und die Stosßstangen aus den Führungen rutschen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal dieses Ventil aus und sieh nach.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ventile habe ich noch nie ausgebaut, aber irgendwann ist immer das erstemal.



Da ich nur noch 2 Monate fahren darf, bin ich am Ãœberlegen: Fehler weitersuchen, anderen Kopf einbauen (liegt noch komplett mit Ventile im Regel), oder gleich einen anderen Motor einbauen, der aber schon min. genauso lang gestanden ist.

Mmmhhh....
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Günther

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109

Monday, January 30th 2012, 8:52pm

Hallo Gerhard,
ich vermute das dieses Ventil entweder leicht verzogen ist oder Ablagerungen bzw "Rost" am Ventilschaft oder an der Ventilführung ist.
- Dadurch könnte es sein das das Ventil in irgend einer Stellung nicht ganz schließt und die Stosßstangen aus den Führungen rutschen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, bau mal dieses Ventil aus und sieh nach.

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Monday, January 30th 2012, 8:36pm

vieleicht nockenwelle verschleiß stößeltasse unten eingelaufen wenn ja nocke

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Monday, January 30th 2012, 8:06pm

Es hat sich nicht zufällig das Gewinde vom Stehbolzen der Kipphebelwelle verabschiedet? Die reißen auch wohl mal raus. Die sind dann auch nicht direkt lose am rumbaumeln, aber halt auch nicht mehr fest.
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Monday, January 30th 2012, 7:54pm


So war gerade noch schrauben.

- Ventildeckel ab > Stößelstange war wieder draußen, diesmal aber NICHT verbogen
- Kipphebelwelle weg > war OK
- Vergaser und Ansaugbrücke abgebaut > auch nichts zu sehen
- Zylinderkopf abgebaut > auch hier ist nichts besonderes zu sehen
- Stösseltase hab ich auch raus gezogen > auch hier nix aussergewöhnliches

Vor dem zerlegen hab ich nochmals die Kompression geprüft (Finger-auf-Zündkerzenloch-Methode) wieder nichts.

Das Ventil lässt sich mit einem Hebel öffnen und schlisst dann auch wieder schön gleichmäßig.

Und nun? ?( ?( ?( ?( ?(



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flacki

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Sunday, January 29th 2012, 8:43pm

Vielleicht liegt ja ne Unterlegscheibe im Ansaugkanal, die ab und an mal das Einlassventil blockiert....
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Sunday, January 29th 2012, 7:37pm


Mit der neuen Stößelstange bin ich noch 2x von der Arbeit nach hause gefahren und wieder in die Arbeit. Vorhin wollte ich damit wieder nach hause fahren. Hat beim anlassen 2x laut "Klick" gamacht. Dann ist er angesprungen, aber wieder nur auf einem Zylinder :teufe: :teufel:

Werde jetzt dann den Kopf runter machen, oder gleich einen anderen Motor, mal schauen :-(


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Tuesday, January 24th 2012, 11:14pm

Ajajaj
Das sieht nicht gut aus
Sind die Kipphebelböcke noch gut?
Das könnte passiert sein wen ein Ventil zu lose ist und die Stange aus der Senkung auf die kante springt und Ventil ziemlich weit reinschlägt
Bei mir hat es ein kipphebelbock zerrissen
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Tuesday, January 24th 2012, 10:01pm


Dann werde ich noch den Vergaser abbauen und in den Ansaugschacht schauen. Ich hab noch so eine Mini-Rohrkamera, da werde ich noch durchs Zündkerzenloch schauen. Ich berichte wieder.


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Tuesday, January 24th 2012, 10:00pm

kann sich das Ventil in der Führung gefressen haben?
Aber warum bleibt das Einlassventil offen?
Komisch, Wenn das Einlassventil offen war, müsste ja für die Stößelstange mehr Platz gewesen sein.
Ich könnte mir das erklären, wenn das Einlassventil im geschlossenen Zustand (oder halboffen) geklemmt hätte...
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Tuesday, January 24th 2012, 9:43pm

Führung verrutscht und hat das Ventil blockiert????
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Tuesday, January 24th 2012, 9:37pm

Oder irgendwas blockiert das Ventil beim Schließen. Ist mal was in den Brennraum gefallen? Nicht das irgend ein Teil im Ansaugtrakt sein Unwesen treibt....z.B. U-Scheibe o.ä.
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